Cover des Buches Schluss mit dem Spagat (ISBN: 9783517092935)
Kuhni77s avatar
Rezension zu Schluss mit dem Spagat von Felicitas Richter

ein toller Ratgeber der einen daran erinnert mehr an Sich zu denken

von Kuhni77 vor 9 Jahren

Kuhni77s avatar
Kuhni77vor 9 Jahren

Ausschnitt Inhaltsangabe:

Mit »simple present« lernen Sie eine überzeugende Methode kennen, um der Multitaskingfalle zu entkommen und mitten im Stress gelassen zu bleiben: Versuchen Sie erst gar nicht, alle Lebensbereiche zu vereinen. Widmen Sie sich vielmehr immer nur einer Aufgabe, aber dieser voll und ganz. Indem Sie sich nicht mehr von den Anforderungen treiben lassen und sich verausgaben, gewinnen Sie Ihre Souveränität zurück. Wie Sie entscheiden, welche Aufgabe jetzt »dran« ist, und die notwendige Präsenz aufbauen, um nicht ständig an all das Unerledigte zu denken, zeigt Felicitas Richter in ihrem Ratgeber.

Meinung:

Ich war wirklich sehr gespannt auf das Buch und hoffte dass ich einige Tipps erhalte, die ich in unserem turbulenten Alltag umsetzen kann. Und ich wurde nicht enttäuscht. Mir hat das Lesen, blättern und einfach nur darin stöbern immer wieder geholfen, an mich zu denken und einfach mal abzuschalten und einen Gang runter zu drehen. Wir leben viel zu sehr im Zeitdruck, hetzten von einem Termin zum anderen, wollen alles direkt und gleich erledigt haben und sind dann abends immer wieder enttäuscht nicht alles geschafft zu haben oder wieder keine Auszeit gehabt zu haben. Aber warum machen wir es uns so schwer? Warum können wir so wenig abgeben, stehen ständig unter Strom und wollen alles sofort erledigt haben? Ganz einfach: Weil wir viel zu oft denken „Das muss so sein!“

Das Buch hat mir immer wieder vor Augen gehalten, dass ich jeden Tag auch einmal an mich denke, mir bewusst eine Auszeit nehme und neue Energie/Kraft tanke. Einiges habe ich wieder im Familienalltag ins Leben gerufen, was wirklich gut funktioniert.