Mit Wagemut und Wissensdurst

von Felicitas von Aretin
Mit Wagemut und Wissensdurst

Neue Leser-Meinungen

Bellis-Perenniss avatar

Eine Hommage an alle jene Frauen, die mit Wagemut und Wissensdurst, trotz der Verbote studierten.

Inhaltsangabe zu "Mit Wagemut und Wissensdurst"

Vision, Werdegang und Werk der akademischen Pionierinnen – gegen alle Widerstände

Das grandios recherchierte Buch zeichnet die innovativen und mutigen Lebensentwürfe der ersten berufstätigen Akademikerinnen nach, die sich Anfang des vorigen Jahrhunderts in allen drei deutschsprachigen Ländern stark für ihre Rechte einsetzten. Darunter sind Frauen, die als Architektin, Juristin, Zoologin, Pfarrerin oder Mathematikerin nicht nur Männerdomänen eroberten, sondern auch wegweisende Frauenorganisationen begründeten, wie den ersten Soroptimisten- oder Zonta-Club und erste Verbände für Unternehmerinnen.

»Studenten gibt es hier vierzehnhundert, Damen sind wir bis jetzt nur drei ...« Margarete von Wrangell

Verlag:Elisabeth Sandmann Verlag
Erscheinungsdatum:11.02.2018