Cover des Buches Shattered - Der Preis der Lust (ISBN: 9783864432866)
CatrionaMacLeans avatar
Rezension zu Shattered - Der Preis der Lust von Felicity La Forgia

Für mein Kind tue ich alles

von CatrionaMacLean vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Herzzerreißend, nachdenklich stimmend, mitreißend

CatrionaMacLeans avatar
CatrionaMacLeanvor 8 Jahren

!!!ACHTUNG! Um meine Rezi zu begründen, muss ich etwas spoilen!!!
Ich habe dieses Buch in einem Lesekreis mit einer Freundin gelesen. Irgendwann schaute meine Freundin mich skeptisch an und fragte mich: Was würdest Du denn so für dein Kind tun?
Diese Frage stellte sich mir im Vorhinein schon gar nicht, da ich die Antwort bereits kannte, sobald ich wusste, dass ich schwanger war: ALLES!
Nun muss ich dazu sagen, dass ich die Situation von Philippa nachvollziehen kann, da ich ebenfalls ein leicht behindertes Kind im gleichen Alter habe, im Gegensatz zu meiner Freundin, die Kinderlos und unverheiratet ist. Es ist wirklich nicht einfach und eine wahnsinnig große Verantwortung, denn Kinder mit einer Behinderung haben mitunter ganz andere Bedürfnisse, als "normale" Kinder. Vor allem, wenn sie ins Teenager Alter kommen. Allerdings habe ich Rückhalt von meinem Mann, meiner Familie und unseren Freunden.

Zur Story:
Philippa tut alles für ihren schwerstbehinderten Sohn. Da dieser ihre gesamte Aufmerksamkeit einfordert, ist es für sie nahezu unmöglich, einen "vernünftigen" Job auszuüben. Schon mehrmals wurde sie wegen zu vieler Fehlstunden gekündigt. Sie geht anschaffen und verkauft sich als Hure. Da dieser Beruf natürlich auf sehr wenig Gegenliebe stößt, behält sie es für sich.Nacht für Nacht ekelt sie sich vor sich selbst, kann aber nicht damit aufhören, weil ihr Sohn auf diverse Hilfsmittel angewiesen ist, die die Krankenkasse nicht bezahlt. Auch andere Rechnungen warten.In einer Nacht wird sie von einem Kunden geprügelt, weil er der Meinung ist, dass sie das Geld nicht wert ist und er sich weigert zu bezahlen. Das ist der Moment, in dem Kiran, reicher alter Adel, auftaucht, der mit seinem Kumpel nur einen trinken gehen wollte, in einer Kneipe, wo ihn keiner erkennt. Sein Ehrgefühl überwiegt und er steht Philippa zur Seite. Langsam aber sicher geht ihm die kleine Frau unter die Haut, er kann sie nicht vergessen und "jagt" ihr fast schon regelrecht hinterher. Im Laufe der Zeit verlieben sich die beiden, aber es steht viel zu viel zwischen ihnen. Denn auch Kiran hat so seine dunklen Geheimnisse.Und so kommt es, wie es kommen muss: Philippa verlässt Kiran, um ihren Sohn zu schützen.

Mein Fazit:

Diese Geschichte gab mir einiges zu denken.
Sie ist wunderbar geschrieben und leider Gottes ist auch sehr viel wahres dran. Sie passt einfach in die heutige Zeit, wo sich gerade im Punkte Gesundheit zeigt, wer arm und wer reich ist.
Auch spiegelt sie wieder, was Mütter alles bereit sind zu tun, um ihre Sprößlinge glücklich zu machen und zu schützen. Und sei es nur mit einem Bällebad oder bunten Farben an der Wand. Oder auf die große Liebe zu verzichten.
Die Geschichte gibt die bedingungslose Liebe von einer Mutter zu einem Kind wieder, dass niemals Mama sagen kann, niemals laufen wird und niemals zu Weihnachten einen selbstgebastelten Stern aus der Schule mit nach Hause bringt.

Die Story berührt, sie bewegt. Sie ist intensiv und auch sinnlich.

Unbedingt lesenswert!