Cover des Buches Kaisersturz (ISBN: 9783944713120)
Huschdegutzels avatar
Rezension zu Kaisersturz von Felix A. Münter

"GoT" trifft" Herr der Ringe"

von Huschdegutzel vor 8 Jahren

Kurzmeinung: "GoT" trifft" Herr der Ringe"

Huschdegutzels avatar
Huschdegutzelvor 8 Jahren
800 Jahre herrschte das Imperium von Westrin über die Welt, doch das Kaiserreich ist nur noch ein Schatten früherer Zeiten. Während eines besonders harten Winters stürzen sich gleich drei Nachbarreiche wie Aasgeier auf das Land, bereit, das sterbende Kaiserreich unter sich aufzuteilen. Doch das Imperium ist noch nicht tot. Alle Hoffnung der Zukunft liegt auf den kaiserlichen Zwillingen - kleinen Kindern. Wenn es nur gelingt, sie aus dem von Krieg, Intrigen und Gewalt versehrten Land zu retten, dann hat das Westrin vielleicht eine Chance. Dann überlebt es vielleicht auch den Sturz eines Kaisers…

So besagt es die Inhaltsangabe und da ich seit "The Rising" großer Fan des Autors bin, griff ich hier gern zu.

Zu Beginn verwirrten mich in "Kaisersturz" noch ein wenig die vielen recht ungewöhnlichen Namen - aber da sich die auftretenden Personen recht schnell dezimieren, war das nicht weiter tragisch; irgendwann hat es "klick" gemacht und ich wusste, wer zu welchen Volk gehört und welche Ziele verfolgt.

Dazu kommt noch einiges an Magie und etliche Fantasyelemente mehr; wer zimperlich ist stößt hier auch mit Sicherheit an die Grenzen des erträglichen Gemetzels und sowohl Handlung als auch die Welt, in der diese spielt sind wirklich sehr gut durchdacht und geschildert.

Trotzdem hat mich das Buch irgendwann verloren - es erinnert mich einfach an zu vieles, das ich schon kannte.
Protagonisten gehen reihenweise über den Jordan wie im Lied von Eis und Feuer; Schlachten werden in epischer Länge dargestellt wie im Herrn der Ringe und auch die Völker kamen mir aus dem Geschichtsunterricht mehr oder weniger bekannt vor.

Das Ganze ist wie immer sehr gut geschrieben, es liest sich flüssig und auch die Spannung wird kontinuierlich hochgehalten - nur hat es mich irgendwann nicht mehr erreicht.

Das Buch in sich ist wirklich sehr komplex und zum "einfach mal drüber schmökern" nicht geeignet; möglicherweise hat es mich auch einfach überfordert und zu einem für mich falschen Zeitpunkt erwischt.

Den nachfolgenden Band "Exil" werde ich mir auf jeden Fall dennoch zu Gemüte führen - wie es weiter geht, will ich nichts desto trotz nun doch wissen und eine bessere Leseempfehlung kann es ja nicht geben:-)