Cover des Buches Prepper (ISBN: 9783959621274)
Barfbarfs avatar
Rezension zu Prepper von Felix A. Münter

Auf in die Postapokalypse

von Barfbarf vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Nach "The Rising" die gelungene Weiterentwicklung des Autors.

Barfbarfs avatar
Barfbarfvor 7 Jahren
Vor drei Jahren belebte Felix A. Münter für mich einen Zweig, den ich bis dahin unter deutschen Schriftstellern nicht richtig bedient sah: Postapokalypse.

Damals habe ich meine helle Freude an den "The Rising" Bänden gehabt und fiebere der Fortsetzung entgegen. Umso schöner war es zu erfahren, dass Münter sich wieder in das Genre wagt.

Mit Prepper legt er einen Roman auf das Parkett, an dem man seine Weiterentwicklung der vergangenen drei Jahre wunderbar ablesen kann. Die Schreibe ist Präziser geworden, die Handlungsbögen stimmiger, die Dialoge wirken angenehm realistisch. Auch im Hinblick auf die Charakterzeichnungen hat sich einiges getan. In Prepper gelingt es dem Autor, den Begleiter des Hauptcharakters, eine Olde-English Bulldoge mit dem Namen Churchill wunderbar realistisch zum Leben zu erwecken. Auch das ist Kunst.

Die Handlung ist relativ einfach aber sehr gut und dicht erzählt. Im Prinzip haben wir es mit einem postapokalyptischen Roadmovie zu tun. Wie auch im ersten band der "The Rising" Reihe nutzt der Autor gekonnt seine Geschichte, um dem Leser die Welt vorzustellen. Dabei fügt sich alles ineinander, nirgendwo hatte ich das Gefühl, mich durch unnötigen und aufgeblähten Fluff wühlen zu müssen. Im Fokus stehen die Prepper, die wahrscheinlich den meisten Leuten, die das Genre kennen, ein bekannter Begriff sein sollten. Das Buch beschreibt die Jagd nach einem solchen Schatzlager, in dem es alle Güter der Vergangenheit im Überfluss geben soll. Der Protagonist begibt sich also auf die Suche nach dem Paradies. Natürlich ist er nicht der einzige Glücksritter...

Am Ende gewinnt der Roman an Schärfe. Das, was Münter dort zeigt ist absolut denkbar, dafür muss man nur einmal ein wenig in die Welt horchen.

Alles in alle ein sehr gelungener Roman. Er kann für sich alleine stehen, er könnte aber auch der Auftakt von etwas Größerem sein. Ich bleibe daher gespannt und hoffe auf das Letzte.