Cover des Buches The Rising 2 - Das Gefecht (ISBN: 9783939212836)
clary999s avatar
Rezension zu The Rising 2 - Das Gefecht von Felix A. Münter

The Rising 2 - Das Gefecht

von clary999 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Spannend und actionreich!

clary999s avatar
clary999vor 9 Jahren

„Wenn das hier funktioniert, wird sich die Welt verändern. Unweigerlich. …nur, in welche Richtung?“ Zitat aus dem Buch, Seite 36

Der 2.Band von The Rising! Unbedingt vorher den ersten lesen!

„Kurzbeschreibung: THE RISING - DAS GEFECHT - ZWEITER BAND DES POSTAPOKALYPTISCHEN ERSTLINGSWERKS VON FELIX A. MÜNTER

Die Zivilisation, wie wir sie kennen, liegt in dunkler Vergangenheit. Jahrzehnte nach dem weltweiten Kollaps ist es einer kleine Gruppe Überlebender gelungen die entdeckten Datenspeicher auszulesen. Sie führen die Gruppe zu dem mysteriösen "Institut 18", einer zerstörten Windanlage... Der Neubeginn für die Menschheit scheint zum Greifen nah. Doch die neuen Erkenntnisse bleiben nicht lange unentdeckt. Als der rücksichtslose General Banner von der Anlage erfährt, schmiedet er einen perfiden Plan. Bald schon stehen sich zwei Lager in einem unerbittlichen Kampf gegenüber…

Der Kampf um die Zukunft der Menschheit hat begonnen!“

Zum Inhalt: Eris, Perry, Tyler und Sal sind unterwegs zum Windpark. Kaum angekommen, müssen sie wieder fliehen, weil Soldaten aus Banners Truppe eintreffen. Der Zugriff auf die Stromversorgung in der Windanlage war allerdings erst der Anfang des skrupellosen Generals. Die „Träumerei“ von einer besseren Welt, wie sie sich die Wissenschaftlerin Annabell Connelly vorstellt, gerät zunehmend in Gefahr. Banners nächstens Ziel in Yard, mit seinen zerstrittenen Fraktionen, sollte er den Ort einnehmen, fehlt nur noch ein winziger Schritt bis zum verborgenen Institut 18…

„Im Kern konnte eine Sache weder falsch noch böse sein. Erst der Mensch war in der Lage, seine Errungenschaften so zu instrumentalisieren, das sie zu etwas Schlechtem wurden. Die Möglichkeiten, Naniten zu etwas Guten einzusetzen, waren mannigfaltig.“ Zitat aus dem Buch, Seite 71

Meine Meinung: Die Geschichte geht nahtlos weiter. Der Schreibstil ist locker und angenehm. Die vier Freunde der Anführer Eris, der Arzt Perry, der Jüngste Tyler und die Schützin Sal sind wieder dabei. Jeder mit seinen Eigenheiten, die sie für mich so sympathisch machen. Der Händler Ian und der Söldner Moody, der mir besonders gefällt, sind ebenfalls involviert. Moody hat einen trockenen Humor, selbst in scheinbar ausweglosen Situationen schafft er es die anderen zu motivieren und kämpft an ihrer Seite. Auch neue Personen sind dazugekommen. Der Militärarzt Ryan und der Ex-Offizier Alexander, der im ersten Teil nur kurz erschien. Was für eine wichtige Rolle die beiden spielen, möchte ich aber nicht verraten. General Banner ist immer noch größenwahnsinnig, mit seiner riesigen Armee, aber auch extrem gefährlich. Es wird viel gekämpft. Die Beschreibungen sind spannend und durch die unterschiedlichen Sichten besonderen faszinierend. Die Naniten, werden diesmal eingesetzt. Wie? Von wem? Lest selber!

Besonders gut fand ich, dass im 2. Band mehr Action zu spüren war und die Handlung größtenteils rasanter verlief. Überraschungen gab es, aber für mich hätten es noch ein paar mehr sein können. Die Haupt- und Nebenpersonen sind überzeugend und vielseitig. Die zwei Bände sind eine abgeschlossene Geschichte. Die Serie ist allerdings noch nicht zu Ende, der 3. Und 4. Band warten nur noch auf die Veröffentlichung.

Lesenswert!

„Wissen ist Macht – und es wird Menschen geben, die versuchen werden, genau das gnadenlos auszunutzen.“ Zitat aus dem Buch, Seite 115