von Felix A. Münter

W

Frischer Wind in der Endzeit

clary999s avatar

Spannend!

Inhaltsangabe zu "The Rising - Neue Hoffnung"

„Aus den Ruinen der Welt erhebt sich eine neue Kraft!“ Die Zivilisation, wie wir sie kennen, liegt in dunkler Vergangenheit. Jahrzehnte nach dem weltweiten Kollaps gelangt eine kleine Gruppe Überlebender in den Besitz eines Fragments aus der alten Welt – Datenspeichern, deren Informationen von unschätzbarem Wert zu sein scheinen. Es dauert nicht lange, bis die Überlebenden erkennen, welche Möglichkeiten das Relikt liefert. Ein Neubeginn für die Menschheit ist zum Greifen nah. Doch auch andere wollen das Relikt für sich nutzen. Eine mörderische Hetzjagd beginnt …

Verlag:Mantikore-Verlag
Erscheinungsdatum:04.09.2014

Wilhelminass avatar
    Wilhelminasvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Rundherum gelungener Serienauftakt
    Sehr spannend und gut geschrieben!

Vor kurzem durft ich den postapokalyptischen Roman Neue Hoffnung von Felix A. Münter lesen, den Beginn einer mehrteiligen Serie.

Zur Handlung

In den Ruinen der Welt hat sich die Zivilisation neu arrangiert. Die Menschen leben nahezu technikfrei in kleinen Enklaven und fristen ein mühsames Leben. Nach Jahrzehnten kommt eine kleine Gruppe von Überlebenden in den Besitz von Datenspeichern, deren Informationen einen unschätzbaren Wert zu haben scheinen. Auch andere Gruppen versuchen, diese Datenspeicher in ihren Besitz zu bringen und schrecken dafür vor nichts zurück. Als man erkennt, dass der Inhalt dieser Relikte einen kompletten Neubeginn für die Menschen bedeuten kann, beginnt eine mörderische Hetzjagd

Der Thriller von Felix A. Münter liest sich sehr flüssig und baut nahtlos eine Beschreibung der Welt, wie sie nunmehr existiert, ein. Besonders gut hat mir hier gefallen, dass nicht von einer großen festdefinierten Katastrophe gesproch wird sondern die Überlebenden eigentlich gar nicht so richtig wissen, was passiert ist. Die Welt hat und verändert sich weiter schleichend. Hierfür benutzt der Autor durchgehend Begriffe wie DAVOR und DANACH, was mir in dieser Form sehr gefällt und auch absolut in das beschriebene JETZT passt. Die Darstellungen der Orte sind sehr realistisch und griffig und man hat das komplexe Bild plastisch vor Augen. Das Leben der Menschen – so wie beschrieben – ist absolut plausibel.

Darüber hinaus befinden sich in dem Buch nicht nur ein Protagonist sondern eine ganze Gruppe steht im Mittelpunkt. Dabei lässt uns der Autor nach und nach die Charaktere besser kennenlernen. Das verhindert zwar eine Identifikation mit einer bestimmten Person, führt aber dazu das man sich als Mitglied dieser Gruppe fühlt, einer Gruppe von Menschen, die einem sehr nahestehen. Felix Münter hat hierbei eine Form, Charaktere zum Leben zu erwecken, die der Wirklichkeit sehr nahe kommt. Durch die unterschiedlichen Herangehensweisen der verschiedenen Protagonisten, lernt man neue Menschen auch aus den verschiedensten Blickwinkeln kennen, was sehr komplexe Personen hervorruft.

Die Handlung ist von Anfang an spannend. Man wird quasi in mitten hineingeworfen in die Geschichte. Trotzdem kommt es zu keinem Zeitpunkt zu einem Spannungsabfall. Was mir auch besonders gut gefallen hat, sind die Dialoge. Sie sind einfach nicht so gezwungen, wie es in manchen Büchern erscheint, sondern es sind natürliche Gespräche, die sich sehr gut lesen.

Bei dem Buch handelt es sich ja um den ersten Teil einer Serie und ich kann nur sagen, mir hat er wirklich Lust auf mehr gemacht und ich werde den zweiten Teil bestimmt bald lesen.

In meinen Augen ist dieses Buch eines der besten, die ich in diesem Genre lesen durfte.

tweedledees avatar
    tweedledeevor 3 Jahren
    "Irgendwann war die Welt vor die Hunde gegangen..."

"The Rising - Neue Hoffnung" ist der Auftakt einer fesselnden Endzeitstory von Felix A. Münter. Die Welt hat sich verändert, eine Verkettung globaler Katastrophen hat einen Großteil der Menschheit ausgerottet, die wenigen Überlebenden leben in verstreuten Siedlungen unter einfachsten Bedingungen im DANACH. Nahrung ist knapp, nur vereinzelt konnte eine minimale Stromversorgung wiederhergestellt werden. Viel Wissen ging im Laufe der Zeit verloren, da es für die Menschen nicht mehr selbstverständlich ist lesen zu lernen. Bücher werden lieber als Brennmaterial verwendet um das Überleben zu sichern. Handelskarawanen ziehen von Ort zu Ort, die Menschen gehen zu Fuß, glücklich, wer ein Pferd oder ein anderes Lasttier sein eigen nennt. Die Währung sind Medikamente, die auch nur noch in geringen Mengen vorhanden sind, es wird reger Tauschhandel betrieben. Überfälle sind an der Tagesordnung, auch Eris und seine drei Freunde leben von gelegentlich Überfällen auf Karawanen. Bei ihrem letzten Überfall gelangten sie in den Besitz von Datenspeichern aus DAVOR und stellen nur zu bald fest, dass noch eine andere Gruppe von Söldnern ein Interesse an den Datenspeichern hat und bereit ist, sich diese mit Gewalt zu nehmen. Auf den Sticks sollen sich verloren geglaubte technische Daten befinden, die das Leben von allen in der Zukunft verbessern könnte. Doch ihre Verfolger sind ihnen schon auf den Fersen.

Die Geschichte um Eris und seine Truppe hat mich von Anfang an gefesselt. Die Welt in der die vier Leben kommt erschreckend realistisch rüber, der detaillierte und bildhafte Schreibstil lässt die Szenerie vor dem inneren Auge auferstehen. Die Natur hat sich die Relikte der Menschheit zurückerobert, vereinzelt finden sich ausgeschlachtete und verrostete Autowracks oder verfallene Gebäude, das einstmals weitverzweigte Straßennetz besteht nur noch aus zum großen Teil geborstenem Asphalt. Die Welt wie wir sie kennen gibt es nicht mehr.

Eris, der Anführer der Gruppe wirkt wie auch die anderen sympathisch. Er ist ein Typ mit Prinzipien, der Gewalt verabscheut und sie nur anwendet, wenn es nicht anders geht. Die Überfälle laufen meist unblutig ab. Seine Freundin  Sal ist die Scharfschützin im Team, sie versteht sich darauf Fährten zu lesen und kundschaftet die Umgebung aus. Mit von der Partie sind noch der etwas ältere Perry, der Arzt ist und sein Neffe Tyler, der sich in der Gruppe erst noch beweisen muss. Die Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet, man lernt sie nach und nach durch ihr agieren einzuschätzen. Die vier ergänzen sich bestens, ein jeder hat seine Stärken und Schwächen.

Der Plot ist in sich stimmig und gut durchdacht. Die Handlung wechselt zwischen unterschiedlichen Sichtweisen, so sind einige Kapitel aus Sicht der Söldner erzählt. Auf ihrer Reise passiert die Gruppe meist unbewohntes Waldgebeit, kommt aber auch in unterschiedliche Siedlungen. Station ist eine Palisadensiedlung, die sich um eine ehemalige Tankstelle mit Rastplatz gruppiert, Yard ist ein ehemaliger Eisenbahnknotenpunkt wo früher Güter verladen wurden. Besonders die Idee von Yard ist perfekt umgesetzt, hier leben unterschiedliche Gruppen, deren Macht mit der Anzahl der Gleise steigt und wo ein ständiger Kampf um die Vorherrschaft tobt. Eine Szenerie, die Kopfkino pur ist.

Lebendige Dialoge und Actionszenen machen die Handlung abwechslungsreich, spannend und vor allem fesselnd. Aber auch die leisen Töne und zwischenmenschlichen Aspekte überzeugen. Ein Buch, das ich nicht mehr aus der Hand legen wollte, das nachdenklich stimmt.

Fazit: The Rising- Neue Hoffnung" hat mich gepackt und gefesslt. Die Geschichte ist atmosphärisch dicht mit einer spannenden Handlung und sympathischen Protagonisten. Ich bin begeistert und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Kommentare: 3
    louella2209s avatar
    louella2209vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Endzeit-Thriller mit Tiefgang, packend und erschreckend realistisch dargestellt, ganz klare Leseempfehlung
    Realistische Dystopie mit Tiefgang

Zur Story:

"Irgendwann war die Welt vor die Hunde gegangen"

Mit diesem Satz beginnt der Auftakt zu diesem packenden Endzeit-Thriller in der Welt DANACH.
    Die Welt DAVOR wurde durch eine globale Katastrophe beinahe ausgelöscht. Die Menschen, die diesen Kollaps überlebt haben, versuchen sich in Gruppen und Siedlungen zusammenzurotten und zu organisieren. Es gibt keinen Strom und kaum fließend Wasser, Nahrung und Medizin sind rar und werden hart umkämpft.
    Inmitten dieses Chaos trifft man auf die Helden dieses Romans. Eine Räuberbande bestehend aus Eris der Anführer, die kühle Sal, der junge Tyler und der erfahrene Perry.
    Alle vier sind sehr unterschiedlich im Charakter,ergänzen sich aber in ihrer Erfahrung und Fähigkeiten unglaublich gut.
    Durch einen Zufall geraten sie bei einem ihrer Überfälle an ein seltenes und wertvolles Relikt aus der Welt DAVOR - Datenspeicher mit verloren geglaubtem Wissen.
    Damit beginnt für die vier eine spannende Odysee ins Ungewisse und mit der Hoffnung die Welt DANACH wieder zu einem besseren Ort machen zu können.

Der Roman besticht vor allem durch die facettenreichen Charaktere der Protagonisten und die schlüssige Handlung, die erschreckend nah an der Realität ist. Solch eine Verkettung verschiedener Katastrophen mit fatalen globalen Folgen, wäre durchaus in naher oder ferner Zukunft auch bei uns möglich.
    Herausragend war auch die ruhige und bedachte Erzählweise des Autors, angenehm zu lesen und die Beschreibung dieser kargen Welt konnte man sich bildlich vorstellen. Auch die Art, wie die Charaktere miteinander kommunizieren sind mit sehr viel Feingefühl für Zwischenmenschlichkeit geschrieben.
    Besonders beeindruckt haben mich auch die vielen Dialoge, die die Handlung immer wieder vorangetrieben haben.
    Und dem Autor ist es bis zum Schluß gelungen die Spannung zu halten, auch ohne unnötige Gemetzel. Obwohl es natürlich auch Kampfszenen gab, die aber allesamt gut durchdacht waren.

Fazit:

Ich kann es jedem nur empfehlen in die Welt DANACH einzutauchen und diesen hervorragenden Debüt-Roman des Autors zu lesen.
    Selbst wenn man nicht Freund des Genres ist, kommt man voll auf seine Kosten. Eine schlüssige und realitätsnahe Handlung bei der die Charaktere im Vordergrund stehen.
    Ein Buch, bei dem man sehr bedauert, es nach der letzten Seite zusammenklappen zu müssen.

Ich werde auf jeden Fall den zweiten Teil lesen, denn die Geschichte ist so aufgebaut, dass man einfach wissen muß, wie es weitergeht.

Kiwi_93s avatar
    Kiwi_93vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Packender Endzeitroman mit sympathischen Charakteren, der viel zu real wirkt.
    Rezension zu "The Rising - Neue Hoffnung" von Felix A. Münter

Inhalt
    Es gibt viele Gerüchte darüber, was das DAVOR zu dem DANACH machte, aber die Wahrheit kennt niemand. Ob es eine Naturkatastrophe, eine Seuche oder ein schrecklicher Krieg war, der der Zivilisation ein Ende bereitet hat und die Menschen nun dazu bringt ums Überleben zu kämpfen, wird man wohl nie herausfinden. Es ist auch nicht mehr wichtig, denn wär mit dem Hunger kämpft und Angst haben muss wegen einiger Medikamente erschossen zu werden, macht sich darüber keine Gedanken. Deshalb versteht Eris auch nicht, warum er und seine Gruppe nun wegen ein paar Datenspeichern, Relikten aus dem DAVOR die nun bedeutungslos sind, von einer Gruppe sehr gut organisierter Söldner verfolgt wird. Aber sie müssen wohl wertvoll sein, wenn die Söldner dafür bereit sind so viel Blut zu vergießen. Es dauert nicht lange bis die Gruppe begreift was ihnen da in die Hände gefallen ist: die Chance auf eine bessere Zukunft.

Meine Meinung
    Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und beschreibt trotzdem die Handlung und die Umgebung oft sehr malerisch. Von Anfang an ist man in der Geschichte gefangen und es gibt keine langatmigen Passagen. Es geht Schlag auf Schlag voran. Die Schauplätze sind durchwegs gut durchdacht, sehr unterschiedlich und haben ihre ganz eigene Dynamik.
    Ein Highlight des Buches sind eindeutig die Charaktere. Nicht nur, dass durch den häufigen Wechsel der Sicht, dieses postapokalyptische Welt von vielen verschiedenen Seiten betrachtet wird, es sind auch durchwegs sehr sympathische und nachvollziehbare Persönlichkeiten.
    Neben den Überlebenskämpfen gibt es durchaus auch ein paar tiefgründige Unterhaltungen, in denen Themen wie Religion oder Globalisierung so besprochen werden, als höre man diese Konzepte das erste Mal. Das bietet einem eine ganz neue Sicht die mir durchaus die Augen geöffnet hat.

Fazit
    Ein wirklich lesenswerter Endzeitroman, der alles hat was ein guter Endzeitroman braucht.

clary999s avatar
    clary999vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Spannend!

„Aus den Ruinen der Welt erhebt sich eine neue Kraft!“

Zum Hintergrund: Eine Katastrophe und das Chaos. Der Untergang, der bis dahin bekannten Welt. Kaum jemand weiß, was damals geschah. Naturkatastrophen, Seuchen, Weltkriege… Vielleicht eine Kettenreaktion… Welches Ereignis letztendlich der Auslöser war, kann niemand sagen.

Die wenigen Menschen, die überlebt haben, wohnen in Siedlungen. Computer, Maschinen und Fahrzeuge sind in der Zeit DANACH Elektroschrott. Medikamente und Nahrung, aber auch Waffen und Munition sind hingegen sehr wertvoll. Handel und Raubüberfälle auf Karawanen sind gang und gäbe. Jedes Zögern bei den Angriffen kann den Tod bedeuten. DANACH ist hart. Ein ständiger Kampf ums Überleben. Keine Hilfe ohne Gegenleistung…

„Glaub mir, sowas wie Glück gibt es in dieser Welt nicht. Diese Welt ist hart und dreckig – du denkst, du hast Glück, und im nächsten Moment verschluckt sie dich, kaut dich durch und spuckt dich wieder aus!“

Zitat aus dem Buch, Seite 10

Zur Handlung: In der Zeit DANACH. Eris und seine Freunde Sal, Perry und Tyler überfallen eine Karawane. Unter den erbeuteten Waren befindet sich ein Datenspeicher. Scheinbar nur Elektroschrott. Von dem Händler Thomas erfahren sie, dass der Datenspeicher sehr wichtig ist. Während sie den Besitzer suchen, werden sie gleichzeitig von unbekannten Menschen verfolgt. Die Vier geraten in lebensgefährliche Situationen, in denen schnell gehandelt werden muss…

Was ist auf dem Datenspeicher? Die Verfolger, besonders der Anführer, schrecken auch nicht vor Mord zurück. Wer steckt dahinter?

„Vor etwas fliehen, das nicht greifbar war, unbekannt, das war ein unangenehmes Gefühl.“

Zitat aus dem Buch, Seite 57

Charaktere: Eris, Perry, Tyler und Sal waren mir sofort sympathisch. Bei ihren Raubüberfällen gehen sie vorsichtig vor. Besonders Eris, dem Anführer, aber auch den anderen, ist es wichtig, niemand ernsthaft zu verletzten oder sogar zu töten. Perry, ein Arzt, ist der Älteste unter ihnen. Sein Neffe Tyler ist erst seit kurzem in ihrer Gruppe. Er ist wissbegierig und aufmerksam. Sal, die Schützin und Späherin, wirkt auf den ersten Blick etwas verschlossen. Sie sind alle vom Charakter und Alter unterschiedlich, aber ergänzen sich gut. Die Vier wurden mir schnell vertraut. Ein eingespieltes Team, in das sich auch der „Neuling“ Tyler schon eingefügt hat. Durch ihr gegenseitiges Vertrauen und schnelle Entscheidungen haben sie eine Chance zu überleben.

Außerdem fand ich den rothaarigen Moody, ein Freund von Eris, sehr liebenswert. Er ist lustig, aber kann auch ernsthaft und kämpferisch sein…

Zu den Bösen gehört der eiskalte und gerissenen General Jonathan Banner mit seinen Soldaten.

Meine Meinung: Von dem Autor habe ich bereits „Arcadia“ gelesen. Ein spannender SciFi/Horror Roman. „The Rising-Neue Hoffnung“ hat mich noch mehr beeindruckt.

Der Schreibstil ist wieder locker und ausdrucksstark. (Zwischendurch hätte ich mir die Spannung manchmal noch ein bisschen höher gewünscht. ;)) Trotzdem hat mich die Geschichte gefesselt und mit dem offenen Ende steigt die Neugierde auf den nächsten Band.

Die Postapokalypse, die Zeit nach dem Untergang der bisherigen Welt, wird in dieser Geschichte eindrucksvoll erzählt. DANACH ist erschreckend vorstellbar beschrieben. Mit den überzeugenden vielseitigen Charakteren kann man diese gefahrvolle Reise miterleben.

Es geht um den tagtäglichen Überlebenskampf der Menschen und um mittlerweile seltene Freundschaften, aber auch um Hoffnung. Verlorenes Wissen, das für die Zukunft wichtig werden kann...

Ein spannender und abenteuerlicher Einstieg in die Serie „The Rising“!

Klare Leseempfehlung!

Kommentare: 2
    kleinwittis avatar
    kleinwittivor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Absolut lesenswert.
    Absolut lesenswert

Mit dem Buch "The Rising - Neue Hoffnung" hat uns Felix A. Münter einfach nur ein richtig geniales Buch gezaubert was einfach nur lesenswert ist.

Wir sind mit einer kleinen Gruppe von 4 Leuten unterwegs die durch kleine Überfälle, in einer Zeit DANACH wie wir sie kennen, sich über Wasser halten. Als sie Datenspeicher erbeuten begint ein Abenteuer für sie, wo Gefallen eingefordert werden müssen und man sich mit anderen Banden rumschlagen muss. Aber mehr will ich nicht erzählen, selber lesen ist die Devise.

Der Schreibstil von Felix A. Münter ist sehr erfrischend und flüssig. Das Buch liest sich nur so weg und man merkt garnicht das die Kapitel so lang sind. Es wird nichts unnütz in die Länge gezogen. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und auch die Handlungsorte sind sehr gut beschrieben. Ich habe immer ein richtiges Bild vor Augen und das finde ich immer gut.

Das Buch ist der erste Teil eines Mehrteilers und macht durch den Cliffhänger am Schluß richtig Lust auf mehr.

Kerstin_KeJasBlogs avatar
    Kerstin_KeJasBlogvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Back to the roots - oder - eine geniale Geschichte aus der Welt DANACH
    Gut und Böse wird es zu jeder Zeit geben, DAVOR und DANACH

Ein Held ist ein Held, ist ein Held, ist ein Held.
    Viermal das ganze, obwohl es deutlich mehr davon im Buch gibt.
    Jeder auf seine Art und Weise und damit ganz besonders.

Zur Story:
    Irgendetwas hat die Welt aus den Fugen gebracht, was genau weiß keiner mehr. Aber alle wissen das die Welt DANACH sich in vielerlei Hinsicht weit von der DAVOR unterscheidet und gleichzeitig doch auch nicht.
    Die LeserInnen folgen einer Gruppe von 4 Personen, die ihr Handwerk verstehen und miteinander in Sachen Beschaffung arbeiten.
    Als ihnen ein besonderer Fund gelingt sind sie sich der Tragweite erst nicht bewußt. Denn genau diesen Fund wollen auch andere haben. Eine abenteuerliche Reise beginnt, auf der Suche nach der Wahrheit und bringt durch einige sehr unangenehme Zeitgenossen die 4 in große Gefahr.

Dies ist keine Dystopie. Es gibt keine Monster, Untoten oder andere grauenvolle Wesen. Dafür aber Menschen, die ums tägliche Überleben kämpfen, Tauschhandel betreiben oder andere töten weil sie etwas haben wollen, dass ihnen sehr wichtig vorkommt.

Die 4 Hauptprotagonisten sind so unterschiedlich in ihren Schwächen und Stärken, dass sie mir auf Anhieb sympathisch waren.
    Ich habe es genossen mit ihnen durch die Wälder zu wandern und ihnen beim agieren, denken, unterhalten, leben und überleben zu folgen.

Die Reise war abenteuerlich, aber nicht überzogen.
    Angesichts der Tatsache, dass jeglicher Komfort, den wir kennen und hoffentlich auch schätzen, den Menschen im Buch abhanden gekommen ist, haben mir die Erzählungen und Erklärungen des Autors Felix A. Münter richtig gut gefallen. Glaubhaft und nachvollziehbar.

Städte gibt es nicht mehr, man bewegt sich wandernd voran.
    1 Blisterpackung Tabletten ist mehr wert als Geld oder Gold.
    Dieses 'Entbehren müssen' hat für mich dieses Buch sehr lesenwert gemacht.
    Ebenso wie der Zusammenhalt und das Miteinander.
    Aber auch die böse Seite, denn das gehört dazu, ist ein Naturgesetz dass nie vernichtet werden kann, wurde erzählt. Somit gab es auch viele Kampfszenen, Hinterhalte, Tote und Verletzte.
    Doch dabei hat der Autor auf reißerische und gar grausame Details verzichtet.

Für mich ein leises Buch mit einer ganz tollen Geschichte, die noch nicht zu Ende ist, denn mit "Rising 2, das Gefecht" geht es weiter, ein Muss für mich.

Gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen und ende mit einem Zitat aus dem Buch, der einiges aussagt:
    "Stoff, aus dem Legenden sind"
    c ) K.B. 06/2015

Kommentare: 7
    Maddinliests avatar
    Maddinliestvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Toller Einstieg in ein postapokalyptisches Abenteuer...
    Lichtschimmer in einer düsteren Welt

Felix A. Münter entführt uns in die Welt DANACH.

Diese postapokalyptische Welt wird von Brutalität und dem Kampf ums Überleben geprägt. Wie es zur Apokalypse kam wird nicht endgültig genannt, aber es werden mehrere Gerüchte und Theorien in der Bevölkerung verbreitet, welche durchaus ihren Ursprung in unserer jetzigen Realität haben könnten. Beängstigend!

Hier dürfen wir die vier Hauptprotagonisten Eris, Sal, Perry und Tyler auf ihrem abenteuerlichen Weg begleiten. Ihnen fallen mehr zufällig Datenspeicher in die Hände, die für den Neuaufbau einer menschlichen Zivilisation von großer Bedeutung sind. Der Besitz dieser Speicher bringt sie aber auch in Gefahr, da Verfolger mit düsteren Hintergedanken ebenfalls diese Informationen besitzen wollen. So erleben wir die Abenteuer dieser vier auf dem Weg zu einem Großrechner an dem die Daten ausgewertet werden können.

Dies ist der erste Teil einer Trilogie von Felix A. Münter. Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und die Geschichte lässt den Leser nicht wieder los. Für mich war es eine Freude dieses Buch zu lesen, was leider viel zu schnell beendet war. Daher freue ich mich auf den zweiten Teil!!!

Sehr empfehlenswert!!!

Talathiels avatar
    Talathielvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Mit seinem geradlinig, nüchternen Schreibstil schafft es Felix Münter diese Geschichte zu einen spannenden Erlebnis werden zu lassen.
    „Denn die Menschheit hatte überlebt.“ (S. 8)

Jahrzehnte nachdem ein weltweiter Kollaps dafür sorgte, dass unsere Zivilisation in zerstört wurde, geraten die Söldner Eris, Sal, Perry und Tyler an ein Relikt, einem Datenspeicher, der alten Welt. Darauf befinden sich Informationen von unschätzbarem Wert, da er der Menschheit bei einem Neubeginn helfen könnte. Aber auch andere sind hinter diesem Relikt her und verfolgen die Söldner…

Der Debütroman von Felix A. Münter entführt uns in die Welt DANACH, der Welt nach dem Kollaps. Als Leser rätselt man wie aus der Welt DAVOR die Welt DANACH wurde. Was war der Auslöser für den Kollaps? Antworten auf diese Frage erhalten wir nach für nach. Felix Münter schafft es zudem eine sehr glaubhafte postapokalyptische Welt aufzubauen, in der für den einzelnen Mensch vor allem nur das eigene Überleben zählt und sich die Natur wieder das zurückerobert hat, was ihr einst gehörte. In dieser Welt DANACH begegnen wir Eris, Sal, Perry und Tyler, einer Söldnergruppe, die ihr Überleben mit den Überfall von Karawanen sichern. Das erste was mir positiv an dieser Gruppe aufgefallen ist, dass sie zwar andere Menschen überfallen und bestehlen, aber stets im Vordergrund steht, dass dabei niemand verletzt wird, weder einer der eigenen noch der anderen Leute. Das ist nur eines der Punkte, die sie für mich ganz klar zu Sympathieträgern gemacht hat.
    Aber natürlich bedarf jede Geschichte auch eines gemeinen Antagonisten. Und den findet man hier in dem skrupellosen General Banner, für den man von Anfang an nur Antipathie empfindet. Er sorgt natürlich dafür, dass es unsere vier Protagonisten nicht leicht haben.
    Die Geschichte an sich ist sehr gut zu lesen, da es flüssig und sehr geradlinig geschrieben ist. Der nüchterne Schreibstil kommt der Handlung zugute und gibt der Welt DANACH und den Menschen in ihr einen ganz besonderen „Touch“. Es bleibt immer spannend und man möchte das Buch eigentlich nicht aus der Hand legen. Das offene Ende sorgt natürlich dafür, dass man den zweiten Teil auch noch lesen möchte.

Fans von postapokalyptischen Geschichten kann ich „Neue Hoffnung“ nur empfehlen. Mit seinem geradlinig, nüchternen Schreibstil schafft es Felix Münter diese Geschichte zu einen spannenden Erlebnis werden zu lassen. Die Reise der vier Protagonisten möchte ich in „Das Gefecht“ auf jeden Fall weiterverfolgen.

Kommentare: 3
    Meteorits avatar
    Meteoritvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Der erste Band der Rising-Reihe. Für mich definitiv nicht der letzte! Der Schreibstil nüchtern-locker-leicht überzeugt!
    Toller Anfang!

Rezension "The Rising 1 - Neue Hoffnung" von Felix A. Münter

"Neue Hoffnung" ist das erste Buch der "The Rising" Reihe von Felix Münter.
    Das Buch ist am 29.09 2014 mit 340 Seiten im Mantikore Verlag erschienen.
    Mittlerweile ist der zweite Band der Reihe schon erschienen.

Inhalt:

(Klappentext)

Autor:

Geboren am 03.06.1985 in Dortmund, dort auch aufgewachsen. Studium an der FH Dortmund im Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften. Diplom-Sozialarbeiter und Notfallseelsorger. Seit Jahr und Tag selbstständig im Sozial- und Gesundheitswesen, seit 2014 Autor.

Cover:

Das Cover gefällt mir leider nicht gut. Es ist ausdruckslos, kühl und ich finde es auch nicht richtig passend. Ich würde es in einer Buchhandlung nicht in die Hand nehmen. Ich muss mich bei dem Cover immer an Star Wars erinnern. Es erinnert mich an clone troopers, die sich gegenseitig mit Laserwaffen die Köpfe einschlagen.

Meine Meinung:

Nachdem ich das Cover so fertig gemacht habe, kann ich mich endlich dem erfreulicheren Teil zuwenden. "Neue Hoffnung" ist nach "Arcadia" mein zweites Buch von Felix Münter. So kannte ich auch schon seinen Schreibstil, nüchtern, leicht und locker schreibt er aciton- und abenteurgeladene Geschichten. Ich finde, es ist eine tolle Mischung, denn ich bin nicht der Fan von Büchern, wo jeder Raum eine ganze Seite im Buch bekommt, nur um zu beschreiben, wo die Spinnweben hängen oder welche Farbe die Türklinke hat.

Im Gegensatz zu manchen anderen Büchern erlebt man in seinen Büchern viel. Man hat das Gefühl, als wäre man die ganze Zeit in einer fernen Welt auf Reise und ist verstrickt in irgendwelchen Abenteuern.
    Die Mischung aus Action, Abenteuer und zwischenmenschlichen Aktionen machen es genial.

Soviel zu diesem tollen Schreibstil. Man muss hierbei beachten, dass es sein Erstlingswerk ist, umso besser.

Schauplatz ist die Welt DANACH. Die Welt DAVOR gibt es nicht mehr, zerstört von vielen Ereignissen. Es gibt ein paar Überleben in der unterbevölkerten Welt und so kommt es dazu, dass die Menschen dort viele Techniken und Technologien nicht mehr besitzen oder keine Kentnisse davon haben und nun ohne Strom oder fließendes Wasser leben.Nur eine geringe Anzahl von Menschen besitzen diese Kentnisse und Möglichkeiten noch, verstecken sich jedoch in völliger Isolation. Ein postapokalyptisches Szenario also. Ein interessante Idee und gut ausgearbeitet.
    Ich möchte hier auch noch mal auf die Autorenseite zu dem Buch verweisen, denn wie ich finde, ist sie ziemlich gelungen.
    Die Charaktere sind auch gut ausgearbeitet und die Hauptpersonen durchweg sympathisch. Man fiebert die ganze Zeit mit und es ist vorallem glaubhaft.
    Das Ende ist natürlich und auch absehbar offen, damit man Lust auf den zweiten Teil hat.

Das Buch hat mir noch besser gefallen als Arcadia. Es hat mich einfach mehr mitgerissen, jedoch ist es noch nicht perfekt, aber sehr nahe dran. 4,5 Sterne für ein tolles Buch! Empfehlenswert.
    Nun am Ende kann ich sagen, dass ich ein richtiger Fan von Felix Münter und seinen Büchern geworden bin und ich auch die nächsten Bücher von ihm lesen werde. Ich denke, dass er es bald zu meinen Lieblingsautoren schaffen wird. Bis dahin werde ich erstmal wieder in die postapokalyptische Welt im DANACH eintauchen und hoffen, dass ich unbeschadet wieder rauskomme. :-)

Kommentare: 2

Daniliesings avatar

Bereits zum dritten Mal wollen wir in diesem Jahr gemeinsam deutschsprachige Debütautoren und ihre Bücher entdecken. Fast 200 Leser haben sich 2013 beteiligt und die Bücher von über 170 vielversprechenden Debütautoren gelesen. Im Jahr 2014 möchten wir diese schöne Aktion fortführen und Debüts gemeinsam entdecken, zusammen lesen und - wenn sie uns gefallen - weiterempfehlen. Das soll auch im neuen Jahr unsere Mission sein. Bei den tausenden Neuerscheinungen in jedem Jahr haben es gerade die deutschsprachigen Debütautoren schwer sich zwischen den Bestsellerautoren und vielen Übersetzungen durchzusetzen und wir möchten das gemeinsam mit euch ändern. Bestimmt werden wir gemeinsam wieder besondere Buch-Perlen entdecken können - vielleicht sind unsere Autoren ja sogar die Bestsellerautoren von morgen.

Aktuelle oder demnächst startende Aktionen:

• Leserunde zu "Hotline" von Jutta Maria Herrmann (14.10.2014)
    • Leserunde zu "Das mit dir und mir" von Sabine Bartsch (20.11.2014)

Ablauf der Debütautoren Aktion:

Es geht darum im Jahr 2014 möglichst viele Debüts deutschsprachiger Autoren zu lesen. Unsere Partnerverlage vermitteln uns diejenigen Debütautoren, die erstmalig ab 24. Dezember 2013 bis Ende 2014 ein Buch / einen Roman veröffentlichen und gerne bei der Aktion mitmachen möchten. Ihr dürft aber selbst auch sehr gern Autoren vorschlagen - am besten schickt ihr dazu eine Nachricht an mich mit dem Namen des Autors und einem direkten Kontakt.

Wir stellen euch alle Debütautoren hier vor - wenn ihr dem Thema folgt, könnt ihr nichts verpassen. Pro Monat gibt es dann verschiedene Leserunden und Aktionen an denen ihr teilnehmen könnt, es werden dazu immer einige Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellt, wobei sich natürlich alle Autoren freuen, wenn ihr das Buch erwerbt und damit teilnehmt :-) Die Leserunden werden von den Autoren begleitet, dann können wir diese gleich persönlich kennenlernen und ihnen Löcher in den Bauch fragen.

Ziel ist es 15 Debüts bis spätestens 15. Januar 2015 zu lesen und zu rezensieren.
    Wenn ihr das schafft, bekommt ihr nicht nur den Titel 'Lovelybooks Debütautoren Trüffelschwein' ;-) für einen ganz besonderen Riecher für gute Bücher verliehen, sondern dazu noch ganz viele Punkte auf euer Karmakonto. Lasst uns gemeinsam großartige neue Autoren und Bücher entdecken!

'Debüt' bedeutet, dass der Autor bisher noch kein deutsches Buch in einem Verlag veröffentlicht hatte und im Jahr 2014 sein erstes Buch in einem Verlag erscheint. Auch Romandebüts sowie das erste Buch unter eigenem Namen zählen. Wichtig: Wir können leider keine Ausnahmen machen, wenn der Erscheinungstermin vor 2014 lag oder das Buch nicht in einem Verlag erscheint!

Wie kann man mitmachen?

Schreibt einfach hier einen Beitrag, dass ihr mitmachen möchtet. Ich verlinke dann diesen Beitrag unter eurem Mitgliedsnamen in der Teilnehmerliste. Bitte nutzt euren Anmeldebeitrag auch, um euren Lesefortschritt mit allen Rezensionen von gelesenen Debüts festzuhalten - ihr müsst nicht jede Rezension extra posten, sondern es reicht diesen Sammelbeitrag aktuell zu halten. Der Einstieg in die Aktion ist jederzeit möglich. Die Teilnehmer- und die Punkteübersicht werden aber nur alle paar Wochen, in unregelmäßigen Abständen aktualisiert.

Weitere Informationen
    • Ihr könnt euch ab sofort hier für die Aktion anmelden, aber auch ein späterer Einstieg ist möglich!
    • Unter allen, die es schaffen 15 deutschsprachige Debüts im Jahr zu lesen und rezensieren, wird am Ende eine tolle Überraschung verlost, die natürlich zur Aktion passen wird und garantiert für Lesenachschub sorgt. Was genau es sein wird, bleibt aber bis dahin geheim!
    • Auch ein späterer Einstieg lohnt sich, weil es im Rahmen der Debütautoren Aktion monatlich mehrere Leseaktionen wie z.B. Leserunden zu den Debüts und mit den Autoren geben wird. Dabei kann man mit etwas Glück regelmäßig Bücher gewinnen.
    • Es ist nicht schlimm, sollte man sich für die Aktion anmelden und später keine 15 Bücher schaffen. Ziel ist es doch vor allem tolle neue Autoren und Bücher kennen zu lernen.
    • Bitte listet wirklich nur Rezensionen zu den unten angehängten Büchern auf. Wenn ihr ein Buch entdeckt, von dem ihr denkt, dass es auch zählen müsste, so schreibt mir eine Nachricht und ich überprüfe das dann. Bitte listet erst auf meine Zusage hin ein solches Buch auf.
    Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & Freude!

Für Autoren:

Du bist Autor und veröffentlichst in diesem Jahr dein erstes Buch in einem Verlag? Du möchtest dich an der Debütautorenaktion beteiligen? Dann schreib eine Mail an Daniela.Moehrke@aboutbooks.de für weitere Informationen! Auch Leser können selbstverständlich Autoren vorschlagen. Bitte schickt mir dazu eure Nachricht mit Vorschlägen und ich versuche dann, etwas mit dem jeweiligen Autor zu organisieren.

PS: Natürlich darf hier auch geplaudert werden - ob über Erfahrungen, Lesewünsche oder Lieblingsautoren usw. - dazu sind alle Leser und (Debüt)Autoren herzlich eingeladen, egal wann ihre Bücher erschienen sind. Ebenso dürft ihr gern Freunde zu dieser Aktion einladen oder auch Autorenkollegen :-)

Teilnehmer:

Zsadista
    (16/15)
    Zweifachmama (0/15)
    Zwerghuhn (15/15)

Es zählen ausschließlich die Bücher, die später an diesem Beitrag angehängt sein werden
    Zum Thema
    FelixMs avatar
    Nachdem The Rising – Neue Hoffnung am vergangenen Wochenende auf der RPC in Köln mit einem Award ausgezeichnet wurde, habe ich mich entschlossen, zur Feier dieses Anlasses eine weitere Leserunde ins Leben zu rufen.

Was erwartet euch?

Vier Leseproben findet ihr auf meiner Homepage: http://felix-muenter.de/buecher/Romane

Was erwarte ich von euch?

Nachdem es bei den letzten Leserunden manchmal etwas problematisch war, komme ich leider nicht drumherum, hier ein paar grundlegende Regeln festzuhalten.

1. Mit der Teilnahme an der Leserunde verpflichtet ihr euch auf das zeitnahe lesen und anfertigen einer Rezi. Diese soll nach Möglichkeit auf mehrere Kanälen (LB, Blog, Amazon…) erscheinen.

2. Zeitnah bedeutet: innerhalb von zwei Wochen nach erhalt eures Exemplars.

3. Ich biete eine begleitete Leserunde an, werde entsprechende Kapitel und Zeitvorgaben machen. Eine beteiligung an der Diskussion hier im Forum ist nicht zwingend, aber wünschenswert.

Ich bitte euch, dies aus meiner Perspektive als Autor nachzuvollziehen: Für mich sind Rezis unheimlich wichtig (egal, wie sie ausfallen) – denn sie wirken sich auf meine Arbeit und meine Entlohnung aus. Bewerbt euch daher bitte nur, wenn ihr die o.g. Punkte einhalten könnt.

Wie bewerbt ihr euch?

Ihr hinterlasst hier eine Meldung und sagt mir in einem Satz, warum ihr „Neue Hoffnung“ lesen wollt

UND

Ihr schickt eine mail mit dem betreff „Leserunde Neue Hoffnung auf LB“ an

autor@felix-muenter.de

Darin muss stehen:

Euer Nickname,
    euer richtiger Name

Ablauf?

Nach Ende der Bewerbungsfrist werde ich mich bei den jeweiligen Bewerbern via Mail melden. Sollte es mehr Bewerber als Exemplare geben, entscheidet das Los. Ihr bekommt dann von mir zeitnah eine EMail, in der ich euch nach eurer Adresse abfrage. Sobald ihr mir darauf geantwortet habt, geht das Exemplar an euch heraus.

Zeitlicher Rahmen?

Die Bewerbungsfrist läuft bis einschließlich 25.05.2015 (Montag, 0 Uhr). Die Exemplare werden danach zeitnah versendet!

Das wäre es so weit – bei Fragen: melden!
    Zur Leserunde
    FelixMs avatar

Moin,

anlässlich der Print-Veröffentlichung meines Erstlingswerks „Neue Hoffnung“ hat mein Verlag mir 10 Exemplare zur Verfügung gestellt, die ich nun unter euch Interessierten verteilen will.

Einzige Bedingung: Ihr verfasst eine Rezi :)

Es handelt sich ausdrücklich nur um die Printversion des Buches!

Zum Buch selbst: Das Cover verrät es bereits, es handelt sich um den Auftakt einer Romanreihe in einer postapokalyptischen Zukunft unserer Welt. Die uns bekannte Welt ist vor einigen Jahrzehnten kollabiert, Staaten und Gesellschaften haben sich aufgelöst und die Menschheit ist auch den Bruchteil ihrer einstigen zahl geschrumpft. Die Natur hat vielerorts den Kampf gegen die Menschheit gewonnen und die Zeichen der angeblichen Krone der Schöpfung verschlungen. Doch es gibt auch Überlebende, und unter ihnen beginnt ein zähes Ringen um ein Relikt aus der Zeit DAVOR, das der Wegbereiter für neue Hoffnung, die Geburtsstunde einer neuer Zivilisation, sein könnte…

So als kleiner Teaser ;)

Bei mehr Meldungen als vorhandenen Exemplaren werde ich das Los entscheiden lassen. Ende der Meldefrist ist der kommende Mittwoch.

Viel Erfolg, für Fragen stehe ich hier gerne bereit!

Zur Leserunde