Cover des Buches The Rising - Neue Hoffnung (ISBN: 9783939212911)
Meteorits avatar
Rezension zu The Rising - Neue Hoffnung von Felix A. Münter

Toller Anfang!

von Meteorit vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Der erste Band der Rising-Reihe. Für mich definitiv nicht der letzte! Der Schreibstil nüchtern-locker-leicht überzeugt!

Meteorits avatar
Meteoritvor 9 Jahren

Rezension "The Rising 1 - Neue Hoffnung" von Felix A. Münter

"Neue Hoffnung" ist das erste Buch der "The Rising" Reihe von Felix Münter.
Das Buch ist am 29.09 2014 mit 340 Seiten im Mantikore Verlag erschienen.
Mittlerweile ist der zweite Band der Reihe schon erschienen.

„Aus den Ruinen der Welt erhebt sich eine neue Kraft!“ Die Zivilisation, wie wir sie kennen, liegt in dunkler Vergangenheit. Jahrzehnte nach dem weltweiten Kollaps gelangt eine kleine Gruppe Überlebender in den Besitz eines Fragments aus der alten Welt – Datenspeichern, deren Informationen von unschätzbarem Wert zu sein scheinen. Es dauert nicht lange, bis die Überlebenden erkennen, welche Möglichkeiten das Relikt liefert. Ein Neubeginn für die Menschheit ist zum Greifen nah. Doch auch andere wollen das Relikt für sich nutzen. Eine mörderische Hetzjagd beginnt …
(Klappentext)

Autor:

Geboren am 03.06.1985 in Dortmund, dort auch aufgewachsen. Studium an der FH Dortmund im Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften. Diplom-Sozialarbeiter und Notfallseelsorger. Seit Jahr und Tag selbstständig im Sozial- und Gesundheitswesen, seit 2014 Autor.

Cover:

Das Cover gefällt mir leider nicht gut. Es ist ausdruckslos, kühl und ich finde es auch nicht richtig passend. Ich würde es in einer Buchhandlung nicht in die Hand nehmen. Ich muss mich bei dem Cover immer an Star Wars erinnern. Es erinnert mich an clone troopers, die sich gegenseitig mit Laserwaffen die Köpfe einschlagen.

Nachdem ich das Cover so fertig gemacht habe, kann ich mich endlich dem erfreulicheren Teil zuwenden. "Neue Hoffnung" ist nach "Arcadia" mein zweites Buch von Felix Münter. So kannte ich auch schon seinen Schreibstil, nüchtern, leicht und locker schreibt er aciton- und abenteurgeladene Geschichten. Ich finde, es ist eine tolle Mischung, denn ich bin nicht der Fan von Büchern, wo jeder Raum eine ganze Seite im Buch bekommt, nur um zu beschreiben, wo die Spinnweben hängen oder welche Farbe die Türklinke hat.

Im Gegensatz zu manchen anderen Büchern erlebt man in seinen Büchern viel. Man hat das Gefühl, als wäre man die ganze Zeit in einer fernen Welt auf Reise und ist verstrickt in irgendwelchen Abenteuern.
Die Mischung aus Action, Abenteuer und zwischenmenschlichen Aktionen machen es genial.

Soviel zu diesem tollen Schreibstil. Man muss hierbei beachten, dass es sein Erstlingswerk ist, umso besser.

Schauplatz ist die Welt DANACH. Die Welt DAVOR gibt es nicht mehr, zerstört von vielen Ereignissen. Es gibt ein paar Überleben in der unterbevölkerten Welt und so kommt es dazu, dass die Menschen dort viele Techniken und Technologien nicht mehr besitzen oder keine Kentnisse davon haben und nun ohne Strom oder fließendes Wasser leben.Nur eine geringe Anzahl von Menschen besitzen diese Kentnisse und Möglichkeiten noch, verstecken sich jedoch in völliger Isolation. Ein postapokalyptisches Szenario also. Ein interessante Idee und gut ausgearbeitet.
Ich möchte hier auch noch mal auf die Autorenseite zu dem Buch verweisen, denn wie ich finde, ist sie ziemlich gelungen.
Die Charaktere sind auch gut ausgearbeitet und die Hauptpersonen durchweg sympathisch. Man fiebert die ganze Zeit mit und es ist vorallem glaubhaft.
Das Ende ist natürlich und auch absehbar offen, damit man Lust auf den zweiten Teil hat.

Das Buch hat mir noch besser gefallen als Arcadia. Es hat mich einfach mehr mitgerissen, jedoch ist es noch nicht perfekt, aber sehr nahe dran. 4,5 Sterne für ein tolles Buch! Empfehlenswert.
Nun am Ende kann ich sagen, dass ich ein richtiger Fan von Felix Münter und seinen Büchern geworden bin und ich auch die nächsten Bücher von ihm lesen werde. Ich denke, dass er es bald zu meinen Lieblingsautoren schaffen wird. Bis dahin werde ich erstmal wieder in die postapokalyptische Welt im DANACH eintauchen und hoffen, dass ich unbeschadet wieder rauskomme. :-)