Liebe Mitgewinnerinnen und -gewinner,
wenn Ihr mögt, können wir uns hier in der Leserunde zu dem Buch "Soziologie der Zukunft" von Felix Bittmann austauschen.
Viel Spaß dabei!

Autor: Felix Bittmann
Buch: Soziologie der Zukunft

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Dann mache ich mal den Anfang: ich bin 48 Jahre, habe vor fast 30 Jahren Soziologie, Philosophie und Psychologie studiert und interessiere mich sehr für den gesellschaftlichen Wandel durch die neuen Technologien.
Bei LB bin ich seit einem Jahr aktiv und immer noch begeistert - ich freue mich sehr auf diese Leserunde und den Austausch mit Euch!

missalo

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Schön, dass sich das hier ergeben hat. Wenn es die Zeit zulässt, werde ich hier auch ab und zu reinschauen und auf Fragen eingehen, sofern, diese aufkommen. Ansonsten wünsche ich allen viel Freude und schöne Weihnachten.
FB

@missalo

Perfekt kann man das nicht machen, aber so ein, zwei Absätze auf einer Leseseite sollten schon sein. Ich glaube, die gibt es fast gar nicht, wenn man mal so durchblättert. Mir macht das das Lesen viel schwerer.

2. Abschnitt: Kapitel 3 und 4
@missalo

Das finde ich interessant und nachvollziehbar. Im Buch hätte man es auch so verstehen können, dass Migration die Wurzel vielen Übels ist... Ich hätte jetzt eher erwartet, dass die Gesellschaft durch Netz-Communities endlich mal von alten Vorurteilen gegenüber "Fremden" abrückt und sich wirklich weiterentwickelt. Bin gespannt, ob darauf noch eingegangen wird.

missalo schreibt:
Das mit den Absätzen ist ein guter Hinweis. Sinnzusammenhänge sollen ja gewahrt bleiben, gleichzeitig sind Absätze auch immer eine Trennung von Gedanken. Nicht so einfach, das perfekt zu machen. Aber in Zukunft dann eben mehr ;)

Ich bin auch eindeutig für mehr Absätze, eine etwas einfachere Sprache und mehr Bilder - falls das Buch für die "breite Masse" und nicht den Hochschulbereich gdacht ist!
Ich muss auch oft medizinische oder psychologische Fachartikel lesen, die sind eigentlich immer gut gegliedert.

@Ginevra

Bilder sind immer eine Kostenfrage, aber Absätze sind ja gratis!;))

Buchgespenst

5. Euer Gesamteindruck und Eure Rezis

Ok, lange hat es gedauert, aber ich hab meine Rezi fertig:

5. Euer Gesamteindruck und Eure Rezis

Bei mir hat es auch etwas länger gedauert - ohne der Druck einer "richtigen" Leserunde... ;-)
Mir hat das Lesen sehr viel Spass gemacht, ich folge dieser Runde weiter und hoffe, dass sich auch zu den letzten beiden Kapiteln noch andere melden.

vor 2 Jahren

Beitrag einblenden

Hier kommt nun auch meine Rezension - es war kein Buch für nebenbei und hat daher auch länger gedauert als jemals geplant: Vielen Dank für die Anstöße und Informationen!