Felix Bork Oh, ein Tier

Inhaltsangabe zu „Oh, ein Tier“ von Felix Bork

— Kellerbandewordpresscom
Kellerbandewordpresscom

„Oh, ein Tier! Bestimmungsbuch“ (Buchtitel).

— kvel
kvel

Witzig, detailliert und ein klein wenig schamlos

— raven1711

— Engel1974
Engel1974

Grandiose Idee und "sau"lustig!!!!

— Judiko
Judiko

Warum wir es tun, wie wir es tun

Mal ein etwas anderes Sachbuch:-)

buecherwuermli

Heimaterde

Wie, wo , was und wann ist Heimat ?

Ivonne_Gerhard

Der Achtsamkeits-Begleiter

Das Buch kann ich jedem weiterempfehlen, der sich kleine Auszeiten vom Alltag gönnen möchte. Es ist auch eine schöne Geschenkidee!

wonniliest

The Brain

Wer seine Bewunderung für sein Gehirn einmal steigern möchte tut dies am besten mit diesem Buch.

fliegende_zeilen

Narzissmus, Verführung und Macht in Politik und Gesellschaft

Ein gutes, lesenswertes Buch, wenn man mehr über Narzissten, ihr typisches Verhalten und optimalen Umgang mit ihnen erfahren möchte.

Wedma

Abenteuer Freiheit

Über positive und negative Freiheit - ein Essay, dass durch die Geschichte der Freiheit im Jetzt landet und fachlich fundiert gut unterhält.

buecher-bea

• Das Literatursalon Plauderthema

Literatursalon
    aylareadsbooks

aylareadsbooks

Hereinspaziert und herzlich willkommen im Literatursalon! Ihr lest gerne besondere belletristische Bücher und seid auf der Suche nach außergewöhnlichen Neuerscheinungen? Dann tretet gleich in den LovelyBooks Literatursalon ein! Hier habt ihr ab sofort das ganze Jahr über die Gelegenheit, Lektüre-Hochkaräter zu entdecken, euch in spannenden Leserunden mit Gleichgesinnten über Literatur auszutauschen und an spannenden Spezialaufgaben teilzunehmen.  Da wir die Liebe zum gedruckten Buch im Literatursalon feiern, bekommt ihr als Mitglied zwar ein schickes Abzeichen auf eurem Profil. Sammeln könnt ihr dieses Mal aber ganz reale Lesezeichen, die wir euch in regelmäßigen Abständen per Post zukommen lassen (bitte hinterlegt dafür eure Adresse im Profil oder verratet sie uns über die Eingabemaske des Literatursalons). Und zusammengelegt ergeben diese dann ein tolles Plakat für euer Bücherzimmer! Ein literarischer Hauptgewinn wartet natürlich auch auf euch - dazu aber in Kürze mehr! Hier findet ihr die Aktionsseite zum Literatursalon mit allen Aktionsbüchern und dem Stöberbereich. Damit wir den Überblick behalten, wer wann welches Abzeichen erspielt bzw. erlesen hat, erstellt bitte einen Sammelbeitrag, wie ihr es auch schon vom Wichteln her kennt. Diesen verlinke ich dann hier zu eurem Namen. Das Besondere: ihr müsst nicht an jeder Aufgabe zwangsläufig teilnehmen. um zu gewinnen! Wer bis zum Ende des Jahres mindestens 12 Abzeichen gesammelt hat, nimmt automatisch an der großen Verlosung teil! EURE SAMMELBEITRÄGE: _0lisa0_ 9angelika63 AberRush abuelita  AdrienneAvaAkantha akoya Aleida Alexlaura alinarsAmbermoonAmelienandy123 andymichihelli Angie*AnisheAnnabethAphrodiete97Anne42Annika_70 Antonella anushka Areti Arietta Arizona Badenserinbanditsandra banshee Barbara62 Becky_Bloomwood BeeLu BetsyBettinaR87 Beust Bibilotta Blackfairy71  black_horse blauerklaus blessedBlubb0butterfly Bluebell2004Bluely BlueSunset book2pia BookfantasyXY  bookgirl Bookmarked BooksWillTurnYouOn BonnieParker Bosni Brina britta70 buchbunt Buchfee81 Buchgespenst BuchinaBuchstabenliebhaberin BuecherDanny buecherwurm1310 Buecherwurm1973Burgkelfe c_awards_ya_sinCathyCassidy calimero8169Carameli Carlosia Caroas Cattie Ceciliasophie ChattysBuecherblog Chelly2511 CherryGraphics Chirise ClaraOswald clary999  Cleo15 conny  connychaos Corsicana Curin Crazy-Girl6789 cyrana dani_eb DebbieS1887 Dion DieBerta DonnaViviDreamdancer1296 Dreamworxdreijungsmama ech Ela1989 elafisch elane_eodain Elektronikerin  ElfeliyaElla1411 Emotionen-emwa- EnysBooks erinrosewell Estel90 Estrelas eulenaugeeulenmatz Even fairybooksFanti2412 Farbwirbelfasersprosse Fauchi2206   Federfee FederzauberFilzblume Flamingo Flocke86 Floh  Fornika Forti FrauSchafski frenx1 Galladan Gartenfee007 Gela_HK genihaku GetReady Gina1627 Girdie Gruenente gst  Gwendolina HaliaxHarlequin hasirasi2 heinoko Henny176 Herbstmädchen hexepanki Himmelfarb histeriker  HoffinHortensia13hundeliebhaber ichundelaine Igelmanu66 Insider2199  Irve Isaopera iur83 janaka Janinasmind Jari Jashrin jasimaus123 jenvo82  JessSpa81 JoBerlin Johanna_JayJokersLaugh Josetta jrr510 Jule89 JuLe_81 JulesWhethether JuliaSperfeldt JuliB JulieMalie   Kady Kaito kalestra kalligraphinKallisto92Kapri_ziöskarinasophie Kartoffelschaf kassandra1010 katha_strophe Katharina99 KatykateKellerbandewordpresscom KerstinThKiddoSevenkillmonotony kingofmusic Kirschbluetensommer KlaasHarbour KleineElfe12Knusperflocke Kodabaer kornmuhme  krimielse KruemelGizmo Kuhni77 LadyIceTea  LadyOfTheBooks LadySamira091062 Larii-MausiLarischenLeenChavetteLena_Leseratte lenicool11 LeonoraVonToffiefeelesebiene27 leseleaLeseMaus LeseteufelLesezeichen16 letzchen Leuchtturmwaerterin leucoryx  LiberaceLibriHolly Lilith79LiesellaLilli33Lilith79LimaKatze LimitLess Linatost Linker_Mops Lit-Trip littlebanshee  Loooora LostHope2000 Lucyra Makaria  maria1   Maria135 marpije MartinchenMax0103 Melli274 Mercadomesumiah MichicornMickeyGirlRoyalMiiaMilagro milkshakee Mine_B Minky  miro76 misanthropyMissErfolg MissGoldblatt MissStrawberryMissWatson76miss_mesmerized mistellor mona_lisas_laecheln Mondenchild monethiMrsFraserMrslaw mrs-luckyMrs_Nanny_Ogg mylittlebookworld MurphyS91   Nabura Nane_M naninka  Narr  Nele75 Nelebooks Nepomurks Nerissa Newspaperjunkie Nicky_G Nil NiWa NiQue  Nooki nordfrau once-upon-a-time Orisha    Pagina86  papaschluffPaperPrincess PapierVagabund parden  pat_meeresbrise  Pergamentrascheln Petris Ping PinocaPippo121 Plush  PMelittaM PostbotePucki60 querleserin_102 RAMOBA79 Raven raven1711 raveneye   ReadratRebekkaT redamancyxreisendebuecher Ritja robberta Runa961 sabatayn76Sabine_Hartmann SaintGermain sajo1606  sakusamantha_se sandrar44 sanjasar89SarahJanina scarlett59 Schmiesen SchnapsprinzessinSchneefalkeSchnuck59 Schnuffelchen  schokoloko29  Schugga  Schnupfel_Janine seschat Seehase1977 Shira-Yuri SigiLovesBooks Sikal  simone_richter smayrhofer sofalxx sofie solveigSolvejg SomeBody sommerlese Starlet StefanieFreigericht  Steffi_zeilenwerkeSteffiSteffSteffiZi sternchennagel stravaganzaSumsi1990sunlight suppenfee sursulapitschi suryaSweetheart_90 sweetyx99   Talathiel tanlin_11 Tanya_Carpenter TanyBee  Tapsi0709 tardy TheUjulala thora01 TigerkatziTina2803 TinaLivia tinstamp TochterAlice tootsy3000  TortumeeTouchTheSky tragalibrosTraubenbaer Treat2402 tschulixx twentytwo ulrikerabe  unfabulous Valabe  Vali89 vanessabln vielleser18 vivreavecdeslivres   Wedma  Weltensucher werderaner widder1987 Wolly WordART worldwanderer wortjongleurwusl xDropsyx Xirxe Yolande  YuyunYwikiwi   Zaramee

• Wissensvermittlung muss eben nicht immer staubtrocken sein

bieberbruda

bieberbruda

29. March 2017 um 14:02

Dieses Buch darf in keinem Haushalt fehlen: "Oh, ein Tier" ist ein Bestimmungsbuch, dass unglaublich informativ ist & sich dabei selbst nicht so ernst nimmt.Inhalt:Im Klappentext beschreibt der Autor das Buch selbst sehr treffend:„Hallo lieber Tierfreund, der du bereits bist oder werden möchtest. In diesem Buch findest du Tiere, die du in unserer heimischen Natur entdecken kannst. Wie sie aussehen, wie sie leben und wie sie Sex machen. Und wenn du es fertig gelesen hast, dann geh raus und guck dir die Tiere an. Die sind nämlich wunderschön. Wer weiß, wie lange es sie noch gibt.“ (Quelle: Felix Bork)Dieser Text ist eine Kurzfassung der Einleitung, die uns dazu animieren möchte, nach draußen zu gehen und uns Tiere anzusehen - die sind laut dem Autor "nämlich megageil."Meine Meinung:So ein herrliches Buch! Eingeteilt in acht Kapitel (z.B. Insekten, Fische oder Vögel) beschreibt Felix Bork auf rund 360 Seiten die in Deutschland auftretenden Tierarten. Jedes Kapitel (auch die Unterkapitel) startet mit einem sehr unterhaltsamen Einleitungstext, in welchem Fachbegriffe übersetzt werden oder auf die nachfolgenden Seiten verwiesen wird, damit man sich die Beschreibungen noch einmal illustriert ansehen kann. Alle Arten sind einzeln illustriert und mit Hinweisen versehen - beispielsweise wie groß die Käfer sind und in welchen Monaten man die beobachten kann. Zudem gibt es allerhand (kuriose) Trivia - oder wussten Sie, dass der Biss einer Heuschrecke im 19. Jahrhundert zur Warzenentfernung genutzt wurde? In "Oh, ein Tier" gibt es hierzu sogar ein Comic!Neben diesen Infos, die ein Bestimmungsbuch eben ausmachen, legt der Autor großen Wert auf Humor und Unterhaltung! Anhand seiner Zeichnungen erklärt er beispielsweise wie es zum Geschlechtsverkehr kommen könnte. Oder wie der Kuckuck seine "Eier" in fremde Nester legt. Oder wie man es sich vorstellen kann, wenn man wie Fische in der eigenen Pipi leben muss.Ja, das ist schon ein ziemlich spezieller und nicht immer jugendfreier Humor, der sicher nicht jedermanns Sache sein wird. Ich habe das Buch jedoch mit meinem fünfjährigen Neffen angesehen und er war sehr begeistert - es unterhält also nicht nur erwachsene Tierfreunde und man muss ja nicht alles vorlesen ;-)Am besten den Tipp des Autors beherzigen: Aufmerksam anschauen & durchlesen und dann: Ab nach draußen! Das Buch ist nämlich ziemlich groß und schwer.Fazit:Ein unglaublich unterhaltsames und gleichzeitig interessantes Bestimmungsbuch. Wissensvermittlung muss eben nicht immer staubtrocken sein. Bitte mehr davon!

• Guten Duck

26. March 2017 um 22:12

Oh, ein Tier Ein Bestimmungsbuch Mit fast allen Arten Deutschlands Sie denken, Bambi wäre ein Reh? Dann, und nicht nur dann, sollten Sie dieses Buch in die Hände nehmen: Umwerfend schön illustriert und mit einem eigenen Witz, der garantiert zum Lachen bringt, ein schwerer Schatz für alle Freunde von Natur und Design, Illustration und anstößigem Humor. Übrigens: Bambi ist ein Weißwedelhirschkitz. Wir haben ja gesagt, Sie sollten dieses Buch lesen. 28,00 € Eichborn Altersempfehlung: ab 14 Jahren ISBN: 978-3-8479-0633-9 Ersterscheinung: 16.02.2017 Meine Buchbewertung: Erst hatte ich im Sinn, dieses Buch, das ja ein Bestimmungsbuch ist, wenn auch ein ziemlich humorvolles, in die Natur mitzunehmen. Aber die Gedanken daran allein sind ja schon ein Brüller zum Lachen für sich wert. Denn das Buch ist riesig und wahnsinnig schwer. Bestimmt absichtlich ;-) Die Tiere werden klasse vorgestellt. Jedes auf seine eigene Art. Viele Bilder und witzige Sprüche lassen einem die Lachmuskeln nicht mehr entspannen. Das Sach- und Lachbuch lässt neue Blickwinkel in die Tierwelt erhaschen. Die meist primitiven aber dennoch detailierten Zeichnungen sind erst gewöhnungsbedürftig, dann aber sinnig, lehrreich und witzig. Das Buch selber ist in 8 Kategorien eingeteilt: Insekten, Spinnen, Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel, Säugetier und Vergessene Arten. Jede Kategorie wird mit einem wissenschaftlichen Text zu den Eigenarten der jeweiligen Hauptkategorie eingeleitet. Altersempfehlung ab 14 wahrscheinlich deshalb gedacht, weil pubertierende Jugendliche über Sexualdinge und Biologiesachen am meisten lachen können. Aber auch Erwachsene können sich köstlich informieren und amüsieren. Fazit: Ein Bestimmungsbuch, das ich bestimmt nicht mit in die Natur mitnehme. Durch mein Lachen würde ich alle Tiere verscheuchenMehr Buchtipps findest du hier: www.kellerbande.wordpress.com

• Wissenschaft trifft auf Humor

anja_bauer

anja_bauer

20. March 2017 um 14:45

Oh ein Tier Felix Bork Felix Bork erklärt die Tierwelt bzw. die Tierarten.  Und zwar nur bei uns die heimischen.  Und da kann man viel entdecken in dieser Welt. Wie fressen die Tiere, wie vermehren sie ich usw. 364 Seiten lang erklärt der Autor auf seine ungewöhnliche und kuriose Weise diese Tierwelt. Skurril sind auch oft die Illustrationen und der Text oft ungewöhnlich. Die selbstgemalten Bilder sehen teilweise aus wie von Kinderhand, sind aber trotzdem voll passend. In diesem Brocken von einem Buch kommt alle Arten vor, von Insekten und Spinne über Fische und Amphibien bis hin zu Vögeln und Raubtieren. Oft wird der Text hier durchgestrichen und handschriftlich eine neue Notiz hinzugefügt. Ich finde, das Buch ist zwar sehr kompakt und dick, aber ein sehr gutes Buch welches die Tierwelt gut erklärt. Die Malereinen passen zum Schreibbild und zum Text. Der Humor und das Kuriose fehlt hier nicht, so dass die Sachlichkeit aufgelockert wird und nicht steif wirkt. Dazu kommt auch der wissenschaftliche Text, der aber verständlich und einfach geschrieben ist. Die einzelnen Kategorien sind unterteilt wie Tiergruppen und Lebensraum. Eigentlich ist alles zu diesen Tieren gesagt, was sie fressen, wie der Körperbau ist, wie sie leben, wie sie sich vermehren und so weiter. Ab und zu geht der Text auch was unter die Gürtellinie, was bei kleinen Kindern nicht immer gut ist. Ich persönlich finde das Buch trotzdem kindgerecht, zumindest wenn mal als Erwachsender (je nach Alter des Kindes) mit dem Kind dieses Buch zusammen „liest“. Es weckt die Interesse an der Natur und an den Tieren daran. Vielleicht nimmt es auch die ein oder andere Angst vor manchen Tieren, wie z. B. Spinnen, Regenwürmern und Hühnern. Ja ich kenne die Kinder, die Angst haben vor Hühner! Ich liebe jedenfalls das Buch. Vielleicht weil ich auch ein absoluter Tierfreund bin und mich eh sehr für die Natur interesseiere und ich alles über Tiere wissen möchte. Denn jedes Tierchen, sei es noch so klein und unscheinbar hat seinen Platz im Leben und ist für irgendwas nützlich. Leider sieht man oft viele Tiere z. B. Insekten nicht mehr so oft in der Natur und da finde ich solche Bücher wichtig. Damit sie nicht ganz in Vergessenheit geraten. Jedenfalls ist Felix Bork hier ein großartiges Buch gelungen, das mit Humor, Liebe zum Detail und wisschenschaftlichen gespickt it. Ich kann dieses Buch nur wärmstens weiterempfehlen, gerade für Familien mit Kinder oder sogar Städter.

• „Oh, ein Tier! Bestimmungsbuch“ (Buchtitel).

03. March 2017 um 22:45

Mit „selbstgemalten“ Bildern, Texten und Bildergeschichten entführt der Autor den Leser in die Welt der Tiere. Dieses außergewöhnlichen „Sachbuches“ hielt für mich viele bisher nicht bekannte Fakten bereit und ich fand es sehr aufschlussreich. Der „Stoff“ kommt humorig rüber und lädt zum Weiterblättern ein. [ Das Buch eignet sich zum Lesen, Durchblättern, gemeinsamen Betrachten und Darüber-Reden; und letztendlich sich an dem dargebotenen Humor und der Ironie zu erfreuen. ] Fazit: Kultig. Dieses Buch ist meiner Meinung nach weniger ein Sachbuch für Kinderals vielmehr ein Humor- oder Geschenkbuch für Erwachsene. Mir persönlich ging es so, dass ich beim ersten Durchblättern dachte „na ja, geht so, braucht man aber wohl nicht unbedingt“.Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. vielen Lesern auf den ersten Blick so ergeht und man sich erst auf die Art des Humor dieses Buches einlassen muss, um auf den Geschmack zu kommen und sich an den kleinen Details erfreuen zu können.

• Witzig, detailliert und ein klein wenig schamlos

22. February 2017 um 09:53

Klappentext: Sie denken, Bambi wäre ein Reh? Dann, und nicht nur dann, sollten Sie dieses Buch in die Hände nehmen: Umwerfend schön illustriert und mit einem eigenen Witz, der garantiert zum Lachen bringt, ein schwerer Schatz für alle Freunde von Natur und Design, Illustration und anstößigem Humor. Übrigens: Bambi ist ein Weißwedelhirschkitz. Wir haben ja gesagt, Sie sollten dieses Buch lesen. Meinung: Was für ein Brocken von Buch. Das war der erste Gedanke, der mir bei diesem Werk durch den Kopf schoss. Doch schon beim ersten flüchtigen durchblättern merkte ich, dass ich hier ein ganz und gar ungewöhnliches Buch in der Hand hielt. Felix Bork nimmt sich und seine Umwelt nicht ganz so ernst, gerne mal auch wortwörtlich und hält seine Gedanken und Gedankenspiele gerne als Comicstrips fest. Sein Zeichenstil ist mitunter sehr primitiv und einfach, aber gerade bei den Tierzeichnungen hat Felix Bork ein Auge für Details. Wirken diese auf den ersten Blick reichlich grob, so sind doch alle Feinheiten und Muster, die das Tier ausmachen, gut zu erkennen. Mir haben die Tierbilder, bis auf wenige Ausnahmen, richtig gut gefallen. Das Buch selber ist in 8 Kategorien eingeteilt: Insekten, Spinnen, Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel, Säugetier und Vergessene Arten. Jede Kategorie wird mit einem wissenschaftlichen Text zu den Eigenarten der jeweiligen Hauptkategorie eingeleitet. Der Autor hat es sich aber nicht nehmen lassen, mit Randbemerkungen Vereinfachungen der Fachbegriffe zu erläutern, teilweise in einer recht rohen Sprache. Auch gibt er dort direkt Seitenzahlen an, an denen er die entsprechenden Punkte selber aufgreift. Es folgen allgemeine Infos zu der Tiergruppierung, wie Lebensraum, Nahrung, Körperbau, etc. Auch hier wird alles in einer vereinfachten, bebilderten Weise dargestellt. Gerne auch mit einem Augenzwinkern und reichlich Humor. Dieser zielt übrigens auch oft unter die Gürtellinie, so dass das Buch auf keinen Fall etwas für kleine Kinder ist! Die vom Verlag empfohlene Altersangabe ist 14, und ganz ehrlich, jünger sollten die Leser wirklich nicht sein, es sei denn, man ist als Erwachsener gewillt, peinliche Fragen zu beantworten ;) Aufgrund seiner Größe und seines Gewichts eignet sich dieses Bestimmungsbuch nicht wirklich, um mit raus in die Natur genommen zu werden. Aber es öffnet ein wenig den Blick für die Umwelt und die Tiere um einen herum, so dass man wieder ein wenig achtsamer und aufmerksamer durch die Natur läuft. Fazit: Ich habe oft und herzhaft gelacht, manches Mal stieg mir die Röte in die Wangen, aber genauso oft konnte ich mich einfach nur an den tollen Zeichnungen erfreuen. Mit viel schwarzem Humor, Augenzwinkern und einer Liebe zu Details ist Felix Bork hier ein sehr ungewöhnliches, aber nichtsdestotrotz großartiges Buch gelungen, das man gerne immer wieder zur Hand nimmt. Nur für ganz junge Leser ist es noch nichts. Von mir gibt es 5 von 5 Punkten. Vielen Dank an Bastei Lübbe für das Rezensionsexemplar.

• ein Buch das sicherlich nicht jeden Geschmack treffen wird

21. February 2017 um 13:56

Der Autor Felix Bork bietet mit seinem  neusten Werk „Oh, ein Tier!“ ein etwas anderes, sehr skurril wirkendes Bestimmungsbuch an. Erschienen ist es im Eichhornverlag und für Kinder und Jugendliche ab 14 Jahren gedacht. Um was geht es? Auf 364 Seiten erklärt der Autor auf seine ganz eigene Art und Weise unsere heimische Tierwelt. Die Illustrationen sind dabei genauso ungewöhnlich, wie der Art und Weise des Autoren seine Beschreibungen zu den jeweiligen Tieren zu äußern.  Sie sehen aus, als hätten sie Kinder gemalt und passen eigentlich hervorragend  zum Rahmen des Buches. Meinung: Dieses Buch ist einmal etwas ganz Außergewöhnliches und wird sicherlich nicht jeden Leser ansprechen,  es wirkt eher wie eine Art Comic auf den Leser, enthält sehr ungewöhnliche Beschreibungen, manchmal sogar sehr humorvoll und vermittelt dennoch eine Menge Wissen. Insgesamt lässt sich bei diesem Buch über Sinn und Unsinn streiten und so hatte ich in meinen Lesekreis viele unterschiedliche Meinungen.  Manche fanden die Idee witzig, manche haben das Buch in die Kategorie Kunst oder Humor eingestuft und manche wiederum haben den Kopf über dieses Buch geschüttelt. Es ist ein Buch das entweder gefällt oder nicht gefällt und in die Kategorie persönlicher Geschmack des Lesers eingestuft werden sollte. Ich muss gestehen auch mich hat das Buch, als Bestimmungsbuch, nicht angesprochen, zu gegeben es war schon witzig und humorvoll zu lesen und hat nebenbei noch Wissenswertes  vermittelt, aber unter einem Bestimmungsbuch stelle ich mir einfach etwas anderes vor. Da ich diesem Buch aber eine Chance geben möchte, habe ich es unter verschiedenen Perspektiven betrachtet, zum Einem unter dem Punkt Kunst. Die Zeichnungen scheinen von Hand gemalt zu sein und werden sicherlich den einen und anderen Kunstliebhaber ansprechen. Dann habe ich dieses Buch unter dem  Gesichtspunkt Humor betrachtet, denn die Art und Weise des Autoren seine Beschreibungen über die jeweilige Tiere zu geben ist schon sehr erfrischend, modern und durchaus lustig und amüsant. Auch hier werden sich sicherlich Liebhaber für solch ein Buch finden werden. Fazit: ein Buch das sicherlich nicht jeden Geschmack treffen wird, aber durchaus amüsant und humorvoll geschrieben ist

• Sehr unterhaltsam und gut gelungene Abbildungen

Brunhildi

Brunhildi

20. February 2017 um 17:22

Meine Meinung: Das Cover hat mich direkt angesprochen. Es ist eine Ente abgebildet und es ist sehr hell und freundlich gehalten. Ich war direkt neugierig. Die Schriftzüge sind einfach und gut platziert. Dieses Buch ist - wie es auf dem Cover geschrieben steht - ein Bestimmungsbuch. Es enthält fast alle Tierarten, die es bei uns in Deutschland gibt. Die Tiere sind in getuschten farbigen Bildern abgebildet, die sehr gut gelungen sind. Auf Anhieb habe ich die Tiere, die ich bereits kannte - anhand der Bilder erkennen können. In dem Buch sind verschiedene Tierarten in ihren dazugehörigen Gruppen erläutert. Hier haben wir die Insekten, Spinnen, Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel, Säugetiere und die vergessenen Arten (lasst euch überraschen). Zu Beginn einer jeweiligen Gruppe erfährt man anhand eines Textes mehr über sie. Hier hat der Autor handschriftliche Ergänzungen oder Verweise notiert, die mich hin- und wieder zum Lachen gebracht haben. Die Dinge, die im Text erwähnt wurden, hat er dann meist auf den Folgeseiten skizziert. Mal sind es einfachste Skizzen, mal sind es Comics (man könnte denken, diese sind von einem Kind gezeichnet worden). Hierzu zählt auch oftmals die Art der Fortpflanzung. Ich muss gestehen, ich habe noch nie so viele Geschlechtsteile in einem Buch gesehen wie in diesem. Das empfohlene Alter von vierzehn Jahren sollte hier unbedingt eingehalten werden. Von Anfang bis Ende habe ich mich hier gut unterhalten gefühlt und auch viel dazugelernt. Man erhält viele interessante Informationen, die einem so vielleicht noch nicht bekannt waren. Am Ende des Buches befindet sich ein Register, in dem man nach bestimmten Tierarten suchen kann. Fazit: Das Bestimmungsbuch "Oh, ein Tier" hat mich von Anfang bis Ende überrascht und sehr gut unterhalten. Ich habe oft gelacht und mir gern die super gelungenen Abbildungen der Tiere angeschaut. 5/5 Punkte (Perfekt!) Vielen Dank an den Eichborn Verlag (Bastei Lübbe AG) zur Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

• Dieses Tierbestimmungsbuch darf in keiner Familie fehlen

19. February 2017 um 11:27

Guten Duck, ich bin zwar keine Ente, aber ich finde Tiere interessant. Als Mutter von zwei Kindern wird man häufig gefragt, „was ist das für ein Tier?“ und ich gestehe, manches Mal wusste ich es nicht. So legte ich mir, als meine Kinder noch klein waren, inzwischen sind sie erwachsen, ein Tierbestimmungsbuch zu, dass mir ein wenig helfen sollte, die vielen Fragen meiner Kinder zu beantworten. Aber einmal aus dem Sinn, hat man den passenden Namen häufig auch wieder vergessen. „Oh, ein Tier“ von Felix Bork ist genau das richtige Bestimmungsbuch für  mich. Es ist nicht nur lehrreich, sondern dabei auch noch saulustig. Und wir alle wissen ja, dass Eselsbrücken einem helfen, gewisse Dinge zu behalten, auch wenn sie nur an einen Witz geknüpft sind, bzw. an einem lustigen Bild. So ist dieses tolle Buch nämlich aufgebaut. Auf 364 Seiten erklärt uns Felix Bork, auf seine ganz eigene Art, die heimische Tierwelt. Worin wir z.B. erfahren,  warum bei den Tieren, (das ist ja nur da so) die Männer immer viel hübscher sind. Die Antwort war ja so klar. *grins* Oder warum beim Geschlechtsakt die Entenfrauen oft sterben. *Oh je* Neben tollen Zeichnungen, die aussehen, als hätten Kinder sie gemalt, ist auch der Lehrtext, durch handschriftliche Bemerkungen korrigiert, sodass es für Jeden verständlich ist. Über diese Korrekturen musste ich auch oft schmunzeln. So wird bei Insekten z.B. aus Thorax ->Brust und aus Abdomen, easy peasy, einfach mal -> Arsch. ;-) Dadurch lockert es alles ein wenig auf und man empfindet es gar nicht mehr als Lehrbuch. Es wirkt eher, wie eine andere Art von Comic. Der Schreibstil ist super modern und jugendlich frisch, manchmal kindlich und dadurch oft lustig. Allerdings ist dieses Buch altersmäßig erst ab 14 Jahren angedacht, ich denke es liegt an den Zeichnungen, wo Tiere miteinander Sex haben. Ich persönlich finde, dass Jugendliche heutzutage schon etwas eher mit dieser Art von Bildern und Geschriebenen klar kommen können. Zumal sie einfach niedlich und lustig dargestellt sind. Einziges Manko ist, so finde ich, dieses Buch ist sehr schwer und dadurch unhandlich. Vergleichbar mit einem Versandhauskatalog. Hinzu kommt, dass es sehr schnell nicht mehr schön aussieht, da es keine laminierte Oberfläche hat. Das finde ich etwas schade, da dieses Buch natürlich oft rumgereicht wird. Jeder will darin rumstöbern  und so knicken die Kanten schnell,  durch das Gewicht und durch die Größe und auch die Oberfläche wird dabei sehr schnell schmutzig. Beim mir hatte das Buch gleich angeschlagene Kanten, allein vom Versandweg. Eine laminierte Oberfläche, zum Abwischen würde zusätzlich wahrscheinlich auch die Kanten schonen, denn dies ist ja kein Buch, was man einmal liest und dann beiseite stellt. Immerhin hat es auch einen stolzen Preis von 28 Euro. Das wäre zumindest mein Verbesserungsvorschlag. Hat aber keinen Einfluss auf meine Bewertung, da ich dieses Buch trotzdem großartig finde. Ich bin so froh, dass mir der Eichborn-Verlag, über den Bastei-Lübbe Verlag, dieses Leseexemplar hat zukommen lassen. Es ist eine Bereicherung für meine Sammlung und wir haben bestimmt noch eine Menge Spaß damit. Vielen Dank dafür und Vielen Dank auch an Felix Bork für diese grandiose Idee <3