Cover des Buches Eltern, die auf Schaukeln starren (ISBN: 9783843709729)
Der.schmetterlings avatar
Rezension zu Eltern, die auf Schaukeln starren von Felix Denk

Die neue Elterngeneration

von Der.schmetterling vor 9 Jahren

Der.schmetterlings avatar
Der.schmetterlingvor 9 Jahren
Die neue Elterngeneration Was wäre die heutige Elterngeneration ohne das IPhone, den Babyblog, oder die neusten Babystyles? Sicher nicht so interessant, dass man sie in einem Buch genauer unter die Lupe nehmen muss. Und das genau tuen Felix Denk und Silke Denk in ihrem neuen Buch "Eltern die auf Schaukeln starren". Sie nehmen das Geschehen auf den Spielplätzen genauer ins Visier und fassen dieses überspitzt und urkomisch zusammen. Was passiert wenn die verschiedensten Mütter auf dem Spielplatz zusammentreffen. Wie reagiert die markenfixierte Bloggermum wenn sie auf die Helikoptermutter trifft und was verbirgt sich eigentlich hinter den einzelnen Titeln? Was macht eigentlich eine Helikoptermutter aus und wie verhält sich der Kumpelpapa? All dies erfahren sie in diesem alltagsnahen Buch der Familie Denk. Mich hat dieses Buch immer wieder zum Schmunzeln gebracht, da ich einige der beschriebenen Eigenschaften selbst aus meinem Umfeld kenne. Es handelt sich hierbei auch um ein interessantes Buch für nicht Eltern, denn sehr häufig, habe ich mir beim Lesen gedacht, so möchte ich später keinesfalls werden. Schade finde ich, dass das Buch nur in einer Großstadt spielt, wo der Spielplatz als Fluchtpunkt aus dem beengten Zuhause gilt. Interessant wäre sicherlich auch eine Gegenüberstellung mit einem ländlichen Spielplatz gewesen, denn dort trifft man sicherlich nochmal auf ganz andere Eltern. Besonders gut fand ich, dass die Erlebnisse der Eltern mit aktueller Fachliteratur und Ergebnissen aus der Forschung hinterlegt waren und zeitweise auf andere Fachbücher dieses Bereiches verwiesen wurde, der Schreibstil trotzdem jedoch leicht verständlich blieb. Dies lädt zum weiterlesen ein. Folgendes schöne Zitat ist mir aus diesem Buch besonders im Kopf geblieben: "Spielplätze sind ein Ort der sozialen Kontrolle, auf dem gleiche Wertvorstellungen das Gemeinschaftsgefühl stärken" Dies entspricht meines Erachtens der Realität, führt jedoch leider teilweise zu schlimmer Ausgrenzung, denn ärmere Familie wurden leider in diesem Buch so garnicht eingebunden. Daher gibt es von mir auch nur vier Sterne. Insgesamt eine einfache muntere und reelle Lektüre die zum Schmunzeln einlädt.