Cover des Buches Eltern, die auf Schaukeln starren (ISBN: 9783548375427)
Hanzs avatar
Rezension zu Eltern, die auf Schaukeln starren von Felix Denk

Von Eltern, Kindern und Schaukeln

von Hanz vor 9 Jahren

Hanzs avatar
Hanzvor 9 Jahren

Das Buch "Eltern, die auf Schaukeln starren - Von Bio-Mamas, iPhone-Papis und anderen Spielplatz-Profis" von Felix Denk und Silke Denk aus dem Hause Ullstein wird wohl den einen oder anderen Leser gleich an den Film "Männer, die auf Ziegen starren" erinnern, wodurch man wohl gleich das Genre einordnen kann: Humor, Satire, Ironie.

Die Autoren beschreiben ihre Beobachtungen und Erlebnisse auf einem Spielplatz "in einer Woche". Sie erzählen von Kumpelpapas, Disziplinfanatikern, Businessdads und Co. Auf humorvolle Weise werden die ganz unterschiedlichen Elterntypen und deren Verhalten auf dem Spielplatz dargestellt. Natürlich zum Teil sehr überspitzt, aber das ganze muss selbstverständlich auch mit einem Augenzwinkern gelesen werden.

Insgesamt gebe ich drei Sterne für dieses Buch, weil ich es schon im Großen und Ganzes recht amüsant fand, doch stellenweise (gerade am Ende) war es dann noch nicht mehr als ganz nett zu lesen. Die großen Lacher blieben dann doch aus. Auch finde ich es ja ganz lustig, wenn man bestimmte Namen bzw. Bezeichnungen wie Helikoptermütter und Co. benutzt, die bestimmte Eltern auf die Schippe nehmen, doch stellenweise finde ich es dann doch too much.

Fazit: Eine nette Lektüre für Zugfahrten, aber mehr auch nicht.