Felix Gilbert Venedig, der Papst und sein Bankier

Inhaltsangabe zu „Venedig, der Papst und sein Bankier“ von Felix Gilbert

Der Krieg ist nicht nur die Fortsetzung der Politik, sondern vor allem auch die Fortsetzung des business mit anderen Mitteln. Dies demonstriert Gilbert am Beispiel des Krieges der Liga von Cambrai gegen die Republik Venedig. In dem -großen kleinen Buch- wird das fintenreiche Zusammenspiel von Militär, Diplomatie, Kapital, Wirtschaft und Verwaltung im Kampf gegen Frankreich geschildert. Gleichzeitig zeichnet der berühmte Autor ein Doppelporträt zweier großer historischer Figuren, die hinter den Kulissen das Kriegsgeschehen lenkten: des Sieneser Bankiers Agostino Chigi, der zum einflußreichsten Kaufmann seiner Zeit aufstieg, und Papst Julius II., der die Kurie zu einem Machtfaktor ersten Ranges machte - und doch die Chance verspielte, das Papsttum als Haupt der Res Publica Christiana zu etablieren.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg