Felix Huby Leiche in Öl oder Der Traum von Costa Rica

Inhaltsangabe zu „Leiche in Öl oder Der Traum von Costa Rica“ von Felix Huby

Im Heizöltank der Familie Hägele schwimmt eine Leiche. Die hat's in sich: Der Tote war nicht nur Bankräuber, sondern obendrein Ex-Mann der adretten Haushälterin. Auch ansonsten scheinen die Hägeles ziemlich über Kreuz. Musterfamilie, Musterländle? Hauptkommissar Bienzle entlarvt die schwäbische Idylle nach und nach als ungeschickte Fälschung...

Blutzeuge

Ein fesselnder Plot, Nervenkitzel und Adrenalin pur, perfekt umgesetzt.

Ladybella911

Das Original

Jana68

Flugangst 7A

corbie

Das Apartment

Langweilig. Thriller? na daran üben wir noh mal :)

Sternlein

Sleeping Beauties

Dieses Buch, werde ich immer wieder lesen!!

Lanna

Tausend Teufel

friederickesblog

• Rezension zu "Leiche in Öl oder Der Traum von Costa Rica" von Felix Huby

Leiche in Öl oder Der Traum von Costa Rica

Xirxe

25. October 2009 um 08:14

Im Öltank des Ehepaares Hägele schwimmt die Leiche des bereits vor drei Wochen entflohenen Häftlings Herget, einem Bankräuber und Mörder. Doch wie gelangte er dort hin? Und wusste wirklich keiner von seiner Anwesenheit? Das Ganze ereignet sich in der schwäbischen Provinz und Bienzle fährt eher widerwillig dort hin. Er ermittelt in seiner typisch bruddligen (auf hochdeutsch: Mischung zwischen genervt und mürrisch) Art und Weise, lässt die Leute mehr reden als sie wollen und erfährt so in relativ kurzer Zeit was er wissen möchte. Alles in schönstem Schwäbisch, aber auch für Nichtsüddeutsche gut zu verstehen. Amüsant sind besonders die Momente in denen Bienzle die Amtsperson hervorkehrt und plötzlich in Hochdeutsch verfällt - zumindest das was er dafür hält :-). Ansonsten gut gemacht, das schwäbische Landleben wird überzeugend vermittelt, auch die Personen sind passend besetzt. Ein solider knapp einstündiger Krimi, bei dem die Spannung bis zum Schluss erhalten bleibt.