Cover des Buches Mord am Watzmann (ISBN: 9783710402982)
G
Rezension zu Mord am Watzmann von Felix Leibrock

Was geschah am Watzmann?

von Gustan vor 2 Jahren

Kurzmeinung: Ein Krimi mit vielen Verdächtigen und einem überraschenden Ende

G
Gustanvor 2 Jahren

Diese Frage beantwortet Felix Leibrock auf den 366 Seiten seines Romans "Mord am Watzmann", in dem es um das Lübecker Ehepaar Wineke geht, das am Tag ihrer Silbernen Hochzeit am Watzmann abstürzt. Wie es dazu kam, ob es ein Unfall oder ein Mord war, bleibt lange ungeklärt. Auch die weiteren Umstände der privaten und geschäftlichen Verwicklungen, die sich im Vorfeld bereits abgespielt haben, wird sehr spannend erzählt. Immer wieder gibt es Hinweise auf neue Verdächtige und Mordmotive und Rückblenden aus dem Leben des Ehepaares. Auch über das Privat- und Berufsleben von Simon Perlinger, eines Polizeibergführers bei der Polizeiinspektion Berchtesgaden, wird hierbei ausführlich berichtet. Er ist auch der Einzige, der an einem Unfalltod zweifelt und beginnt private Ermittlungen anzustellen. Besonders gut sind auch die Örte, wie z. B. das Watzmannhaus, die Eiskapelle und die hochalpine Natur beschrieben, was mir sehr gut gefallen hat. Den Schreibstil empfand ich als etwas gewöhnungsbedürftig, worunter die Geschichte jedoch nicht gelitten hat.