Felix Leibrock Schattenrot

Inhaltsangabe zu „Schattenrot“ von Felix Leibrock

erneut ein klasse Thriller von Felix. Vorkenntnisse sind keine erforderlich. Es handelt sich um eine eigene Geschichte.

— MellieJo

Projekt Orphan

Orphan-Ein moderner Robin Hood

Jonas1704

Provenzalisches Feuer

Viel (Sprach-)Geschichte der Provence diesmal. Aber auch wieder das richtige Gleichgewicht zwischen Kriminalfall und Privatleben von Durand.

Caillean79

Bretonisches Leuchten

Dupin muss Ferien machen. Aber natürlich kann er es nicht lassen zu ermitteln. Witzig, genial, bretonisch, typisch Banalec

mareikealbracht

jawolf35

Wolf Road - Die Angst ist immer einen Schritt voraus

Das Buch entsprach nicht meinen Erwartungen

Rees

• erneut ein klasse Thriller von Felix. Vorkenntnisse sind keine erforderlich.

Schattenrot

18. June 2017 um 20:04

5 von 5 🌟 erneut ein klasse Thriller von Felix. Vorkenntnisse sind keine erforderlich. Es handelt sich um eine eigene Geschichte und knüpft an keine Reihe an.Ein Weimar-Krimi mit einem originellen Ermittlerteam, der weit in die deutsche Vergangenheit zurückreicht, vom Krimi-Pfarrer Felix Leibrock. Nach einem heißen Sommertag des Jahres 2016 geht bei der Weimarer Kripo eine Vermisstenanzeige ein: Die 17-jährige Unternehmerstochter Anna Kellermann ist am Abend zuvor nicht nach Hause gekommen. Wie Befragungen in Annas Schule ergeben, ist sie mit dem 20-jährigen Maximilian Stein zusammen, der mit Drogen dealt. Die Polizei startet einen groß angelegten Sucheinsatz. In den Fokus rückt ein Waldstück hinter dem Weimarer Klinikum. Mitschüler erzählen, Anna, die sich stark für Umweltthemen engagiert, habe mit zwei Mitschülerinnen an einer Seminarfacharbeit über Wölfe in Deutschland geschrieben. Ihr Part war es, die Geschichte der Wölfe in der DDR zu erforschen. Dazu hat sie unter anderem Förster befragt. Die Kripo findet heraus, dass Anna offenbar einem Wolfshasser auf die Spur gekommen ist, der in DDR-Zeiten mehrere der seltenen Tiere erschossen hat. Außerdem überprüft die Kripo das Alibi aller Sexualstraftäter in Thüringen. Bei einem von ihnen erhärten sich die Verdachtsmomente ... Ein Weimar-Krimi mit viel Lokalkolorit und einer dunklen Thematik von einem Autor, der sich mit recht "Krimi-Pfarrer" nennen darf!Bei diesem sehr spannenden Buch geht der Erzähler am Beginn von zwei Erzähsträngen aus. Der Erste handelt von der engagierten Überfliegerin Anna, die einen schlechten Umgang mit einem dealenden 20 Jährigen eingeht. Selbst aber aus guten Haus stammt und Pro Tierschutz ist. Und natürlich letztendlich die Entführung war es der Freund oder Tierschutzgegner, denen sie zu nahe kam.Der andere Erzählstrang beginnt schon in der Nazizeit und handelt von einem Verrat, der wohl oft in der Vergangenheit der DDR vorkam. Eine Schauspielerin denunziert einen Generalstabsoffizier weil dieser ihr nicht so zugetan ist wie gewünscht. Und bezichtigt ihn am Hitler Attentat beteiligt gewesen zu sein. Ich finde dieses Verhalten leider typisch für Menschen auch noch in der heutigen Zeit. Aber wenigstens fliegt ihr Verhalten nach Ende des Krieges noch auf und sie kommt ins Spezialler Nr. 2. Nach 8 Jahren Gefängnis kommt sie frei und lebt ab da in München. Anfangs laufen die Erzählstränge parallel nähern sich aber mit dem dem Fortgang der Geschichte immer einander an. Als dann überraschenderweise in München ein Frau von einem Promianwalt verschwindet ergeben sich Parallelen zum Fall Anna Kellermann. Sehr beeindruckt hat mich, die gute Recherche des historischen Parts uns auch das die beiden Ermittler Mandy Hoppe und Sascha Woltmann totale Nebenrollen spielen ganz im Gegensatz zu Todesblau und Eisesgrün, was aber gar nicht wichtig ist für die Erzählung; auch der BäcKerl Ingo Baum den ich zuvor in den Teilen liebgewonnen habe glänzt überwiegend durch Anwesenheit ausser gut getimte Tipps kommt nicht viel.Sehr spannend fand ich auch das Thema Geheimorganisation Werwölfe zum Ende Krieges. Ziemich gewöhnungsbedürftig fand ich dann die präzise Beschreibung der Foltermethoden. Ich bin auch diesmal sehr angetan vom herausragenden Schreibstil. Hat mich total abgeholt. Darum gebe ich fünf Sterne und spreche eine absolute Leseempfehlung aus.Zu kaufen gibt es das Buch hier:https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01N1GCHWJ/ref=cm_cr_arp_mb_bdcrb_top?ie=UTF8Ich möchte mich bei @Knaur Ebook und bei @NetGalley Deutschland für die zur Verfügung Stellung des Ebooks bedanken. Diese Rezension findet ihr auch auf unserem Blog :http://ourfavorbooks.blogspot.de/?m=1