Felix Partenzi , frei nach Motiven von Arthur Conan Doyle Sherlock & Watson - Neues aus der Baker Street: Der letzte Tanz (Fall 5)

Inhaltsangabe zu „Sherlock & Watson - Neues aus der Baker Street: Der letzte Tanz (Fall 5)“ von Felix Partenzi

Es wird wieder laut, rasant und äußerst knifflig: Sherlock & Watson lösen einen neuen Fall im modernen London. Im finalen Fall der ersten Staffel spitzt sich die Lage zu und Sherlock ist kurz davor, Moriarty endlich dingfest zu machen. Ist er das wirklich? Nicht nur Watson hegt ernsthafte Zweifel an der geistigen Gesundheit seines Freundes – der weicht dem Licht der Öffentlichkeit plötzlich nicht mehr aus und tingelt von einer Talkshow zur nächsten. Zu seinem 40. Geburtstag wünscht sich der Consulting Detective gar ein rauschendes Fest. Eins sei verraten: Die Party wird der Knaller! Hörspiel mit Johann von Bülow, Florian Lukas, Stefan Kaminski u.v.a. 1 CD | ca. 1 h 19 min

Eine äußerst spannende moderne Sherlock-Holmes-Fassung, die mit der erfolgreichen Fernsehserie mithalten kann, ohne diese zu kopieren

— Alais
Alais

So spannend, ein wahrer Lauschangriff!

— merlin78

Oxen. Das erste Opfer

Sehr spannend und aufregend; macht neugierig auf die folgenden zwei Bände

Leserin3

Kreuzschnitt

misery3103

Durst

hundertwasser

In ewiger Schuld

elohweih

The Girl Before

Spannend, jedoch ziemlich sprunghaft und teilweise schleppend geschrieben.

Lina-Mit-Ell

Böse Seelen

Anders als die bisherigen Bücher der Reihe - aber sehr gut und spannend

Thommy28

• Rundum gelungenes Hörspiel

30. April 2017 um 20:32

Alle Zeichen scheinen auf Veränderung zu stehen: Watson übernimmt seinen ersten (fast) eigenen Fall und Sherlock feiert seinen 40. Geburtstag - ganz gegen seine Gewohnheit mit einem rauschenden Fest im Licht der Öffentlichkeit. Doch da erscheint Moriarty ...Dieser Fall ist der erste, den ich aus dieser Hörspiel-Reihe gehört habe, und er ist als einzelnes Hörspiel für mich vielleicht schlecht gewählt gewesen, da in diesem "finalen Fall der ersten Staffel" Fragen offen bleiben und ich deshalb nun das dringende Bedürfnis habe, gleich die nächste Folge zu hören ... Dennoch bin ich begeistert: Johann von Bülow als Sprecher für Sherlock Holmes und Florian Lukas als Sprecher für Dr. John Watson sind erstklassige Besetzungen und die Erzählform dieses Hörspiels mit dem Blog und Kommentaren, den Medienberichten und Interviews, die die Handlung begleiten, wirkt auf mich innovativ und authentisch. Mitreißend und unterhaltsam - ein sehr spannendes Hörvergnügen!

• würdiges Finale für Staffel 1

derMichi

derMichi

06. March 2017 um 14:48

Ähnlich wie in der Doyle-Kurzgeschichte "Das letzte Problem" beginnt Watsons Bericht mit dem Ende. Das treibt die Spannung gleich zu Anfang ordentlich voran, denn die Situation in der Holmes und Moriarty sich befinden scheint tatsächlich ausweglos zu sein. Seit der zweiten Staffel von "Sherlock" weiß man, dass Stürze vom Dach und andere (un)mögliche Todesarten kreativ überlebt werden können, hier haben sich die Autoren trotz aller Anlehnung an das große Vorbild etwas eigenes einfallen lassen, das Holmes mit seiner Vergangenheit und einer ungesunden Vorliebe konfrontiert. Moriarty gebärdet sich in diesem großen Finale leider übertrieben psychopathisch, so dass es schwer fällt das viel beschworene kriminelle Genie wirklich zu fürchten oder wenigstens als würdigen Gegner für den großen Detektiv zu akzeptieren.Bis sich der Kreis am Ende der Geschichte wieder schließt, darf Watson im Vorfeld des großen Finales noch einen Fall von Erpressung bearbeiten, der Züge der Geschichte um Charles Augustus Milverton trägt. Währenddessen bereitet Sherlock eine Falle für Moriarty vor, die so gar nicht zu dem eigenbrötlerischen Denker zu passen scheint, denn sie besteht unter anderem aus Talkshowbesuchen und einer großen Geburtstagsparty. Die Meinungsmache der beteiligten Medien wird auch in diesem Teil der Serie gut eingefangen, sei es durch Radio- und TV-Schlagzeilen oder die üblichen Blog-Kommentare, in denen sich die erfolgreiche Dekonstruktion Holmes' durch Moriarty durchzusetzen scheint.Tatsächlich endet das Abenteuer dann auch weitgehend ohne erkennbare Hoffnung auf Fortsetzung, sieht man einmal von einem Halbsatz Moriartys ab, den er gleich zu Beginn der Handlung äußert. Da der Verlag die bisher veröffentlichten fünf Teile wiederholt als "erste Staffel" beworben hat, bleibt allen Fans die Hoffnung, dass es danach trotzdem weitergeht.

• Erschütternde Erkenntnisse und schreckliche Ereignisse

ChrischiD

ChrischiD

17. April 2016 um 20:03

Was bewegt Sherlock Holmes, bis dato eher medienscheu und zurückgezogen, dazu, plötzlich die Öffentlichkeit zu suchen? Nicht einmal sein treuer Freund Watson weiß darauf eine zufriedenstellende Antwort zu geben. Zwar verrät der Consulting Detective ihm, dass ein genialer Schachzug gegen seinen Erzfeind Moriarty kurz bevor stünde und dieser nun endlich dingfest gemacht werden könne, aber tatsächlich zu durchschauen war das Konstrukt wohl für niemanden. Auf Holmes' Geburtstagsfeier schließlich kommt es zum Showdown, mit dem niemand hätte rechnen können... oder vielleicht doch? Mit ebenjenem Showdown beginnt die finale fünfte Folge der ersten Staffel, der nicht nur beteiligte vor Überraschung und Erstaunen laut aufstöhnen lässt. Erst nach den erschütternden Erkenntnissen beginnt Watson in seinem Blog von den schrecklichen Ereignissen zu erzählen und der Zeit davor, die, wie es scheint, der Vorbereitung diente. Gemeinsam mit ihm und diversen Kommentatoren versucht sich der Hörer nun ein Bild davon zu machen was wirklich geschehen ist und ab wann die Sache anfing aus dem Ruder zu laufen. Oder ist gar alles genau so geschehen wie geplant? Auch gibt es aufbrausende Diskussionen darüber, ob Holmes wirklich der war, der er vorgab zu sein, so dass man selbst zumindest kurzzeitig ins Grübeln gerät, ob der Detective nicht doch alle an der Nase herumgeführt haben könnte. So richtig wahr haben will man es dann aber doch nicht und lenkt seine Gedanken schnell wieder in andere Richtungen, um die Beschreibungen objektiv verfolgen zu können und vielleicht auf wichtige Hinweise zu stoßen. Zugegebenermaßen ist Holmes ein Meister seines Fachs und weiß seine Spuren gekonnt zu verwischen. Wenn man es überhaupt einmal schafft seinen Gedankengängen zu folgen so erfordert dies ein Höchstmaß an Konzentration, viel zu schnell hat man den roten Faden verloren. Auf Grund der Hektik, die nicht zuletzt durch das aufgeheizte Medieninteresse entsteht, wird es zunehmend schwerer etwaige Spuren zu erkennen, die der Lösung des Falls dienen. Verwirrung herrscht bis zum Schluss, wenn nicht gar darüber hinaus. Sicherlich gibt es diverse Lösungsansätze, mögliche Verschwörungstheorien oder ähnliches, doch eines scheint in jedem Fall sicher: Die Ereignisse, wie sie wiedergegeben worden sind können so einfach nicht gewesen sein. Hier muss es sich einfach um eine exzellente Inszenierung gehandelt haben. Aufklären kann dies allerdings nur einer, und der scheint tatsächlich nicht mehr greifbar zu sein. Oder? Grübelnd verklingt diese Folge, in der Hoffnung auf eine baldige zweite Staffel, die mehr als nur eine Erklärung liefert.

• Spannend von der ersten bis zur letzten Minute!

20. March 2016 um 10:41

Moriarty ist noch immer der gefährlichste Gegner von Sherlock Holmes und ganz langsam kommt der Bösewicht dem Consulting Detective immer näher. Für Sherlock gibt es nur einen Weg, dem Ganzen ein Ende zu setzen. Dafür ist er bereit, alles zu geben und zur Not auch alles zu verlieren…„Der letzte Tanz“ klingt nicht nur dramatisch, genauso gestaltet sich der fünfte Teil der Hörspielreihe auch. Denn hier geht es um Alles oder Nichts.Nach den ersten vier Lauschangriffen gehört diese Folge einfach mit dazu und erneut schaffen es die Sprecher den Hörer zu faszinieren und mitzureißen. Ganz vorne weg Florian Lukas, der als bloggender John Watson das Publikum unterhält und so die Geschichte präsentiert.Ihm zur Seite stehen wie in den ersten Teilen auch, Johann von Bülow als Sherlock Holmes und Stefan Kaminski als Moriarty. Diese drei Herren harmonieren in der Darstellung so sehr, dass es einfach Freude macht, den Handlungen zu folgen und sich auf das Hörerlebnis einzulassen.Dieser Fall gestaltet sich als sehr mysteriös und grausam. Dem Hörer wird von Anfang an eine sehr dunkle und ernste Seite gezeigt, die nur schwer vorstellbar ist, denn die Ereignisse haben sich direkt zugespitzt. Doch dann beginnt Watson über den Fall zu sprechen, taucht ab in Erinnerungen und ganz langsam nimmt alles Farbe und Form an. Die Geschichte nimmt ihren Lauf…Da es sich bei diesem Teil um das Finale der ersten Staffel handelt, sei von vornherein gesagt, dass es hier zu einem wahren Showdown kommt, dessen Ausgang nachhaltig beschäftigt. Deshalb ist es so aufregend zu erfahren, wie es mit der zweiten Staffel weitergehen wird. Doch bis dahin müssen sich die Hörer leider noch etwas in Geduld üben. Glücklicherweise bleiben uns die anderen Folgen der ersten Staffel, die sich durch ihre kurze, aber prägnante Story zum mehrfachen Hören einfach anbieten.Spannung pur von Anfang bis Ende!Mein persönliches Fazit:Diese Geschichte hat es in sich. Nicht nur, dass die Ereignisse so tragisch und erschöpfend sind, auch die Wartezeit zum nächsten Teil wirkt schrecklich lang. Hier stimmt einfach alles. Die Handlung ist authentisch, die Ereignisse so plausibel und lebendig, die Sprecher sehr realistisch und glaubwürdig. Alles ist bildlich eingefangen und umgesetzt worden.Das Hörspiel ist so aufregend, dass ich einfach immer weiter lauschen musste und weder auf Pause noch auf Stopp klicken konnte. Wer also auf Kriminalistische Hörspiele steht, ist hier perfekt aufgehoben. Von mir gibt es erneut eine große Lauschempfehlung!