Felix Römer. Verhinderter Held

Inhaltsangabe zu „Verhinderter Held“ von Felix Römer.

Obschon seit über fünfzehn Jahren auf den Poesie-Bühnen des In- und Auslands unterwegs, erscheint erst jetzt das lang erwartete Erstlingswerk von Felix Römer. Auf der Bühne besticht er durch seine markante Stimme, seinen Humor, seine Leidenschaft und wirkt manchmal wie ein Kuschelbär mit einem Vorschlaghammer. In seinen Texten treffen sich Pathos und Melancholie, Ernst und Komik, analytischer Scharfsinn und bissige Pointen. Felix Römers Gedichte und Geschichten sind bewegende Texte mit durchschlagender Wirkung, die niemanden kaltlassen. Wenn es was zu sagen gibt, dann sagt Felix Römer es; er reimt und erzählt über das Leben als Poet, über Punkrock, über verhinderte Helden und Fleisch als Metapher; über das Machen, Kriegen und Haben von Kindern und immer über die Liebe zum Leben.

hier kann man nach hause gelangen. zuhause hat ja viele orte ... einige sind hier versammelt.

— dor-f
dor-f

Bunte Mischung für Freunde lockerer Poesie!

— vanessabln
vanessabln

Gute Gedichtband, mit einigen Aufs und Abs.

— Orisha

EnysBooks

Südwind

Jezebelle

Jahrbuch der Lyrik 2017

Der ideale "rote Faden" zur aktuellen Kunst des Gedichteschreibens.

Widmar-Puhl

Gedichte

Wunderschöne Sammlung.

Flamingo

• Charakter und Leidenschaft ...

23. August 2017 um 17:58

gelesen in anwesenheit von ... paula – in der fountain-street. staunend über beides ... paula und dem verhinderten helden.und dann einen tag später deine stimme gehört bei radioeins «peace love + poetry». das passende timbre, der rastlose sound zu den zweifeln des lebens ... fein.nicht virtuosität berührt mich, sondern charakter und leidenschaft.substantielle gedanken ... kraftvolle erscheinung.danke ... dor-f

• Leserunde zu "Verhinderter Held" von Felix Römer.

FelixRoemer

FelixRoemer

Liebe BücherfreundInnen, ich möchte euch gern zu einer Leserunde für mein literarisches Debüt einladen. Zunächst ein paar Worte zu mir, damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt: Ich stehe seit fünfzehn Jahren als Poetry Slammer auf der Bühne, 2006 war ich deutscher Vize-Meister, 2007 Meister im Team-Wettbewerb. Eine lange Zeit, die nun aus meiner Sicht reif war, um meine Gedichte in die Buchform zu bringen. Der Berliner Satyr Verlag gibt nun meine Lyrik unter dem treffenden Titel „Verhinderter Held. Mach doch! Aber wenn nicht, halt die Fresse“ heraus. Den Buchteaser könnt ihr euch hier anschauen: www.vimeo.com/134238341 Auf Facebook findet ihr mich: www.facebook.com/slamrockfelixroemer/ In meinen Gedichten geht es um die Leidenschaften, die das Leben manchmal köstlich, manchmal schwer, immer aber liebenswert machen. Und um die verpassten Gelegenheiten, die Missverständnisse, um nicht ausgesprochene Worte – man könnte sagen um das, was uns vorantreibt und in die Irre führt, was uns daran hindert, die Helden zu sein, die wir gern wären. Meine Poesie mag für manche stellenweise heftig sein, aber so ist das Leben oft auch. In Schreib- und Performanceworkshops arbeite ich mit bildungsfernen und straffällig gewordenen Menschen, genauso wie mit Managern aus der Wirtschaft. Schreiben ist meine Art aus verpassten Chancen Gutes entstehen zu lassen. Mein Verlag schreibt über das Buch: „Kaum ein anderer Bühnenpoet schafft den Spagat zwischen Unterhaltung und Ernsthaftigkeit so gut wie Felix Römer. Auf der Bühne besticht er durch seine markante Stimme, seinen Humor und seine Leidenschaft. In seinen Texten treffen sich Pathos und Melancholie, Ernst und Komik, analytischer Scharfsinn und bissige Pointen. Er reimt und erzählt über das Leben als Poet, über Punkrock, verhinderte Helden, Fleisch als Metapher und immer über die Liebe zum Leben. Felix Römers Texte lassen niemanden kalt, sie sind eindringliche Poesie mit Durchschlagskraft.“ Ich möchte euch noch zwei Eindrücke präsentieren, damit ihr wisst, was euch erwartet: Du sagtest, du habest mir deine Liebe in die Hand gelegt gleich einer kleinen Blume und ich habe sie verdursten lassen. Das stimmt so nicht! Du hast mir deine Liebe ins Gesicht geworfen gleich einem rohen Stück Fleisch und da ist sie dann verwest. *** Ich frage mich, warum ich nichts gelernt habe aus all dem Scheiß, warum ich morgens immer noch ein Quietschen im Atem habe, das sich anhört wie ein altes Windrad, warum ich immer noch ausschließlich Kaffee und Kippen frühstücke und warum ich immer noch rumhure, als gäbe es keine Liebe. Trotz der Kinder und trotz des Krebses; seltsam, dass man sich dadurch nicht von selber ändert. Jetzt freue ich mich auf eure Bewerbungen und den Austausch mit euch. Während wir auf die Bücher warten könnten wir gern über verpasste Gelegenheiten sprechen. Wo seid ihr verhinderte Helden gewesen und was hat euch im Weg gestanden? Ebenso gern können wir uns über Poetry Slam unterhalten. Eure Fragen sind mir auch herzlich willkommen!

• Vielseitige Mischung Poetry Slam

02. October 2015 um 08:40

Das Büchlein "Verhinderter Held" versammelt eine Auswahl an Gedichten des Poetry-Slammers Felix Römer, bei der für jeden etwas dabei ist, der die lockere Gedichtform mag. Wer gut hinsieht (oder hört), merkt jedoch, dass es eine Kunst ist, die meist alltäglichen Themen in verschiedene Versformen zu bringen. Das Buch sieht von außen recht witzig aus, innen ist es in drei Teile aufgeteit. In den Gedichten geht es um Liebe in verschiedensten Formen, Freundschaft, Alltagstrott, Krieg, Alkohol und Drogen. Manche sind so prägnant, dass sie mit wenigen Zeilen auskommen. Andere ziehen sich über Seiten und man liest lieber mehrmals, um das Gedicht ganz zu erfassen. Von leicht bis ernst ist alles dabei, wer nun was bevorzugt ist natürlich immer Geschmackssache.  Die 89 Seiten sind gut zwischendurch lesbar und natürlich auch mehrmals zur Hand zu nehmen. Die Audiofile-Links im Buch machen es möglich, die Gedichte auch zu hören.

• Mach doch! Aber wenn nicht, halt die Fresse.

26. September 2015 um 16:52

Felix Römer schreibt über das Leben, über die Liebe und den Krieg. Er schreibt über verhinderte Helden, Punkrock und das Leben. Er verarbeitet seine eigenen Erfahrungen und damit auch irgendwie die des Lesers. Er schreibt über Fleisch, das Leben und gebrochene Herzen. Vor allen Dingen schreibt er über das Leben. Das Buch ist schnell gelesen - gerade mal 89 Seiten umfasst das kleine Werk. Die habe ich beim ersten Lesen auch gleich in 30 Minuten verschlungen. Um direkt nochmal von vorne anzufangen. Diesmal langsam, mit Gefühl und mit Genuss. Ist mir so jetzt auch noch nicht passiert. Römer ist sprachlich großartig - seine Zeilen strotzen nur so in den passendsten Worten, alles wirkt stimmig, genau geplant und trotzdem locker leicht. Viel faszinierender als diese sprachliche Perfektion finde ich aber, dass ich mich immer wieder zwischen den Zeilen erkennen konnte. Ob ich nun wollte oder nicht. Vermutlich wird es anderen Lesern da ähnlich ergehen. Manche Gedichte haben Ohrwurmcharakter, manche stimmen nachdenklich. Wieder andere bringen unwillkürlich zum Lachen. Eine bunte Mischung aus allem eben, wie das Leben selbst. Als kleinen Bonus gibt es in dem Buch noch sechs QR - Codes zu einzelnen Werken. Und die Möglichkeit des Zuhörens sollte man in dem Fall unbedingt nutzen. Bezaubern die Gedichte schon in geschriebener Form, so macht sie Römers Stimme noch einmal lebendiger. Egal wie sehr ich mich bemüht habe, meine Stimme hatte einfach nicht die selbe Wirkung. Stimmlage, Lautstärke - alles ist perfekt auf den Text abgestimmt. Für mich persönlich ein fantastischer Gedichtband, zum einmal lesen und danach immer wieder in die Hand nehmen.

• Alltägliche Gedichte

22. September 2015 um 19:18

„Ein gutes Gedicht ist für mich, wie eine Melodie. Sie klingt in mir, lässt mich aufhorchen, bringt mich zum Nachdenken.“ (von mir, 2015) Als Fan von Lesebühnen, Poetry Slams und auch von Lyrik im Allgemeinen, musste ich dieses Büchlein lesen. Römers Gedichte handeln vom Alltag, der Liebe, von Einsamkeit, von Trägheit, von Ängsten und dem Leben im Allgemeinen. Eine gute Mischung. Den Auftakt machte „Wie ich einmal fast wie die anderen geworden wäre", ein rasantes Stück über die Tücken des Alltags, über das Gefühl Ausbrechen zu wollen – ein Gefühl das wohl jeder kennt. Auch „Unschuld“, welches von der kindlichen Leichtigkeit ohne Vorurteile auf Andere zuzugehen handelt, und „Nur manchmal“, das das Große im Zarten sucht, haben mich begeistert. Leider kann Römer das begonnene Niveau nicht halten. Zwar sind die Gedichte handwerklich gut gemacht, doch bei vielen fehlt mir eine Art Reflexion. Gerade seine Gedichte über die Liebe und die mit ihr verbundenen Ängste, das sich-nicht-Binden-wollen-oder-können, ist mir zu unreflektiert geraten. Zwar erkennt der Protagonist, dass er ein Problem hat, aber es folgt keine Verarbeitung oder eben Reflexion desselben. Fazit: Guter kleiner Gedichtband. Drei Sterne.

• Poetry Slam mal anders

15. September 2015 um 23:40

Inhalt: Kaum ein anderer deutschsprachiger Slam-Poet schafft den Spagat zwischen Unterhaltung und Ernsthaftigkeit so gut wie Felix Römer. Nun erscheint sein erster Band mit seinen »lyrischen Alltagsbewältigungen« - Texte über Liebe und Dinge, die wirklich wichtig sind. Eindringliche Poesie mit Durchschlagskraft. Obschon seit über fünfzehn Jahren auf den Poesie- Bühnen des In- und Auslands unterwegs, erscheint erst jetzt das lang erwartete Erstlingswerk von Felix Römer. Auf der Bühne besticht er durch seine markante Stimme, seinen Humor, seine Leidenschaft und wirkt manchmal wie ein Kuschelbär mit einem Vorschlaghammer. In seinen Texten treffen sich Pathos und Melancholie, Ernst und Komik, analytischer Scharfsinn und bissige Pointen. Felix Römers Gedichte und Geschichten sind bewegende Texte mit durchschlagender Wirkung, die niemanden kaltlassen. Wenn es was zu sagen gibt, dann sagt Felix Römer es; er reimt und erzählt über das Leben als Poet, über Punkrock, über verhinderte Helden und Fleisch als Metapher; über das Machen, Kriegen und Haben von Kindern und immer über die Liebe zum Leben. »Ich kenne Menschen, die sich in die Gedichte von Felix Römer einwickeln, sich mit ihnen schützen, und Menschen, die sich mit seinen Gedichten Mut anlesen und trösten. So ist das mit ihnen: Sie begleiten das Leben wie ein Mixtape auf einer Fahrt in einem alten VW-Bus voller Freunde auf dem Weg zu einem Poetry Slam.« (aus dem Vorwort von Lars Ruppel) Zum Autor: Felix Römer wurde 1979 geboren und wuchs in der Nähe von Marburg auf, er arbeitete in Freiburg, Mainz und Kassel als Taxifahrer, Schauspieler, Altenpfleger, Dichter, Umzugshelfer, Bühnentechniker und Taugenichts. Seit 1999 steht er mit seinen Texten auf Bühnen und avancierte seitdem zu einem der stilprägenden Slam-Poeten Deutschlands. 2006 wurde er deutscher Vizemeister im Poetry Slam, 2007 Teammeister zusammen mit Sebastian 23, Gabriel Vetter und Lars Ruppel als die literarische Boygroup »SMAAT«. Römer moderiert mehrere Poetry Slams in Nordhessen und Südniedersachen (u. a. Kassel und Göttingen) und engagiert sich für die literarische Förderung Jugendlicher sowie bildungsferner und straffällig gewordener Menschen. Seine Schreib- und Performance-Workshops werden u. a. von der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Goethe-Institut gefördert. Felix Römer lebt mit seiner Familie in Berlin und liest dort bei der 2015 gegründeten Lesebühne »Schnaps & Würde«. Meine Meinung: Diese Gedichtesammlung von dem Poetry-Slammer Felix Römer ist eine gute Mischung aus vielen unterschiedlichen Themen: Alltagstrott, Kriege, One Night Stands, Liebe und vieles mehr. Hierbei zeigt Römer eine stilistische und metrische Vielfalt. Liebhaber der deutschen Sprache können hier viele Stilmittel (Anaphern, Asyndeta, Polysyndeta, Parallelismen und vieles mehr) finden. Bei seinen Reimen variiert er vor allem zwischen Paar- und Kreuzreimen und reimt dabei auch Wörter aufeinander, wo man eigentlich nicht mit rechnet, aber was sehr passend ist. Dem kleinen Gedichtband sind QR-Codes und Audiolinks zu 6 seiner Gedichten beigefügt, sodass man noch mal einen ganz anderen Eindruck von seinen Gedichten bekommen kann. Denn wenn Römer sie liest, zeigen sie viel mehr Wirkung als wenn man selbst sie liest. Er variiert in der Stimmlange, Lautstärke, Geschwindigkeit an Stellen, wo man gar nicht mit rechnet. Ein kleiner Tipp: Einen noch besseren Eindruck kann man bekommen, wenn man sich die Poetry-Slam Videos von Felix Römer auf youtube anschaut (falls man sie noch nicht kennen sollte). Durch seine Gestik und Mimik kommen die Gedichte noch besser rüber. Fazit: Alles in allem ist dies eine schöne Gedichtsammlung des Poetry Slammers Felix Römer, die durch ihre Vielfalt besticht, gut für Zwischendurch ist (da es keine 100 Seiten sind) und auf alle Fälle lesenswert ist.

• Ein sehr amüsanter Gedichtband

14. September 2015 um 10:44

Inhalt (laut Klappentext): Kaum ein anderer Bühnenpoet schafft den Spagat zwischen Unterhaltung und Ernsthaftigkeit so gut wie Felix Römer. Auf der Bühne besticht er durch seine markante Stimme, seinen Humor und seine Leidenschaft. In seinen Texten treffen sich Pathos und Melancholie, Ernst und Komik, analytischer Scharfsinn und bissige Pointen. Er reimt und erzählt über das Leben als Poet, über Punkrock, über verhinderte Helden, Fleisch als Metapher und immer über die Liebe zum Leben. Felix Römers Texte lassen niemanden kalt, sie sind eindringliche Poesie mit Durchschlagkraft. Meine Meinung: Dies ist ein sehr amüsanter Gedichtband. Es hat mir Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Die Gedichte handeln von Dingen, die er erlebt hat und haben somit eine weite Bandbreite. Teilweise war es zum Schmunzeln, teilweise hat es einen nachdenklich gestimmt. Dem Gedichtband sind 6 Audio-Links beigefügt. So kann man Felix Römer auch sprachlich anhören, was eine gute Ergänzung zu den aufgeschriebenen Gedichten ist. Mein Fazit: Wer Gedichte liebt und Poetry-Slam mag, dem ist dieses Buch zu empfehlen.

• lesen, zuhören und genießen

Natalie77

Natalie77

31. August 2015 um 14:09

Inhalt: Verhinderter Held ist ein Poetry Slam Buch mit 89 Seiten voll mit nachdenklichen, lustigen und auf viele Menschen passende Texte von Felix Römer. Er reimt und erzählt über das Leben als Poet, über Punkrock, verhinderte Helden und immer wieder über die Liebe zum Leben. Meine Meinung: Verhinderter Held ist das von mir schon lange erhoffte Buch von Felix Römer. Als Julia Engelmann letztes Jahr ihr Buch raus brachte hoffte ich noch mehr. Schließlich bot sie damit eine Plattform. Mein Hoffen wurde erhört und da ist es nun. Ein kleines unscheinbares Buch von 89 Seiten voll von Texten, die zum Lachen und nachdenken bringen. Die aus dem Leben von Felix Römer erzählen. Gelesen sind diese Texte wirklich schnell. Vielleicht für mich auch deswegen weil ich viele davon kenne. Die Intonation von Felix ist für mich das Besondere und ich selber bekomme es beim Lesen nur hin, weil ich sie eben schon gehört habe. Es gibt aber auch in dem Buch Links zu insgesamt sechs Audiodateien und so kann man einfach, statt lesen, zuhören und genießen. Lars Ruppel schreibt das es Menschen gibt die sich mit Felix Texten einwickeln, sich mit ihnen schützen, Mut anlesen und trösten und genau das trifft es auf den Punkt. Egal ob es Texte sind wie "Es ist schön" das es in vielen Varianten gibt und einfach positive Stimmung macht oder "Unschuld", das die schönen Seiten der Kindheit wunderbar vermittelt. Jeder Text passt zu einem selbst, zum Leben und oder zu Situationen die man kennt. Felix Römer steht seit 1999 mit seinen Texten auf der Bühne. Ich glaube 2005 oder 2006 habe ich ihn zum ersten Mal gehört. Ich durfte ihn durch meine beste Freundin, seine Schwester kennen lernen und wurde so begeisterter Zuhörer von Poetry Slam, eine Art des Gedanken vortragen, die ich vorher nicht kannte. Ich finde Felix Römer hat Poetry Slam für mich, aber gewiss auch für andere bekannter gemacht.

• Debütautoren 2015 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

elane_eodain

elane_eodain