von Felix Schröder und Nina Weber

Siraelias avatar

MelaKafers avatar

Inhaltsangabe zu "Was das Herz begehrt"

Eine Herzensangelegenheit – nicht nur für Romantiker!

ISBN:9783841905451
Verlag:Edel Books - Ein Verlag der Edel Germany GmbH
Erscheinungsdatum:07.09.2017

Wedmas avatar
    Wedmavor 6 Monaten
    Ein gut gelungenes Sachbuch: locker, leicht humorig und sehr verständlich.

„Was das Herz begehrt“ hab ich gern gelesen und empfehle das Buch auch gern weiter. Es ist ein locker geschriebenes Sachbuch, das Laien erklärt, was das Herz ist, wie es funktioniert, was wichtig ist, damit es gut funktioniert. Auch die typischen „Störfälle“ sind griffig und verständlich beschrieben worden, und wie man als Außenstehender darauf reagiert. Ansichten der klassischen Medizin liegen da zugrunde. Einige s/w Zeichnungen verbildlichen die Ausführungen und helfen, das Beschriebene besser zu verstehen.

Es gibt auch einige Quizze im Buch verteilt, die das Ganze auflockern und einen veranlassen, immer eine weitere Seite umzublättern.

Rund 214 Seiten des Textes sind in 9 Kapitel geordnet. Allerlei Interessantes und Spannendes erfährt man dort, z.B. dass sich Frauen- und Männerherzen unterscheiden, auch die Empfindungen, wenn Herzinfarkt eintritt, fallen entsprechend anders aus (Kap. 3). Ob Kaffe gefährlich fürs Herz ist, welche Rolle Cholesterin spielt und wie man sich sinnvollerweise ernährt, um das Herz bei guter Gesundheit zu erhalten, erfährt man in Kap. 4. Darüber, wie Stress auf das Herz wirkt, darunter übers Gebrochenes-Herz-Syndrom, geht es im Kap. 5, anschließend „das Sportprogramm“, bei dem es sowohl für Hobby- als auch für professionelleren Sportler etwas dabei ist. Aufschlussreich ist auch das Kap. 7 über Hochblutdruck und wie man es richtigerweise ermittelt, denn Weißkittel-Effekt kommt nicht so selten vor, es besteht die Gefahr einer Fehldiagnose. Zum Schluss wird es ernster: über Herzrhythmusstörungen, Kammerflimmern, etc. liest man im Kap. 8. Wie man Herzstillstand erkennt und die Herzdruckmassage richtig durchführt, findet man ebenfalls dort. Sehr gut erklärt. Klar kennt man all das vom Kurs für den Führerschein. Es wird aber empfohlen, den Kurs zu wiederholen, falls er länger zurückliegt, denn: „Der schlimmste Fehler bei der Wiederbelebung: Nichtstun.“ Auch zu Herzschwäche erfährt man das Wesentliche, wie auch die Faustregel, wie man Schlaganfall erkennt und was man da sinnvollerweise tut. Auf die Grundbausteine, die all diese unerwünschten Herzprobleme vorbeugen helfen, wie „nicht rauchen, eine gesunde Ernährung, viel Bewegung und Alkohol nur in Maßen“, S. 217, wird nochmals hingewiesen. Im letzten, recht kurzen Kapitel, wurde das Wesentliche über solche Dinge wie Bypass, Herzklappenersatz, Herztransplantationen, Spenderorgane gesagt.

Fazit: Alles in allem ist es ein gut gelungenes Sachbuch: locker, leicht humorig und sehr verständlich geschrieben, prima für Einsteiger geeignet.

Ich finde es schön, alles Wesentliche übers Herz in einem Buch zu haben.

Kommentare: 3
    abetterways avatar
    abetterwayvor 7 Monaten

Inhalt:
    "Was passiert eigentlich, wenn unser Herz vor Freude einen Satz macht? Und wenn wir Herzfl attern bekommen? Oder uns jemand das Herz bricht?
    Felix Schröder, angehender Kardiologe, fühlt unserem wichtigsten Organ auf den Zahn und beantwortet all diese und noch viele weitere Fragen zu unserem Herzen. Zusammen mit Nina Weber erklärt er außerdem, was eigentlich die Unter schiede zwischen Männer- und Frauen herzen sind, warum Babyherzen wahre Champions sind und wie wir alle uns besser um unsere Herzen kümmern können."

Meinung:
    Ein wirklich sehr informatives Buch, welches sehr verständlich (großes Kompliment) gestaltet ist. Es ist sehr freundlich gestaltet und schön zu lesen für ein Sachbuch.
    Man erfahrt viel über die funktionsweise des herzens und wleche Vorsorgemaßnahmen man treffen kann, auf welche Umstände man achten soll, etc..
    Es war wirklich eine Freude da Buch zu lesen und ich empfehle es gerne weiter.

Fazit:
    Ein wirklich sehr informatives Buch, mit tollen Anregungen.

Siraelias avatar
    Siraeliavor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Ein sehr tiefgreifendes Buch, welches viele Aspekte gründlich beleuchtet. Leider hat es mich ab und an verloren.
    Das Herz: ausführliches und leicht verständliches Kompendium

„Was das Herz begehrt – wie wir unser wichtigstes Organ bei Laune halten“ von Felix Schröder und Nina Weber ist ein umfangreiches und dabei für Nicht-Mediziner gut verständliches Sachbuch, welches in neun Kapiteln alle Themen rund um das Herz beleuchtet.

Das Buch ist in neun Kapitel unterteilt, die uns dieses wichtige Organ und seine Besonderheiten näherbringen. Insbesondere der leicht verständliche Schreibstil des Autors, der als angehender Kardiologe an einem Hamburger Klinikum arbeitet, macht das Buch so richtig lesenswert. Mir persönlich wurde teilweise zu sehr ins Detail gegangen. Aber zum Glück kann man das, was man gerade braucht bzw. wissen möchte anhand der gut struktiveren Kapitel leicht finden und sich entsprechend einlesen.

Da gerade heutzutage der Mensch immer mehr für seine Gesundheit Verantwortung übernimmt und informiert sein möchte, ist dieses Buch genau das Richtige, um sich in Sachen Herz auf einen, auch für Laien gut verständlichen, umfassenden Sachstand zu bringen für das ich 4 Sterne vergebe.

ManuelaBes avatar
    ManuelaBevor einem Jahr
    Interessant geschrieben

Was das Herz begehrt Wie wir unser wichtigstes Organ bei Laune halten ist ein Gemeinschaftswerk von Felix Schröder und Nina Weber. Zusammen nehmen sie die Leser mit auf eine Reise durch den Körper mit dem Fokus auf das Herz des Menschen. Kurioses und Witziges aber auch Ernstes rund ums Herz werden hier laiengerecht beschrieben und mir hat die Reise durch den Körper und durchs Herz sehr gut gefallen.

Gerade weil Schröder und Weber das Herz nicht nur isoliert darstellen sondern auch die Zusammenhänge erläutern wurde mir vieles bewusst was mit dem Herzen zusammenhängt. Auch die Unterschiede von Kinderherzen, Männerherzen und Frauenherzen werden gut dargestellt. Kleine Zeichnungen erläutern das Beschriebene und veranschaulichen die Prozesse im Körper sehr gut. Es werden Mythen beleuchtet und Krankheitsbilder erklärt. Insgesamt ein Buch das mir viel Wissenswertes und Interessantes rund ums Herz erzählt hat und das auf verständliche Art. Ich kann mir dieses Buch auch gut als Geschenk vorstellen für alle, die sich für den Körper und seine Vorgänge interessieren.

nicole8684s avatar
    nicole8684vor einem Jahr
    Sinnvolle Lektüre

Das Buch des Nachwuchskardiologen Felix Schröder hat mir durchweg gefallen und war interessant zu lesen. In Zusammenarbeit mit der Journalistin Nina Weber haben die beiden ein gelungenes Werk auf den Markt gebracht. „Was das Herz begehrt“ widmet sich unserem wichtigsten Muskel und dessen Vielseitigkeit.

Bereits das Cover zeigt den aufgelockerten Umgang mit der Thematik. Im Innenteil zieht sich dies dann mit kreativen Überschriften, kleinen Quizfragen, Steckbriefen und gut gelungenen Abbildungen durch.

Die ersten zwei Kapitel bilden die Grundlage für das restliche Buch und sind somit die Basis für das Nachvollziehen. Ab dem dritten Kapitel wird es dann deutlich praktischer, denn man kann die Abschnitte jetzt mehr auf sich selbst beziehen. Beispielsweise geht es dann um Frauen- und Männerherzen, das Zusammenspiel zwischen Herz und Psyche, Sport, Bluthochdruck sowie weitere Herzkrankheiten oder aber auch das - immer wieder wichtig zu erwähnende - Thema „Erste Hilfe“.

Geschrieben ist alles sehr verständlich und überhaupt nicht trocken oder belehrend.
    Für Laien ist alles gut formuliert und notwendige Erklärungen bzw. Basiswissen sind genau in der richtigen Dosis dargestellt. Dabei ist alles angenehm locker formuliert und an Beispielen erklärt. Alles war auf Anhieb verständlich und so manche Zusammenhänge oder falsche Annahmen wurden einem vor Augen geführt und aufgeklärt. Dabei war es nie belehrend oder man hatte den Eindruck vom erhobenen Zeigefinger. Stets kamen Hinweise als Empfehlungen an ohne den Leser zu drängen.

Das Autorenteam hat gekonnt gezeigt, dass ein medizinisches Thema nicht trocken sein muss, tatsächlich Spaß beim Lesen machen kann und bei manchen eigenen Gewohnheiten zum Umdenken anregt.

Jeanette_Lubes avatar
    Jeanette_Lubevor einem Jahr
    Sachbuch über das Herz, für Laien einfach, bildhaft und verständlich erklärt

Dieses  Buch erschien 2017 im Edel Germany Verlag und beinhaltet 237 Seiten. Felix Schröder, angehender Kardiologe, versteht es wunderbar auch mit Hilfe von Bildern die Funktionen des Herzens zu erklären. Mit Nina Weber erklärt er die eigentlichen Unterschiede zwischen Männer- und Frauenherzen und zu welchen Leistungen Babyherzen fähig sind. Die Sprache ist dabei verständlich, auch ein Laie versteht dieses Buch, vor allem die kleinen Bildchen erklären sehr viel. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter, denn man erfährt in dieses Buch auch, wie man sich besser um sein Herz kümmern kann.

seschats avatar
    seschatvor einem Jahr
    Informatives und leicht verständliches Sachbuch

Der angehende Kardiologe Felix Schröder hat in Zusammenarbeit mit der Journalistin Nina Weber ein kleines, aber feines Sachbuch über das wichtigste Organ des Menschen - das Herz - herausgebracht.

Auf insgesamt 237 Seiten entführt der Mediziner den Leser in diese spannende sowie vielschichtige Thematik.
    Angefangen von der embryonalen Entwicklung übers Erwachsenwerden bis hin zum Alter muss das Herz pausenlos pumpen und macht damit jedem Bodybuilder Konkurrenz :-)
    In launiger und vor allem sehr gut nachvollziehbarer Weise geht Schröder alltäglichen "Herzensangelegenheiten", wie z. B. Blutdruck, Herzschwäche, Herzstolpern, Infarkt und weit verbreiteten Mythen rund ums Herz, auf den Grund. Infolge kann selbst der medizinische Laie bald bei "Herzensthemen" mitreden. Als besonders spannend und informativ empfand ich die Passagen zu Frauen- und Männerherzen, in denen es verstärkt auch um den Hormonhaushalt ging. Darüber hinaus ist der Einfluss der Psyche aufs Herz ("Broken-Heart-Syndrom", Eustress vs. Distress) nicht zu unterschätzen. Und auch der Fakt, dass Sport sich bei grippalen Infekten schädlich aufs Herz auswirken kann, leuchtet mir nach der Lektüre nun ein. Kurzum, ich konnte an das Wissen aus dem schulischen Biologieunterricht sehr gut anknüpfen und dieses mithilfe von Schröders Ausführungen sogar erweitern - besser geht's nicht.

FAZIT
    Ein ungemein lehrreiches wie unterhaltsam verfasstes Buch über den "Motor unseres Körpers".

MelaKafers avatar
    MelaKafervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein anspruchsvolles Buch, bei dem sich alles um unser wichtigstes Organ dreht. Umfassend, verständlich und humorvoll.
    Anspruchsvoller Inhalt, verständlich und humorvoll näher gebracht

Felix Schröder, angehender Kardiologe, und Nina Weber haben sich viel vorgenommen. Das Wunderwerk Herz, unser lebenswichtigstes Organ so zu erklären, dass es dem Laien verständlich wird und er beim Lesen auch noch Vergnügen empfindet.
    Ein schwieriges Thema also umfassend, verständlich und humorvoll auf zu bereiten.
    Und das ist den beiden Autoren wirklich herausragend gut gelungen.
    Die Texte sind verständlich, Fachbegriffe werden mit einfachen Worten erklärt und kleine, witzige Illustrationen dienen der Auflockerung und Veranschaulichung.
    In 9 Kapiteln wird auf die unterschiedlichsten Aspekte rund ums Herz eingegangen, immer verständlich, nie jedoch banal oder oberflächlich.
    Ein rundum empfehlenswertes Buch, für alle, die mehr über ihr wichtigstes Organ und wie sie es gesund halten können, erfahren wollen.

KleineLulus avatar
    KleineLuluvor einem Jahr
    Kurzmeinung: In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!
    Locker und einfach erklärt

In diesem Buch möchte uns der angehende Kardiologe Felix Schröder unser Organ das Herz näher bringen. "Was das Herz begehrt erklärt mit Charme und Witz die Kuriositäten und Wunder, die unser lebenswichtiges Organ ausmachen.", so heißt es im Klappentext und genau so ist es auch. Die Art wie Felix Schröder und Nina Weber einen die Inhalte vermitteln ist für jedermann verständlich. In 9 Kapiteln wird alles rund um das Herz geklärt. Man begibt sich quasi auf eine Reise, die mit einem Blutstropfen beginnt. Wie stark ist ein Babyherz und was ist der Unterschied zwischen einem Frauen-Bundesliga einem Männerherz? Wie gesund/ ungesund ist Kaffee, rauchen und Co und wie wirkt es so heißt aus. Und für all jene die immer wissen wollten ob man am gebrochenen Herzen wirklich sterben kann und ob die TV-Ärzte alles richtig machen, ist dieses Buch definitiv die richtige Wahl! Auf 240 Seiten wird wirklich alles angesprochen und erklärt. Es wird aber auch ebenso zum Nachdenken angeregt. Wenn in der Schule Wissen auf so lockere, einfache und mit kleinen Scherzen vermittelt würde, würden sicher mehr Kinder/Jugendliche gerne zur Schule gehen. Auch die kleinen Zeichnungen sind leicht verständlich und teils witzig gemacht. Man wünscht sich wirklich mehr Bücher dieser Art, schließlich gibt es ja noch genug Organe über, wenn wir ehrlich sind, die man noch viel zu wenig weiß!

Edelstellas avatar
    Edelstellavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Hier erfahren wir detailgenau und in für Laien verständlicher Sprache, wie unser Herz "tickt"! Richtig gut!
    Das Herz mit viel Herzblut erklärt!

Der informative, sehr interessante und humorvolle Ratgeber über unser wichtigstes Organ „das Herz“ kommt schon mit dem Cover sehr positiv daher:

Dem kompetenten jungen Arzt sitzt ein kraftvolles und siegesgewisses Herz in knallroter Farbe auf der weißgestärkten Kittelschulter! Und natürlich der Protagonist in roten großen Lettern!

Genau das Bildhafte, das mit Steckbriefen, Quizfragen und guter aufeinander aufbauender Gliederung und viel ärztlicher Kompetenz gestaltete Buch macht es für den Laien nachvollziehbar. Mit seinen lehrreichen Aussagen und all dem Wissenswerten rund um die Herzgesundheit eine Bereicherung für jedes Buchregal.

Allein schon die Idee, das rote Blutkörperchen mit einem Schlauboot zu vergleichen, darin das Andocken der Sauerstoffmoleküle an den Hämoglobinsitz (bei einem Vorgang in der Lunge) ist mal eine interessante bildhafte Vorstellung. Oder die Info rund um die Blutspende. ….und ich wußte auch nicht, das am 22. Schwangerschaftstag das Herz des Embryos schon als Pünktchen pocht. Wenn man dann auch noch erfährt was Laktriz so alles mit dem Blutdruck anstellen kann.....oder warum ist Schneeschippen für den Menschen mit schwachem Herzen eine Gefahr? Was unterscheidet das weibliche vom männlichen Herz?

Mit seinem ganz eigenen Humor und mit großer Sachkenntnis schließt Felix Schröder viele Wissenslücken und informiert auf spannende Weise über das menschliche Herz und die Krankheiten und Gefahren, die ihm drohen können. Aber auch was wir dagegen tun können!  Mir gefällt zudem, dass der angehende Kardiologe nicht mit erhobenen Zeigefinger daherkommt, sondern die Zusammenhänge einfach und logisch erklärt und auch mal eigene Schwächen eingesteht. Richtig gut!

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich gratuliere dem jungen Arzt zu seiner wunderbaren Einstellung gegenüber seinem Beruf (seiner Berufung) und den Patienten. Nina Weber und er haben ein wichtiges Nachschlagewerk für Jedermann zusammengestellt, das auch bei diesem ernsten und umfassenden Thema den Humor nicht aus dem Blick verliert. Danke dafür! Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

NinaWebers avatar

Liebe Leserinnen und Leser,

zu dieser Leserunde lade ich euch im doppelten Sinn herzlich ein. Denn „Was das Herz begehrt“ dreht sich um das fabelhafte Organ, das da ohne Pause in der Brust pocht. Ich bin die Co-Autorin des Buches, das aus der Ich-Perspektive des angehenden Kardiologen Felix Schröder alles rund ums Herz erklärt.

Das Buch erscheint zwar erst am 7. September, aber der Edel-Verlag spendiert für die Leserunde 30 druckfrische Exemplare vorab.

Wer mitlesen will, muss vorab keine Frage beantworten, sondern kann seinen Assoziationen zum Thema Herz freien Lauf lassen. Das bitte bis zum 20. August um 21 Uhr – danach wird gelost und ich schreibe allen, die dabei sind.Viel Glück!

Natürlich freue ich mich, wenn Ihr nach der Leserunde Rezensionen schreibt!

Herzlichst,

Nina Weber

Zum Inhalt

Unser Herz ist ein Wunderwerk an Ausdauer und Leistungsbereitschaft. Es pumpt ohne Unterlass, freut sich über regelmäßige Herausforderungen und ist absolut selbstlos und freigiebig mit seinen Ressourcen. Doch wer sich lange nicht beschwert, wird oft zu spät gehört! Und das kann beim Herzen schwere Folgen haben. Herzkreislauferkrankungen sind in  Deutschland weit verbreitet und die Todesursache Nr. 1.

Allerdings sendet das Herz uns oft wenige oder keine Warnsignale vorab. Woran das liegt und wie man  Herzinfarkt und Co. vorbeugen kann, auch darum geht es in „Was das Herz begehrt“.

Denn die gute Nachricht lautet: Es ist nie zu spät, etwas für sein Herz zu tun! Ernährung, Sport und nicht allzu viel Stress im Alltag halten unser stärkstes Organbei Laune – bestenfalls bis ins hohe Alter. Dass dabei Frauen auf etwas anderes achten müssen als Männer, Managerherzen mehr Pflege bedürfen als Vegetarierherzen und Babyherzen sowieso allen den Rang ablaufen – das wird anhand vieler Beispiele aus der Praxis erklärt.

Zu den Autoren

Felix Schröder, geboren 1986, kommt aus einer Ärztefamilie. Er verfolgte zeitweise auch andere Pläne, doch beim Zivildienst an der Uniklinik Göttingen wurde bei ihm endgültig die Leidenschaft für den Arztberuf geweckt. Nach dem Studium in Ulm und Kiel spezialisierte er sich auf die Kardiologie und arbeitet heute als Assistenzarzt am Herz- und Gefäßzentrum im Albertinen Krankenhaus Hamburg zu dem er seinem Herzen zuliebe immer mit dem Fahrrad fährt.

Nina Weber, geboren 1976, studierte Biochemie in Hamburg und arbeitet seit nunmehr 16 Jahren im Journalismus. Nach Stationen in München, Frankfurt am Main und Berlin zog es sie zurück in den Norden, wo sie seit 2010 für das Ressort Wissenschaft & Gesundheit von Spiegel Online arbeitet. Neben ihrer journalistischen Tätigkeit schreibt sie auch Krimis. Ihr Debüt Dead Man’s Hand erschien 2014. Auch sie verzichtet wenn möglich aufs Auto und gibt dem Rad den Vorzug.

abetterways avatar
    Letzter Beitrag von  abetterwayvor 7 Monaten