NinaWeber

Liebe Leserinnen und Leser,

zu dieser Leserunde lade ich euch im doppelten Sinn herzlich ein. Denn „Was das Herz begehrt“ dreht sich um das fabelhafte Organ, das da ohne Pause in der Brust pocht. Ich bin die Co-Autorin des Buches, das aus der Ich-Perspektive des angehenden Kardiologen Felix Schröder alles rund ums Herz erklärt.

Das Buch erscheint zwar erst am 7. September, aber der Edel-Verlag spendiert für die Leserunde 30 druckfrische Exemplare vorab.

Wer mitlesen will, muss vorab keine Frage beantworten, sondern kann seinen Assoziationen zum Thema Herz freien Lauf lassen. Das bitte bis zum 20. August um 21 Uhr – danach wird gelost und ich schreibe allen, die dabei sind.Viel Glück!

Natürlich freue ich mich, wenn Ihr nach der Leserunde Rezensionen schreibt!

Herzlichst,

Nina Weber

Zum Inhalt

Unser Herz ist ein Wunderwerk an Ausdauer und Leistungsbereitschaft. Es pumpt ohne Unterlass, freut sich über regelmäßige Herausforderungen und ist absolut selbstlos und freigiebig mit seinen Ressourcen. Doch wer sich lange nicht beschwert, wird oft zu spät gehört! Und das kann beim Herzen schwere Folgen haben. Herzkreislauferkrankungen sind in  Deutschland weit verbreitet und die Todesursache Nr. 1.

Allerdings sendet das Herz uns oft wenige oder keine Warnsignale vorab. Woran das liegt und wie man  Herzinfarkt und Co. vorbeugen kann, auch darum geht es in „Was das Herz begehrt“.

Denn die gute Nachricht lautet: Es ist nie zu spät, etwas für sein Herz zu tun! Ernährung, Sport und nicht allzu viel Stress im Alltag halten unser stärkstes Organbei Laune – bestenfalls bis ins hohe Alter. Dass dabei Frauen auf etwas anderes achten müssen als Männer, Managerherzen mehr Pflege bedürfen als Vegetarierherzen und Babyherzen sowieso allen den Rang ablaufen – das wird anhand vieler Beispiele aus der Praxis erklärt.

Zu den Autoren

Felix Schröder, geboren 1986, kommt aus einer Ärztefamilie. Er verfolgte zeitweise auch andere Pläne, doch beim Zivildienst an der Uniklinik Göttingen wurde bei ihm endgültig die Leidenschaft für den Arztberuf geweckt. Nach dem Studium in Ulm und Kiel spezialisierte er sich auf die Kardiologie und arbeitet heute als Assistenzarzt am Herz- und Gefäßzentrum im Albertinen Krankenhaus Hamburg zu dem er seinem Herzen zuliebe immer mit dem Fahrrad fährt.

Nina Weber, geboren 1976, studierte Biochemie in Hamburg und arbeitet seit nunmehr 16 Jahren im Journalismus. Nach Stationen in München, Frankfurt am Main und Berlin zog es sie zurück in den Norden, wo sie seit 2010 für das Ressort Wissenschaft & Gesundheit von Spiegel Online arbeitet. Neben ihrer journalistischen Tätigkeit schreibt sie auch Krimis. Ihr Debüt Dead Man’s Hand erschien 2014. Auch sie verzichtet wenn möglich aufs Auto und gibt dem Rad den Vorzug.

Autor: Felix Schröder
Buch: Was das Herz begehrt

seschat

Alle Bewerbungen

Ich mag Medizinbücher und interessiere mich seit dem Biologieunterricht sehr für den menschlichen Körper. Mithilfe dieses Sachbuchs lerne ich gern mehr über unser wichtigstes Organ - das Herz - dazu. Herzliche Grüße ;-)

buecherwuermli

Alle Bewerbungen

Klingt nach einem sehr interessanten Buch. Ich würde gerne mehr über unser Lebenswichtigstes Organ erfahren. Ausserdem könnte ich nach dem lesen das Buch an meine Tochter weitergeben, die wird nämlich Krankenschwester:-)

Kapitel 1 und 2

Nachdem das Buch wochenlang nicht angekommen ist und dann die Post nach 3 Wochen mit insgesamt 5 Büchersendungen eintrudelte, habe ich in der Reihenfolge der Leserunden angefangen und bin nun endlich mitten drin im ersten Abschnitt und muss sagen, dass die Vermittlung von so viel Informationen sehr gut umgesetzt ist. Allerdings kann ich mir das alles nicht merken, aber nun weiß ich ja, wo ich Details - auch für "nicht Mediziner" leicht verständlich - finden kann.
Beim lesen über den Blutkreislauf und welche Wege das Blut nimmt, wird mir ziemlich kribbelig. Mal sehen, ob sich das gibt...

Auch die Zeichnungen verstärken den Wissenstransfer und die Quiz regen zum Nachdenken an. Beides sind gute Bereicherungen und gleichzeitige Auflockerungen für das Buch.

Auch das gefällt mir sehr gut.

ManuelaBe

Kapitel 3 und 4

Interessant fand ich die Unterschiede zwischen Frauen-und Männerherzen und was die Hormone bewirken. Grinsen musste ich ein wenig bei seinem Frühwarnsystem, dem penis. Das sich der Herzinfarkt bei Männern und Frauen anders zeigt wusste ich schon vorher.

Die Infos zu den Medikamentenstudien fand ich spannend. Dabei kam mir wieder der Spruch in den Sinn " Traue niemals einer Statistik die du nicht selber erstellt hast".

Auch das vegetarische Herz fand ich gut und auch die Bemerkungen zu den verschiedenen Mahlzeiten sowie die Erläuterungen zu den Fetten.

Bisher gefällt mir das Buch sehr gut und die Erklärungen sind laiengerecht, wenn auch manches mal für mich ein wenig zu ausführlich.

Plauderecke

Ich finde es sehr gut, dass noch do viele facts rund um d3n Menschen, nicht nur über das Herz vermittelt werden.

nicole8684

vor 4 Monaten

Fazit

Mir hat das Buch gut gefallen. Hier nun meine Rezi:

Außerdem eingestellt auf Hugendubel, Weltbild, Amazon und Was liest du.

Danke für die Leserunde.

ManuelaBe

vor 3 Monaten

Fazit

Meine Rezesion ist gerade online gegangen.
Ich schreibe meine Bewertungen unter dem Namen ManuelaBe, Manuela B. und manu63. Einige Rezensionen stecken noch in der Freischaltwarteschleife.

www.amazon.de https://www.amazon.de/review/R2NRLVPZ79VIV7/ref=cm_cr_rdp_perm

www.lovelybooks.de https://www.lovelybooks.de/autor/Felix-Schr%C3%B6der/Was-das-Herz-begehrt-1451108323-w/rezension/1497562756/

sowie bei wasliestdu.de , www.jpc.de , www.ebook.de , www.buch.de , www.buecher.de , www.thalia.de , www.weltbild.de , www.hugendubel.de , www.bol.de , www.mayersche.de , www.buch7.de , www.lehmanns.de , www.globus-buchshop.de , www.jokers.de , www.heyn.at , www.tyrolia.at , www.heymann-buecher.de , www.derbuchhaendler.at

vor 2 Monaten

Fazit

Hallo, nach langer Zeit melde ich mich endlich mit meiner Rezension. Ich musste das Buch erst mal wirken lassen und habe es noch einige Male in die Hand genommen, um erneut nachzulesen. Anfangs hat es mich ab und an verloren, aber beim erneuten Lesen hat sich das gegeben. https://www.lovelybooks.de/autor/Felix-Schröder/Was-das-Herz-begehrt-1451108323-w/rezension/1508749586/ Herzlichen Dank, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte!

leniks

vor 2 Monaten

Plauderecke

Falls jemand das Buch nach dem lesen abgeben möchte, bitte eine PN an mich.