Cover des Buches Was das Herz begehrt (ISBN: 9783841905451)
camilla1303s avatar
Rezension zu Was das Herz begehrt von Felix Schröder

Das menschliche Herz humorvoll und verständlich erklärt

von camilla1303 vor 7 Jahren

camilla1303s avatar
camilla1303vor 7 Jahren
Das Buch „Was das Herz begehrt“ von Felix Schröder und Nina Weber ist 2017 im Verlag Edel Books erschienen und beschäftigt sich mit unserem lebenswichtigen Organ, dem menschlichen Herzen.

Felix Schröder selbst ist Assistenzarzt am Herz- und Gefäßzentrum im Albertinen Krankenhaus Hamburg. Obwohl er als angehender Kardiologe vom Fach ist, hat er es geschafft das menschliche Herz auch für Laien verständlich zu erklären. Viele anschauliche Illustrationen lockern dabei den Text zusätzlich auf. Zusätzliche Quizfragen prüfen das davor Erlernte gleich wieder ab und man wird beim Lesen dazu motiviert sich noch mehr zu merken, als durch die humorvolle Schreibweise ohnehin schon im Gedächtnis bleibt.

Die Journalistin Nina Weber hat ihm dabei geholfen den Unterschied zwischen Männer- und Frauenherzen und viele andere interessante Fakten rund ums Herz auf humorvolle Weise zu erklären, ohne dabei auf wichtige Fakten aus Studien zu verzichten. Und ganz nebenbei erfährt der Leser auch, wie er sich besser um sein Herz kümmern kann und welchen Einfluss physische und psychische Belastungen auf unseren Herzmuskel haben können.

Ich arbeite selbst im medizinischen Bereich und bin auf einer Abteilung für Innere Medizin tätig. Das Herz und seine Blutbahnen war für mich demzufolge nicht völlig neu. Ich habe durch das Buch jedoch selbst noch etwas dazugelernt.

„Was das Herz begehrt“ erklärt mit viel Charme und Humor trockene Fakten rund um unser Herz und ist deswegen meiner Meinung nach absolut lesenswert.