Cover des Buches Was das Herz begehrt (ISBN: 9783841905451)
nicole8684s avatar
Rezension zu Was das Herz begehrt von Felix Schröder

Sinnvolle Lektüre

von nicole8684 vor 6 Jahren

nicole8684s avatar
nicole8684vor 6 Jahren

Das Buch des Nachwuchskardiologen Felix Schröder hat mir durchweg gefallen und war interessant zu lesen. In Zusammenarbeit mit der Journalistin Nina Weber haben die beiden ein gelungenes Werk auf den Markt gebracht. „Was das Herz begehrt“ widmet sich unserem wichtigsten Muskel und dessen Vielseitigkeit.

Bereits das Cover zeigt den aufgelockerten Umgang mit der Thematik. Im Innenteil zieht sich dies dann mit kreativen Überschriften, kleinen Quizfragen, Steckbriefen und gut gelungenen Abbildungen durch.

Die ersten zwei Kapitel bilden die Grundlage für das restliche Buch und sind somit die Basis für das Nachvollziehen. Ab dem dritten Kapitel wird es dann deutlich praktischer, denn man kann die Abschnitte jetzt mehr auf sich selbst beziehen. Beispielsweise geht es dann um Frauen- und Männerherzen, das Zusammenspiel zwischen Herz und Psyche, Sport, Bluthochdruck sowie weitere Herzkrankheiten oder aber auch das - immer wieder wichtig zu erwähnende - Thema „Erste Hilfe“.

Geschrieben ist alles sehr verständlich und überhaupt nicht trocken oder belehrend.
Für Laien ist alles gut formuliert und notwendige Erklärungen bzw. Basiswissen sind genau in der richtigen Dosis dargestellt. Dabei ist alles angenehm locker formuliert und an Beispielen erklärt. Alles war auf Anhieb verständlich und so manche Zusammenhänge oder falsche Annahmen wurden einem vor Augen geführt und aufgeklärt. Dabei war es nie belehrend oder man hatte den Eindruck vom erhobenen Zeigefinger. Stets kamen Hinweise als Empfehlungen an ohne den Leser zu drängen.

Das Autorenteam hat gekonnt gezeigt, dass ein medizinisches Thema nicht trocken sein muss, tatsächlich Spaß beim Lesen machen kann und bei manchen eigenen Gewohnheiten zum Umdenken anregt.