Felix Vallotton Felix Vallotton

Inhaltsangabe zu „Felix Vallotton“ von Felix Vallotton

Der Schweizer Künstler Felix Valloton (1865-1925) ging schon mit 17 Jahren nach Paris, wo er an der freien Academie Julian studierte. 1892 schloß er sich der Künstlergruppe 'Les Nabis' an. Vor allem seine Holzschnitte machten den jungen Künstler, der damit dem modernen Flächenholzschnitt des Jugendstils zum Durchbruch verhalf, in den neunziger Jahren in ganz Europa berühmt. Die frühen, stark von der japanischen Kunst inspirierten Landschaften, die an Ibsen und Strindberg erinnernden bitterbösen Ehedramen der späten neunziger Jahre, schließlich seine Auseinandersetzung mit dem Ersten Weltkrieg in der Serie 'Das ist der Krieg!' stehen im Mittelpunkt dieser Publikation. Vielfach überträgt Vallotton die Themen, aber auch die im Holzschnitt entwickelte Bildsprache auf seine Malerei. So finden sich in den Gemälden ebenfalls verknappte, hart aneinander stoßende Formen und eine Farbigkeit ohne Zwischentöne. Sein Werk, das dem Symbolismus und dem Jugendstil verpflichtet ist, umfasst stimmungsvolle Interieurs und Landschaften sowie Aktdarstellungen, die in der Spätphase eine neue Plastizität und Sachlichkeit aufweisen.

Hygge! Das neue Wohnglück

Kamima