Felix Wemheuer Mao Zedong

Inhaltsangabe zu „Mao Zedong“ von Felix Wemheuer

Mao Zedong ist eine der wirkungsmächtigsten, aber auch umstrittensten politischen Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Und Chinas Einfluss in der Welt ist heute größer denn je. Felix Wemheuer zeichnet ein differenziertes Bild des Revolutionsführers und Machtpolitikers Mao, seiner größten Erfolge und seiner schwersten Verbrechen.

Wahre geschichte

— Wihteblack

Stöbern in Biografie

Nachtlichter

katthi

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

Als ob ich mit Lorelai Gilmore einen Kaffee in Luke's Diner trinken würde.

Judith88

Die amerikanische Prinzessin

Schmiesen

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom

Buecherhexe

• Mao zedong

Mao Zedong

Wihteblack

11. May 2016 um 15:04

Sein Leben und das vom volk dargestellt ist schwere Lektüre aber gut

• Rezension zu "Mao Zedong" von Felix Wemheuer

Mao Zedong

Yan_Hu

19. June 2011 um 08:30

Wer sich für das heutige China interessiert, wird durch dieses Buch interessante Impulse bekommen. Auch wenn man politisch inzwischen doch schon recht weit von Mao Zedong abgerückt ist, hat er doch die Grundlagen für den rasanten und unaufhaltsamen Aufstieg im Land der Mitte gelegt. In diesem Buch kann man sich mit seinem Leben, seiner Persönlichkeit und seinem politischen Wirken vertraut machen, wobei das Buch sehr flüssig zu lesen und übersichtlich gegliedert ist. Die Kapitel behandeln nacheinander 1. Die Kindheit und Jugend Mao Zedongs, 2. sein Wirken als Revolutionär bis zur Übernahme der Macht in China 1949, 3. den Aufbau des kommunistischen China, 4. die Kulturrevolution und die Restauration danach, 5. die Folgen der Handlungen Maos auf China. Alles dies ist übersichtlich und informativ aufbereitet.