Felix Wettstein Das Auge im Fokus

Inhaltsangabe zu „Das Auge im Fokus“ von Felix Wettstein

Das Auge liest und sieht mit. Deshalb sind Bücher auch so faszinierend. Bilder setzen sich in unserem Gedächtnis fest. Es ist also naheliegend, ein Buch übers Auge zu verlegen. Aber kein gewöhnliches Buch, sondern ein Sammelsurium zum Thema - just zu den 2. Augentagen Olten, einem Projekt der Bildungsstadt Olten. An dieser Veranstaltung ist die Fachkompetenz gegeben: technisch, medizinisch und berufsbildungsbezogen. Die Vielfalt des Sinnesorgans Auge soll aber auch aus künstlerisch-kultureller Sicht dargestellt werden. Zahlreiche Autorinnen und Autoren haben sich mit dem Thema "Auge" befasst. Das Buch ist so bunt an Beiträgen, wie das Auge die Welt sieht. Es versammelt auch literarische Texte von Pedro Lenz und Kilian Ziegler. Beno Meier beschreibt das Auge der Mythologie, Heinrich Gerding zeigt am Beispiel von Ichthyosaurus auf, wie die Urviecher sahen. Das Buch wird auch fotografisch einiges bieten: Der legendäre und zu früh verstorbene Franz Gloor uns seine "Nachfolger" haben ihren Fokus aufs Auge gelegt. Entstanden ist ein Werk für mehr als bloss einen Augenblick.

Und es schmilzt

juli.buecher

Palast der Finsternis

Eine gelungene Überraschung!

Fantasia08

Durch alle Zeiten

Bibliomarie

Der Sandmaler

Leider viel weniger, als erhofft.

moni-K

Die wundersame Reise eines verlorenen Gegenstands