Felix von Cube Gefährliche Sicherheit

Inhaltsangabe zu „Gefährliche Sicherheit“ von Felix von Cube

Obwohl der Mensch nach Sicherheit strebt - Sicherheit des Arbeitsplatzes, Sicherheit in Ehe und Familie, Sicherheit der Altersversorgung - geht er doch oft erstaunliche Risiken ein: Er steigt in extrem schwierige Felswände, surft bei Sturm und Gewitter, wagt halsbrecherische Überholmanöver, risikiert einen Seitensprung oder Herzinfarkt. Abenteuer machen oft Spaß. Gefährlich wird es, wenn man sich zu sicher fühlt, sich überschätzt oder sich für den Liebling höherer Mächte hält. Denn wirklich gefährlich sind vor allem die "Sicheren"! Sie kennen kein Risiko und keine Angst. Felix von Cube ist Ordinarius für Erziehungswissenschaft an der Universität Heidelberg und einer der Direktoren des Erziehungswissenschaftlichen Seminars. Inhalt: Sicherheit durch Neugier und Risiko • Die Evolution der Sicherheit • Der Sicherheitstrieb • Flow – die Lust des Sicherheitstriebes • Die fünf Risikofaktoren • Flow im Alltag – zwischen Angst und Langeweile • Arbeitswelt • Freizeit • Ehe und Partnerschaft • Alter • Totale Sicherheit – totales Risiko • Totales Risiko durch Glauben • Totales Risiko durch Wissenschaftsgläubigkeit • Das Risiko der Geborgenen • Verantwortbares Risiko • Kultivierung des Sicherheitstriebes • Sicherheitserziehung • Tendenz 2000 – reflektierte Lust

9 1/2 perfekte Morde

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen