Felix von Cube Lust an Leistung

Inhaltsangabe zu „Lust an Leistung“ von Felix von Cube

Auf Dauer können nur diejenigen gute Leistung bringen, die Spaß an ihrer Arbeit haben. Felix von Cube leitet aus den Erkenntnissen der Verhaltensbiologie die Naturgesetze für konstruktive Führung ab. Er zeigt, wie deren Anwendung unsere Arbeitswelt humaner und leistungsfähiger macht. (Quelle:'Fester Einband/01.08.2006')

Magic Kitchen

• Rezension zu "Lust an Leistung" von Felix von Cube

Lust an Leistung

wollsoeckchen88

24. May 2011 um 15:14

Ein interessantes, kleines Büchlein zum Thema, wie wir es schaffen, aus unserer Arbeit Freude zu gewinnen. Felix von Cube argumentiert, dass die Menschen keine Lust auf Arbeit haben, weil diese ihnen keinen Spaß macht. Als Grund führt er die strikte Trennung von Freizeit (Spaß) und Arbeit (kein Spaß) in unserer Gesellschaft an und zeigt auf, dass wir aber nicht zum Nichtstun und für das Leben im Schlaraffenland geschaffen sind. Soweit fand ich von Cubes Streitschrift vernünftig und nachvollziehbar. Manche seiner Argumentationen waren mir jedoch zu radikal und einige Schlussfolgerungen erschienen mir nicht logisch (z. B. dass Nichtstun zu Drogensucht führt... er nennt leider keine Studie (oder überhaupt ein Beispiel), die diese kühne Annahme belegt). Auch ging Herr von Cube allgemein mit Belegen seiner Anprangerungen sparsam um. Da hätte ich mir die ein oder andere Quellenangabe oder hier und da ein einfaches Beispiel (ob aus der Forschung oder aus dem Leben gegriffen) gewünscht. Das Buch ist trotzdem recht informativ und interessant. Der Autor wiederholt sich zwar sehr oft, aber der Text bleibt gut lesbar und sollte meiner Meinung nach auch Leser, die in dem Thema neu sind, nicht überfordern.