Cover des Buches Lulea und ihre Vertrauten (ISBN: 9783943406948)
EulenzaubersBuecherkistes avatar
Rezension zu Lulea und ihre Vertrauten von Felizitas Montforts

Rezension und Leseempfehlung zu „Lulea und ihre Vertrauten“ von Felizitas Montforts

von EulenzaubersBuecherkiste vor 6 Jahren

EulenzaubersBuecherkistes avatar
EulenzaubersBuecherkistevor 6 Jahren
Zum Inhalt: Es ist Luleas 13. Geburtstag. Ein magischer Tag, gäbe es da nicht ein Problem: Lulea hat noch keinen tierischen Vertrauten.Ohne diesen Begleiter gibt es keinen Hexenbesen, so sind die Regeln. Kurzerhand begibt sie sich auf die Suche, doch die Uhr tickt. Sie muss ihren Vertrauten bis Mitternacht gefunden haben.
Auf ihrer Reise begegnet sie einer gefräßigen Spinne, einem kidnappenden Feenvolk und einer diebischen Elster, die sich ihr in den Weg stellen. Als wäre das nicht schlimm genug, läuft sie einer frechen Fee über den Weg, deren missglückter Zauber die Hexe auf Mäusegröße schrumpfen lässt. Zum Glück gibt es aber Schru Schru, den besserwisserischen Sperlingskauz, der auf fast alles eine Antwort weiß. Ob Lulea ihren Vertrauten finden wird?

Meine Meinung: Die kleine Hexe Lulea lebt behütet und umsorgt mit ihrer Mutter und ihrer Großmutter in einem, mit allen Raffinessen ausgestatteten, Baum im wunderschönen,magischen Wunschelwald. Dort besucht sie die Schule zusammen mit anderen magischen Wesen. Doch endlich sollen sich heute, an ihrem 13. Geburtstag, alle ihre Wünsche erfüllen. Schafft sie es, ihren Vertrauten zu finden, winken ein Besen und eine neue Schule, wo sie ihre Hexenfähigkeiten erlernen kann. Doch Eile ist geboten, denn bis Mitternacht muss der Vertraute gefunden sein, sonst muss Lulea ein weiteres Jahr warten. Zu allem Überfluss verliert sie auf dem Schulweg auch noch das Geschenk ihrer Mutter, und so begibt sie sich auf die Suche und stolpert in ein turbulentes Abenteuer… Lulea ist eine aufgeweckte Teenager-Hexe, die, wie so viele junge Mädchen, ihre Träume hat, und auch gerne mal etwas durchsetzen möchte. Um ihre Ziele zu erreichen, ist sie auch beharrlich in ihrem Suchen nach dem Vertrautem. Zum Glück trifft sie auf die Fee Flitze, und auch wenn ihre erste Begegnung mit einem Streit und einem missglücktem Zauber endet, entsteht doch eine Freundschaft, und Lulea schafft es im Verlauf der Geschichte sogar, die kleine Fee aus einer misslichen Lage zu retten. Und ein kleiner Sperlingskauz namens Schru Schru hat sich mit seiner, manchmal besserwisserischen, Vernunft und seiner Hilfe, die ihm auch mal auf den Magen schlägt, ebenfalls unentbehrlich für die beiden gemacht. Wird es Lulea gelingen, das Geschenk ihrer Mutter, ihren Vertrauten und überhaupt rechtzeitig den Weg nach Hause wiederzufinden? Und welches Geheimnis hütet eigentlich Luleas Mutter, die übrigens eine sehr erfinderische Hexe ist? Ein wunderbar fantasiereiches Buch, das ich gerne empfehle für die jungen Leserinnen und Leser, welche gerne eine kleine Hexe und ihre Freunde auf einem spannendem Abenteuer durch den liebevoll beschriebenen Wunschelwald mit seinen magischen Bewohnern begleiten möchten!