Felizitas Tank Auf den Spuren der Trakehner

Inhaltsangabe zu „Auf den Spuren der Trakehner“ von Felizitas Tank

Trakehner - schon allein der Name der aus Ostpreußen stammenden, edelsten Rasse deutscher Warmblutpferde klingt wie ein Adelstitel. Trakehnen war von 1732, seiner Gründung durch König Friedrich Wilhelm I., bis zum Winter 1944/45, das paradiesische Zuhause dieser kostbaren Pferde. Die Flucht aus Ostpreußen überlebte nur ein Bruchteil der Tiere. Die Autorin (und Fotografin) berichtet vom schwierigen Neubeginn nach dem Krieg. Hier haben vor allem die Güter Rantzau, Schmoel und Panker Zuchtgeschichte geschrieben. Die Gestüte Hörstein und Marbach nahmen ebenfalls legendäre Zuchtlinien wieder auf. Auch in der Ex-DDR gelang es, trotz widrigster Umstände, an alte Erfolge anzuknüpfen. Die Gestüte Ganschow, Graditz, Neustadt und Redefin haben zusammen mit den westdeutschen Gütern dafür gesorgt, dass die Trakehner wieder zum Inbegriff edelster Pferdezucht wurden. Das Buch wird so gleichzeitig zu einer Hommage an Güter und Züchter.

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist