Fenna Williams Wer einmal stirbt, dem glaubt man nicht

Inhaltsangabe zu „Wer einmal stirbt, dem glaubt man nicht“ von Fenna Williams

Im Himmel ist die Hölle los Dona Holstein ist Ermittlerin der besonderen Art: Sie sucht die Täter mit Hilfe der Lebenden und der Toten. Denn auch ein toter Zeuge ist ein guter Zeuge. Zusammen mit ihrer Assistentin Fenna Williams, Butler Quentin und ihren tierischen Helfern hat Dona Holstein noch jeden Fall gelöst. Ihr neuester Auftraggeber ist eine Erbengemeinschaft, die bis aufs Blut streitet. Auch wenn die Erben der Reihe nach sterben, Dona Holstein und ihre Crew kommen selbst diesem umtriebigen Mörder garantiert noch auf die Spur.

Todesreigen

makama

Durst

Harry Hole ist zurück! Das Warten hat sich gelohnt.

buchleserin

Wildeule

lenisvea

Die Mädchen von der Englandfähre

Guter Plot, schwaches Ende, Übersetzungsfehler.

Juliane84

• Irreführender Titel, merkwürdiges Ermittlerteam, banaler Fall

SnoopyinJuly

SnoopyinJuly

01. January 2016 um 22:53

Fangen wir mal vorne an - und hinten. Also bei Titel und Klappentext. Der Titel hat nichts mit dem Inhalt zu tun. Denn der einzige, der im Buch "stirbt" und dann doch eine Aussage macht, ist unschuldig. Mithilfe der Toten, wie der Klappentext verspricht, werden auch keine Fälle gelöst. Und inwiefern "Dona und Ihre Crew die Spuren bis ins Jenseits verfolgen können", erschließt sich mir auch nicht. Zum Inhalt: das Ermittlungsteam, zumindest das menschliche, ist merkwürdig und mir persönlich unsympathisch. Vor allem die Hauptfigur Dona Holstein ist eine derart nichtssagende Person....in meinen Augen vollkommen ohne Profil und stark ausbaufähig (und ~nötig). Dann gibt es eine persönliche Assistentin, die nach der Autorin benannt ist. Ich weiß nicht, ob das einfach nur einfallslos oder geradezu anmaßend finden soll. Dann gibt es noch einen Butler, einen Bodyguard, eine blinde Beobachterin, eine akrobatische Tierdompteuse, eine Maskenbildnerin, einen Inspektor von Scotland Yard....und alle ermitteln mit. An drei Tatorten gleichzeitig. Wobei ein "Tatort" gar keiner ist und nur der Ablenkung dient. Auch der des Lesers. Wer das Ermittlerteam schon für zu unübersichtlich hält, sei gewarnt: bei den Verdächtigen könnte sich die Autorin erst recht nicht zurückhalten! Sage und schreibe 21 Verdächtige werden dem Leser präsentiert. Diese Personenfülle erzeugt bei mir den Eindruck, als ob sich die Autorin nicht entscheiden konnte, welche Figuren sie im Buch lassen soll. Also hat sie kurzerhand alle drin gelassen. Eine solche Figurenüberbestzung ist mir zuletzt in "L.A. Confidential" untergekommen. Drei der Ermittler erzählen schließlich auch noch abwechselnd über den vorliegenden Fall. Deswegen verliert nach spätestens 400 der insgesamt 440 Seiten dann auch selbst der aufmerksamste Leser mal kurz den Überblick, wer was von wo über wen mit wem berichtet. Und der Fall....wer sich, wie ich, zunächst durchs Buch kämpft in der Hiffnung, dass es wenigstens ein interessanter oder aufregender Fall werden könnte - Fehlanzeige. Es fängt zwar interessant an und hätte durchaus Potenzial gehabt, Titel und Klappentext gerecht zu werden. Aber dann entscheidet sich die Autorin mittendrin, doch eine ganz banale Kriminalgeschichte daraus zu machen. Das Ende war dann Seite 350 vorhersehbar. Gut, eine kleine Wendung gab es auf der Zielgerade noch - aber auch die war ein Kapitel vorher schon erahnbar. Mein Fazit: die Autorin ist definitiv keine neue Agatha Christie, ihr Gebilde um Dona Holstein mehr als ausbaufähig. Vom Schreibstil her leicht zu lesen, aber inhaltlich zu komplex gestaltet. Der Lektor oder die Lektorin hätte hier regulierend eingreifen müssen. Noch ein Wort zu Dona's Handtasche: wer etwas nachdenkt, vermutet eine ähnlichen Inhalt. Ich persönlich hätte eine Vogelspinne erwartet, aber diese Lösung war - für diesen Fall - auch passend.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

01. December 2015 um 16:48
  • Etwas enttäuschend

bieberbruda

bieberbruda

20. November 2015 um 10:19

Ein skurriler und lustiger Krimi mit sprechenden Toten und ermittelnden Tieren klingt erstmal ziemlich interessant. Leider ist die Einführung der Ermittlerin Dona Holstein aber nicht ganz geglückt. Die Story: Dona Holstein und das Team rund um ihre Assistentin Fenna Williams und dem Butler Quentin ist ziemlich außergewöhnlich: Da sie bei ihren Ermittlungstätigkeiten auch auf Geister und tierische Helfer zurückgreifen (beispielsweise dem Schwein "Lametta") liegt ihre Aufklärungsquote bei 120%. Im aktuellen Fall geht es um eine zerstrittene Erbengemeinschaft, deren Anzahl sich im Laufe des Buches dezimiert. Wer steckt hinter den Morden? Meine Meinung: Als ich das Buch aufgeschlagen und das Personenregister gesehen habe dachte ich schon: Ganz schön fiel für die knapp 450 Seiten! Und leider hat sich dieses "ganz schön viel" durch das ganze Buch gezogen. Ich konnte der Geschichte dank der hohen Anzahl an menschlichen und tierischen Ermittlern und Tatverdächtigen nicht immer problemlos folgen. Auch die Passagen, die eigentlich witzig sein sollen, haben bei mir teilweise eher Augenrollen hervorgerufen (siehe 120% Aufklärungsquote). Diese Aussage kann ich bei der chaotischen und eher zufälligen Ermittlungsarbeit auch nicht so ganz nachvollziehen. Statt den Toten wurde sich bei der Ermittlungsarbeit übrigens auf die tierischen Helfer konzentriert. Der Krimi an sich ist nicht schlecht und ich habe den Täter nicht vorhersagen können (was für mich immer ein Kriterium für einen guten Krimi ist). Trotzdem hat das Buch nur nicht meinen Geschmack getroffen, weil der Humor nicht ankam (auf mich eher zu "gewollt" wirkte) und ich mich mit einigen Charakteren nicht anfreunden konnte. Fazit: Ein solider Krimi, mit zu vielen Protagonisten und dessen Humor etwas zu "gewollt" wirkt. Ich kann leider nur 3 Sterne vergeben.

• ein Krimi ganz nach meinem Geschmack! ein geniales Ermittlerteam!

Normal-ist-langweilig

Normal-ist-langweilig

08. November 2015 um 09:39

Manchmal muss es ein Krimi sein und der Titel hatte es mir direkt angetan! Vielleicht eine neue Reihe für mich??? Wer einmal stirbt, dem glaubt man nicht – Wer stirbt? Warum stirbt er? Wer glaubt wem nicht? Wieso kann derjenige, wenn er tot ist, noch sprechen? Ich war sehr gespannt! Auch die tierischen Helfer, die mit an dem Fall arbeiten, fand ich sehr interessant. Das Buch hat 464 Seiten und ist sehr klein gedruckt. Hier bekommt man für sein Geld wirklich sehr viel Geschichte! Auf den ersten Seiten werden alle mitspielenden Personen aufgezählt und sie etwas näher erklärt. Für Leser, die Geschichten mit vielen Charakteren nicht mögen, mag diese Aufzählung etwas abschreckend wirken! Diese Liste ist auf jeden Fall sehr durchdacht und hilfreich. Ich habe anfangs immer wieder nach vorne geblättert habe, um zu schauen, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege bzw. die Person richtig einordnen konnte. Zeitweise war ich schon ein wenig verwirrt von der Fülle an Personen und ihr Verwandtheitsgrad… Die Geschichte selbst hat mir wirklich sehr gut gefallen. Sie ist sehr psychologisch und doch steckt noch viel mehr dahinter. Was bedeutet Freundschaft? Ehrlichkeit? Umgang mit Tieren? Arbeiten im Team bzw. in der Gruppe? Der Krimi selbst konnte mich ebenfalls überzeugen, da die Story realistisch und auch die Auflösung stimmig ist! Was passiert mit den Erben? Warum müssen einige von ihnen sterben? Wer steckt dahinter? Wer mit wem und warum?  Hier lösen viele verschiedene Menschen in einer Gruppenarbeit mit verschiedenen Tieren diesen Fall. Dabei sind alle diese Menschen herrlich unperfekt und oft auch für einen Lacher gut. Dona gefällt mir übermäßig gut und ihre Handtasche ist der Brüller! Ich habe hier nicht nur mitgefiebert, sondern auch geschmunzelt und gestaunt. Vor allem über das Können der Tiere und ihre Zusammenarbeit mit den Menschen! Herrlich! Und es gibt hier allerlei “Getier”, wobei ich den Kater natürlich am besten fand! Naja, Kater ist auch ein wenig untertrieben, aber lest selbst! Fazit: Wer gerne einen Krimi lesen möchte, in dem Mensch und Tier gemeinsam ermittelt und es neben der “Krimi-Handlung” auch noch eine eigene Geschichte rund um die ermittelnden Personen gibt, ist hier genau richtig! Mich hat das Buch sehr gut unterhalten! Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Reihe fortgeführt werden würde!  (4 / 5) ******************************** @books-and-cats.de