Feo Aladag Die Fremde, 1 DVD

Inhaltsangabe zu „Die Fremde, 1 DVD“ von Feo Aladag

"Hör auf zu träumen!", sagt die Mutter (Derya Alabora) zu ihrer 25-jährigen Tochter Umay (Sibel Kekilli), als diese mit ihrem kleinen Sohn Cem vor der Berliner Wohnungstür ihrer Eltern steht. Umay ist aus einem unglücklichen Eheleben in Istanbul ausgebrochen und will zurück in Berlin ein selbstbestimmtes Leben führen. Sie weiß, dass sie ihrer Familie damit viel zumutet, hofft aber, dass die liebevolle Verbundenheit stärker ist als alle gesellschaftlichen Zwänge. Doch schon bald erkennt sie, dass ihre Familie die traditionellen Konventionen nicht einfach über Bord werfen kann und an der Herausforderung zu zerbrechen droht. Als die Familie beschließt, Cem zu seinem Vater in die Türkei zurückzuschicken, um den Ruf der Familie wieder herzustellen, flieht Umay erneut und bricht alle Brücken hinter sich ab. Umay verliebt sich in Stipe (Florian Lukas) und baut für Cem und sich ein neues Leben auf. Als sie versucht, sich wieder mit ihrer Familie zu versöhnen, erkennt sie nicht, dass es bereits zu spät dafür ist ...

Die Farbe von Milch

Schöne Aufmachung, zarte Geschichte. Wer sich auf den ungewöhnlichen Schreibstil einlässt, entdeckt eine andere Welt.

angelaeszet

Wie man die Zeit anhält

Die anhaltende Zeit und die Liebe

sternenstaubhh

Die Lichter unter uns

ulrikerabe

Die Geschichte des Wassers

Wie geht es mit dem Wasser weiter?

Amber144

Kleine Feuer überall

Wie eine Familie durcheinander gewirbelt wird

dartmaus

Letzte Fahrt nach Königsberg

Aufbruch in eine neue Zeit, Abschied von einer alten Liebe - das Leben, der Krieg und die Kraft der Veränderung. Lesenswert!

jenvo82

• Rezension zu "Die Fremde, 1 DVD" von Feo Aladag

Die Fremde, 1 DVD

Sokrates

25. August 2011 um 21:28

Beklemmend, verstörend und unglaublich wütend machend. Mit schauspielerisch sehr guter Leistung überzeugen die Darsteller mit einem sehr schwierigen - gesellschaftspolitischen - Thema: eine türkische Frau, die aus der Türkei flieht, weil sie vom eigenen Mann geschlagen wird. In Deutschland angekommen, scheinbar in Freiheit, verstößt sie schließlich ihre eigene Familie mit dem Vorwurf, sie habe die Familienehre verraten, weil sie ihren Mann verlassen habe. Der Vater ist der Ansicht, das Schlagen einer Frau sei ein Recht des Ehemannes und deshalb eben kein Grund für eine Trennung. Die Spannung treibt sich bis zum Ende immer weiter hinauf. Sehr sehenswert.