Ferdiand Schmidt Preußens Geschichte in Wort und Bild I - illustrierte Geschichte von Brandenburg und Preußen

Inhaltsangabe zu „Preußens Geschichte in Wort und Bild I - illustrierte Geschichte von Brandenburg und Preußen“ von Ferdiand Schmidt

Geschichte von Preußen (Bd.1) - Reprint der Originalausgabe von 1880 - Preußen bis zur Erwerbung der Kurwürde durch Friedrich I.

Ferdinand Schmidt beginnt den ersten Band seiner " Geschichte von Preußen" mit einer kurzen geographischen Einleitung und setzt mit seiner historischen Darstellung schon lange vor der eigentlichen Gründung der Mark Brandenburg oder des Ordensstaates ein. Ausführlich schildert er die Bemühungen der großen deutschen Kaiser wie Karl dem Großen, Heinrich I. oder Otto dem Großen, das Christentum weiter nach Osten zu tragen.

Aber erst unter Albrecht dem Bären haben diese Bestrebungen dauerhaften Erfolg. Als Markgraf von Brandenburg errichtet er erneut Bistümer, baut Klöster und siedelt zahlreiche Kaufleute und Handwerker in städtischen Siedlungen an. Sein Sohn Otto I. erwirbt sogar die Lehnshoheit über Pommern und Mecklenburg. Doch mit dem Erlöschen des askanischen Gschlechts kommt es in Brandenburg zu heftigen Kämpfen. Das Land gerät in einen traurigen Zustand. Handel und Gewerbe liegen danieder und die Landwirtschaft wird stark vernachlässigt.

Auch unter den bayrischen und luxemburgischen Markgrafen bleibt die Lage Brandenburgs beklagenswert, und erst mit der Ernennung des Burggrafen Friedrich VI. zum obersten Hauptmann der Mark und zum ersten Kurfürsten von Brandenburg setzt ein erneuter Aufstieg des Landes ein.

Ein fesselndes Bild der brandenburgisch-preußischen Vorgeschichte.
(Quelle : Begleitschreiben der Redaktion zu den Reprintausgaben des Archiv Verlages )

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde