Ferdinand Mehle Der Kriminalfall Kaspar Hauser

Inhaltsangabe zu „Der Kriminalfall Kaspar Hauser“ von Ferdinand Mehle

Kaspar Hauser trug den Namen eines der drei heiligen Könige, aber der Stern, unter dem er stand, glühte in einem tückischen Rot. (Otto Flake)§§Am 14. Dezember 1833 wurde im fränkischen Ansbach ein Mordanschlag verübt, dessen Hintergründe bis heute die Forschung beschäftigen. Das Opfer war ein junger Mann, der erst fünfeinhalb Jahre zuvor unter mysteriösen Umständen und scheinbar aus dem Nichts in Nürnberg aufgetaucht war. Sein Schicksal und seine Person gaben Anlass zu Spekulationen. Seine im Dunkeln liegende Vergangenheit sorgte bis in regierende Kreise für Vermutungen über eine vornehme Herkunft und eine tragische Verbindung zu einem hohen deutschen Adelshaus. War Kaspar Hauser der totgeglaubte zähringische Erbprinz von Baden? War er das Opfer einer Intrige um die Thronfolge, die ihn zunächst einen inszenierten Tod sterben ließ und später, als Gerüchte laut wurden, tatsächlich für seine Ermordung sorgte? Ferdinand Mehle geht den einzelnen Stationen im kurzen Leben Kaspar Hausers nach und folgt den verwischten Spuren eines fast perfekten Verbrechens.§Die dritte, aktualisierte Auflage seines viel beachteten Buches wird durch eine kompakte Darstellung der jüngsten Forschungsergebnisse, die sich erstmals auch auf die Untersuchung von DNA-Material stützen, sowie zahlreiche Anmerkungen und interessante neue Fakten ergänzt.

Die Stadt des Affengottes

Modernes Indiana Jones in Buchform. Klasse!

RoteFee

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day