Ferdinand Schmökel Slot Car Racing

Inhaltsangabe zu „Slot Car Racing“ von Ferdinand Schmökel

Die gute alte Rennbahn - neudeutsch Slot-Car-Racing - erlebt ihre Renaissance. Allerdings ist nicht jede »Carrera-Bahn« auch eine solche, es gibt diverse Anbieter, Größen und Maßstäbe. Was es nicht gibt, ist ein Buch darüber, eines, das alles erklärt, was man darüber wissen muss und sollte. Klar, wer nur die Startpackung kauft, die »Acht« mit Steilkurve aufbaut, wird schnell die Freude daran verlieren. Das ist wie bei den Modelleisenbahnen auch. Interessant und spannend wird es, wenn man dieses Stadium hinter sich gelassen hat und tiefer in die Materie einsteigt. Und die ist nicht minder interessant als bei den Modellbahnen. Praktisch alles, was Modelleisenbahner interessiert, ist auch für Slotter wichtig zu wissen.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

Slot Car Racing
    orbit14

orbit14

08. May 2009 um 15:02

Das Buch liefert einen guten und umfassenden Überblick der wichtigsten im europäischen Raum verwendeten Rennbahnsysteme. Darüber hinaus werden viele zum Zeitpunkt der Veröffentlichung verfügbare Fahrzeuge beschrieben. Ein weiterer Inhaltspunkt ist die Fahrzeugoptimierung sowie der eigenhändige Aufbau von Fahrzeugen aus Bausätzen oder selbst zusammengestellten Komponenten. Schließlich wird auch auf die Elektrik (Spannungsversorgung, Regler usw.) eingegangen. Insgesamt ergibt sich somit ein informativer Überblick für alle die in's Slotcargeschehen neu oder wieder einsteigen wollen. Problematisch ist nur, daß zum einen bahnseitig aber vor allem auch auf der Fahrzeugseite eine sowohl von der Modellvielfalt als auch von der Technik getriebene rasend schnelle Weiterentwicklung stattfindet. Dieser Aktualität zu folgen fällt einem Buch im Vergleich zu einer Zeitschrift schwer.