Ferdinand von Schirach Der Bäcker: mit 6 Abbildungen

Inhaltsangabe zu „Der Bäcker: mit 6 Abbildungen“ von Ferdinand von Schirach

Als der Bäcker an diesem Abend im Bett lag, dachte er wieder an Sakura. Irgendwann schlief er ein und träumte davon, wie die Japaner in Tokyo seine Schwarzwälder Kirschtorte essen würden … (Quelle:'E-Buch Text/10.11.2011')
  • Rezension zu "Der Bäcker: mit 6 Abbildungen" von Ferdinand von Schirach

Der Bäcker: mit 6 Abbildungen
    sternthaler75

sternthaler75

05. February 2012 um 14:32

Der Bäcker hat einen kleinen Backshop in der Stadt. Aber seine Spezialität sind eigentlich Torten. Eifersüchtig ist er. Und so erschlägt er kurzerhand den Verkäufer für Auslegeware, weil ihn das ewige Geflirte seine Frau mit ihm nervt. Nach neun Jahren Knast hat sich einiges verändert und der Bäcker ist allein. Um etwas mehr Geld zu machen, liefert er morgens die Brötchen zu seinen Kunden. Da ist diese junge Frau, eine Japanerin, die er ebenfalls beliefert. Und sie kommt einmal die Woche in seinen Laden, um die bestellten Brötchen zu bezahlen. nett ist sie, und der Bäcker hat sich in sie verliebt. Er würde sie sehr gerne mit einer selbstgemachten Torte überraschen. Meine Meinung Eine kleine Kurzgeschichte, untermalt mit Bildern zum Geschehen. Leider ist sie in der Tat sehr kurz. Aber gut ist sie trotzdem. Mit knappen Sätzen und Beschreibungen geht es ohne Umwege zur Sache. Gleich zu Beginn wird ein Mord geschildert, zack- erledigt. Der Name des Bäckers wird nicht erwähnt, er ist und bleibt total anonym. Das macht die ganze Geschichte sehr unpersönlich. Durch die Bebilderung wird dem Ganzen aber trotzdem etwas Persönlichkeit eingehaucht, was das Gesamtbild auflockert. Ich hatte bisher nichts von Herrn von Schirach gelesen, aber nach diesem kleinen Einblick werde ich das wohl ändern. Unterm Strich Genug für 15 Minuten Spannung.

• Rezension zu "Der Bäcker: mit 6 Abbildungen" von Ferdinand von Schirach

Der Bäcker: mit 6 Abbildungen
    Jetztkochtsie

Jetztkochtsie

31. December 2011 um 09:59

Ich habe das Buch, als Liebhaberausgabe, als kleinen Weihnachtsgruß vom Piperverlag erhalten und denke, daß es für alle anderen Leser wohl nur die Ebook-Version geben wird. Schade, denn die Kurzgeschichte, die das Büchlein beinhaltet ist durchaus lesenswert, führt uns, wie wäre es bei dem Autoren anders zu erwarten, an den Rand der Gesellschaft und zeigt Abgründe auf, die es mitten unter uns gibt. Ein faszinierender Schreibstil begleitet den viel zu kurzen Text und die Illustrationen fand ich ebenfalls äußerst gelungen. Sehr lesenswert!