Ferdinand von Schirach Die Würde ist antastbar

Inhaltsangabe zu „Die Würde ist antastbar“ von Ferdinand von Schirach

»Die Würde des Menschen ist unantastbar, sagt das Grundgesetz. Aber das ist falsch. Denn sie wird jeden Tag angetastet.« Ferdinand von Schirach beschäftigt sich in seinen Essays mit den großen Themen unserer Zeit – warum der Terrorismus letztlich über die Demokratie entscheidet – und geht zugleich sehr persönlichen Gedanken nach, über das Schreiben, das Lesen mit dem iPad und das Rauchen. Oft ist es nur der Zufall, der den Einzelnen zum Täter oder Opfer macht. Schuld ist das, was einem Menschen persönlich vorgeworfen werden kann. Nicht zuletzt seine so überzeugend formulierten Gedanken über Gut und Böse, über die moralischen und ethischen Fragestellungen in unserer Gesellschaft, haben seine Stories und Romane zu Welterfolgen gemacht. In seinen Essays widmet sich Ferdinand von Schirach brisanten Themen wie den Herausforderungen an unsere Demokratie im Zeichen des Terrorismus, den Schauprozessen gegen Prominente, der Sicherheitsverwahrung oder der Folterandrohung gegen Kindermörder. Daneben geht er aber auch der Frage nach, wie es in Zeiten des iPads um unser Lesen bestellt ist oder was der Zwang zu schreiben für einen Schriftsteller wirklich bedeutet.

Von Schirach bringt Licht ins Dunkel und schafft ungeahnte Verbindungen.

— buecherkompass
buecherkompass

Wieder mal tolle Texte, die einem zum Nachdenken anregen. Ich mag Schirachs rechtsphilosophische Schriften.

— Anne42
Anne42

Der diskrete Charme der Bürokratie

Große Worte mit viel Verstand!

schwarzweisse_wortwelt

Gegen Trump

N. Klein schafft es wie kein Anderer die Probleme unserer Welt zu erkennen und zu beschreiben.

schwarzweisse_wortwelt

Nichtstun ist keine Lösung

ein wunderbar kluges und wichtiges Buch!

fridaP

Hosen runter

Weder originell noch wirklich witzig. Eher was für Männer, die sich über Frauen amüsieren wollen.

fuxli

Die Schweizer Landwirtschaft stirbt leise

Interessantes Sachbuch über die Agrawirtschaft in der Schweiz. Leider zu wenig verständlich für den Otto-Normalbürger

schlaura

Das Ausmalbuch für wache Nachtstunden

Tolles Malbuch, was mir wirklich beim Einschlafen helfen konnte. :)

KleineNeNi

• DIE WÜRDE IST ANTASTBAR. FERDINAND VON SCHIRACH.

12. March 2017 um 10:34

ZUM AUTORFerdinand von Schirach, geboren 1964 in München, arbeitet seit 1994 als Anwalt und Strafverteidiger in Berlin. Zu seinen Mandanten gehören Industrielle, Prominente, Angehörige der Unterwelt und ganz normale Menschen. Mit seinem Debüt »Verbrechen« gelang ihm 2009 auf Anhieb der Durchbruch als literarischer Autor.INHALTWir wirkt sich das Rauchverbot auf die Gesellschaft aus? Aus welchem Grund sollten wir Alice Schwarzer dankbar sein? Wie hat sich das Verhältnis von Presse und Justiz mit den Jahren verändert?In insgesamt 13 Essays befasst sich von Schirach mit den unterschiedlichsten Themen, vom Terror bis zum Schreiben, und gibt Antworten auf Fragen unserer Zeit.MEINUNGIn Die Würde ist antastbar setzt sich Ferdinand von Schirach mit aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen auseinander. Dabei springt er zwischen scheinbar unabhängigen Themen hin und her und schafft Verbindungen, die Licht ins Dunkel bringen. Die Essays selbst sind allesamt entlang eines roten Fadens organisiert, der da lautet: Die Würde des Menschen.Trotz des sachlichen Schreibstils versetzen die Ausführungen von Schirachs einen beim Lesen immer wieder in Ungläubigkeit. Die Essays regen zum Nachdenken an und reißen Schubladen auf, die bereits lange geschlossen waren. Ohne dafür weit ausschweifen zu müssen greift der Autor hochkomplexe Themen auf und macht sie dem Leser auf zugänglich.Auf die Inhalte der Aufsätze möchte ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen. Von Schirach bereitet sie besser auf als ich es je könnte und so kann ich nur dazu raten bei Interesse selbst einen Blick in das Buch zu werfen.Der Autor schildert aktuelle Ereignisse und zeigt auf, welche Problematiken sich zukünftig daraus ergeben könnten. Von Schirach kann man einfach nicht aus der Hand legen. Das Lesen bereitet ebenso viel Freude wie es erschreckt. Eine Lektüre, an der meines Erachtens nach kein Weg dran vorbei führen sollte.

• So gut wie Terror?

emilayana

emilayana

28. February 2017 um 16:28

Die Würde ist antastbar   Genre: Essays Autor: Ferdinand von Schirach Verlag: btb Preis: 10 € Seiten: ca. 130 ISBN: 978-3442715008   1.     Handlung: Das Buch besteht aus verschiedenen Essays, die alle auf den Titel abgestimmt sind. Die Essays behandeln vollkommen unterschiedliche Themen. Von brisanten wie der Folterandrohung gegenüber einem Kindesmörder, über Terrorismus in einer Demokratie und Schauprozesse gegen Prominenten, über den Zwang unter dem Schriftsteller lesen und die technische Revolution des I Pads. Die Geschichten haben dabei immer wieder irgendeinen Zusammenhand mit der Würde des Menschen, in einigen Geschichten stärker als in anderen, doch er ist zweifelsfrei enthalten. 2.     Schreibstil: Der Schreibstil von Ferdinand von Schirach ist meiner Meinung nach einer der besten die es zu Zeit in der deutschen Literatur gibt. Er formuliert sachlich und kalt. Dadurch lässt er dem Leser seine eigene Meinung. Diese kann gebildet oder verändert werden. In seine Essays kommt auch seine eigene Meinung sehr stark durch, jedoch wirkt diese in keinem Falle beeinflussend. Sie ist immer als eine solche gekennzeichnet und der Rest des Buches ist absolut sachlich gehalten. 3.     Umsetzung: Die einzelnen Essays umfassen vollkommen eigene Themen, jedoch kann man sie grob untergliedern in politisch-rechtliche und persönliche Essays. Ferdinand von Schirach schreibt in einigen Essays, so wie man es von ihm gewohnt ist über Gerichtsverhandlungen und die Rechtsprechung und wie diese an einigen Stellen selber das Grundgesetz, welches den Staatsorganen als Grundlage dient, verletzt. Diese sind wunderbar ausgearbeitet mit vielen Beispielen untermauert. Dann jedoch gibt es in diesem Buch auch noch eine andere Facette 4.     Cover: 5.     Bewertung: Die Umsetzung des Buches bekommt in diesem Falle eine höhere Wertung, da es nur aus einzelnen Essays besteht und Charaktere sowie das Ende entfallen. Die Umsetzung und der Schreibstil rücken hiermit in den Vordergrund   1.     Handlung:          30  / 40 2.     Schreibstil:        22  / 25 3.     Umsetzung:       20 / 30 4.     Cover:                  5  / 5                                                           77 / 100   Gesamtwertung:   7,7 P Genrewertung:      8 P

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

• wieder was zum Nachdenken...

nespresso81

nespresso81

14. February 2016 um 08:59

Bücher von Ferdinand von Schirach sind nie etwas easy reading. Man liest bis zur  letzten Seite und bleibt mit offenem Mund sitzten: vom Entsetzen, voller Überraschung und manchmal aus Hilflosigkeit.  Der Autor verzichtet auf Schnörkel, er schreibt clean und präzise. Die Hauptfrage des Juristen: Gibt es Gerechtigkeit auf jeglicher Art und Weise? Genau in diesem Buch stellt er die Frage, wann wird die menschliche Würde antastabar? Ist es rechtens und ethisch  zu sagen, dass man sich über den Mord eines Terroristen freut, ob man den schwächeren zu Opfer fallen lässt, Wie lebt man mit diese angetastete Würde weiter. Es geht im Buch nicht nur um juristische Sachen, sondern über das Schreiben (die Würde des Autors wird immer wieder vom Marketing des Buches angetastet), über seine familiäre Angelegenheiten ( der Großvater saß in Spandau, sein Leben danach Wird um Spott), über Feminismus und frühere Prozesse. Ein Kapitel ist Prozessen gegen Kachelmann und Becker gewidmet. Was da an  die Öffentlichkeit gezogen wird, und was diese Menschen durchmachen müssen, ist eine große Frage der Ethik. Über die Öffentlichkeitsarbeit der Staatsanwaltschaft wird erklärt und das kommt gegen der Privatsphäre des Angeklagten, aber... so entschied das Volk.  Ferdinand von Schirach hat es wieder geschafft, uns Fragen zu stellen, die wir uns selbst zu stellen nicht trauen. Oder diese Fragen scheinen uns unter unserer Würde zu sein.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

LovelyBooks Spezial

weinlachgummi

weinlachgummi

04. January 2016 um 17:52

In Die Würde ist antastbar findet man, eine Sammlung von Essays, die im Spiegel erschienen sind. Wir bekamen das Buch neu in die Bibliothek und eher aus langweilige habe ich kurz rein gelesen, der Inhalt hat mir dann aber so gut gefallen, dass ich es mir gleich ausgeliehen habe. Insgesamt sind es 13 Essays. Die Themen sind sehr unterschiedlich, so wie auch für mich der Unterhaltungswert. Und doch sind sie alle sprachlich gesehen, sehr gut geschrieben. Der Schreibstil von Ferdinand von Schirach gefällt mir sehr gut. Ich könnte Stunden lang von ihm lesen. Und doch habe ich sehr lange für diese 144 Seiten gebraucht. Weil ich es immer wieder auf die Seite legen musste, um darüber nach zu denken. Ihm entweder im Geiste zu gestimmt habe, oder widersprochen habe. Helden müssen scheitern, es ist ihr Wesen. Sie fallen, auch wenn sie glauben, sie hätten das Richtige getan. Seite 113. Es geht, wie der Titel vermuten lässt um die Würde des Menschen. Aber auch über das iPad, Digitale Medien und das lesen an sich. Es sind persönliche Texte zum Beispiel über seinen Großvater oder seine Zeit in St. Blasien. Und auch welche, die von seiner Arbeit als Strafverteidiger handelt. Ein roter Faden ist nicht immer zu erkennen. Was ich aber nicht als störend empfand. Eine Wohnung ohne Bücher möchte ich mir nicht vorstellen. Seite 125 Wem würde ich das Buch Empfehlen? Lest die Leseprobe und wenn sie euch anspricht, dann würde ich es euch Empfehlen. Es ist eher kein Buch zum abtauchen, sondern eins, dass einen in die Realität zurück holt. Regt zum Nachdenken an. Ich habe die verschieden Kurzgeschichten mit großen Interesse gelesen, auch wenn sie nicht in meinem Interessengebiet lagen, dies schreibe ich dem Talent des Autor zu, Geschichten zu erzählen bzw. zu schreiben.

• Gewinnt die 15 Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2015!

Lua und die Zaubermurmel

• Ideen

dominona

dominona

16. September 2015 um 15:47

Der Autor kann auf jeden Fall eins: erzählen. Ich könnte ihm noch Stunden zuhören, denn er schafft es, dass ich mich nicht nur für ein Thema interessiere und mir schlaue Sätze notiere, sondern dass ich mich auch über das neue Wissen, das man ganz nebenbei bekommt, freue und gerne mehr erfahren würde. Seine Sätze treffen und regen zum Verweilen an. Trotzdem sind die Artikel ungezwungen, persönlich und klar, ein verdienter Bestseller.

• "Ich freue mich darüber, dass es gelungen ist, Bin Laden zu töten."

R_Manthey

R_Manthey

11. August 2015 um 10:38

Diese bemerkenswert unchristliche Äußerung stammt von der vorgeblichen Christin Angela Merkel und wird von Ferdinand von Schirach im ersten Essay dieses kleinen Bandes zitiert. Eigentlich geht es dort um Demokratie und Terrorismus, doch Merkels gedankenloser Satz lenkt auf das wirkliche Thema des Autors, nämlich das Festlegen, Beschreiben und Diskutieren von Grenzlinien, deren Überschreiten grundlegende Konventionen innerhalb unserer Gesellschaft nachhaltig verändern würde. Man findet in diesem Buch viele sehr kluge Gedankengänge, ebenso aber auch ähnlich ungewollt entlarvende Sätze, wie den von Angela Merkel. Alle Essays des Bandes sind bereits im "Spiegel" erschienen. Darf man ein Passagierflugzeug abschießen, wenn es zu einem Terroranschlag benutzt werden könnte? Durfte man dem Kindesentführer Gäfgen Folter androhen, um sein Opfer zu finden als man noch Hoffnung hatte? Muss die Staatsanwaltschaft ihre Aufgaben nicht ohne Parteinahme erfüllen, und warum tut sie das neuerdings oft nicht mehr? Müssen Kinderschänder nach dem Absitzen ihrer Strafe wieder in die Gesellschaft eingegliedert werden? Brauchen wir tatsächlich eine Frauenquote? Ist ein generelles Rauchverbot nicht eine Diskriminierung? Muss man Volksentscheide ablehnen, wenn man nicht an die Schwarmintelligenz glaubt? Solchen Fragen geht von Schirach in diesem Buch nach. Ganz nebenbei beantwortet er auch, warum er nicht gerne von seinem Großvater redet, dessen Name zumindest den etwas Älteren noch bekannt sein dürfte. Darüber hinaus äußert sich der Autor zum Kachelmann-Prozess, zur Sicherungsverwahrung und zu einigen anderen nicht ganz so aufregenden Punkten. Man muss von Schirach nicht unbedingt in allen seinen Ausführungen zustimmen und kann seine Gedanken und seine Texte dennoch begrüßen. Jedenfalls erging es mir so, zumal er seine Leser gut und klar durch seine Gedankenwelt zu führen vermag. Vielleicht weiß er mehr als der gewöhnliche Beobachter des Kachelmann-Schauprozesses, denn er kann sich eine indirekte moralische Verurteilung des ehemaligen Angeklagten nicht verkneifen: "Die Frau wurde über Jahre seelisch zugrunde gerichtet, sie tat nach und nach, was von ihr sexuell verlangt wurde. Und auch wenn es freiwillig war, es ist keine Frage: Kachelmanns moralische Schuld wiegt schwer." Dabei geht es von Schirach in diesem Essay eigentlich um die Schwierigkeiten in einem Strafprozess und insbesondere um die Frage, was dort "Wahrheit" ist. Sein Essay zur Gäfgen-Menschrechtsklage wegen einer tatsächlichen Folterandrohung arbeitet sich beharrlich zu den Folgen einer solchen Grenzüberschreitung vor und beschreibt sie sehr treffend. Bei dieser Gelegenheit kommt von Schirach auch zur sogenannten Schwarmintelligenz des Volkes, an die er nicht zu glauben vermag, weswegen er Volksentscheide grundsätzlich ablehnt. Das Volk hätte im Fall Gäfgen falsch entschieden, argumentiert der Autor, womit er wohl recht haben wird, denn es würde wahrscheinlich nur diesen Fall sehen und nicht den Türöffner zu einer anderen Welt, in die die meisten wohl nicht eintreten wollen würden, wenn ihnen klar sein würde, was sie dort erwarten könnte. Wer hingegen aus Prinzip Volksentscheide ablehnt, weil er nicht an die Schwarmintelligenz des Volkes glaubt, es also klarer ausgedrückt für zu dumm hält, um komplexe Fragen zu entscheiden, der muss sich dann natürlich fragen lassen, wie es denn eigentlich mit der Schwarmintelligenz einer selbsternannten Elite aussieht, die in Wirklichkeit anstelle des Volkes regiert. Demokratie müsse nach von Schirach nicht nur die Meinung der Mehrheit durchsetzen, sondern vor allem auch die Rechte von Minderheiten schützen. Ist es aber nicht so, dass diese Parteien-Demokratie, die er bevorzugt, ein Widerspruch in sich ist, weil eine Minderheit der Mehrheit ihren Willen aufdrückt? Und dass ein Teil dieser Mehrheit einfach an einem solchen Possenspiel nicht mehr teilhaben will und deshalb Wahlen boykottiert, weil die da oben doch sowieso machen, was sie wollen? Davon jedenfalls steht nichts in diesem Text. Interessanterweise gibt es in diesem Buch auch einen Essay zur Frauenquote, die von Schirach freudig erregt begrüßt. Wird an dieser Stelle nicht ein komplexes Problem mit einer einfachen Verordnungsstrategie zu lösen versucht? Eine Frauenquote, die übrigens auch von vielen Frauen, die davon profitieren würden, abgelehnt wird, torpediert das von den meisten Menschen akzeptierte Leistungsprinzip. Sie greift darüber hinaus unter anderem in die unternehmerische Freiheit ein, die auch ein allgemein akzeptiertes und grundlegendes Prinzip ist. Eigentlich müsste doch ein so kluger Mensch wie der Autor auch darauf kommen, dass das Opfern solcher grundlegenden Prinzipien nicht ohne nachhaltige Folgen bleiben wird. Ist das nicht auch eine Grenzüberschreitung? Am Rande sollte vielleicht nicht unerwähnt bleiben, dass von der Seite, von der Forderungen nach einer Frauenquote kommen, auch dem Islam widerspruchslos die Tür geöffnet wird, obwohl dort völlig gegensätzliche Auffassungen vertreten werden. Man darf wirklich gespannt sein, wie sich dieser Widerspruch in Zukunft auflösen wird. Bis dahin werden sich aber noch einige männliche Kandidaten des wissenschaftlichen Mittelstandes mit dem Gedanken einer Geschlechtsumwandlung und anschließender Selbstverstümmelung befassen, um vielleicht so besser an eine der wenigen unbefristeten Stellen an einer Universität zu gelangen, zu denen sie trotz hervorragender Leistungen quotentechnisch leider nicht geeignet sind. Dass man mit einer verordneten Abschaffung einer scheinbaren Ungerechtigkeit neue Ungerechtigkeiten erzeugt, kommt dem Autor leider nicht in den Sinn. Aber das Gesetz der ungewollten Folgen wirkt unerbittlich, auch wenn man es beharrlich ignoriert. Auch wenn von Schirach bei einigen der von ihm diskutierten Grenzfragen einen Teil der komplexen Probleme oder bestimmte Folgen vermeintlicher Lösungen aus welchen Gründen auch immer einfach ausblendet, so sind andere Gedankengänge wirklich brillant, insbesondere dann, wenn sie sein Fachgebiet betreffen. Deshalb ist dieses Buch eine durchaus empfehlenswerte Lektüre, auch wenn man bei manchen Ausführungen ganz anderer Meinung sein kann.

• [ Rezension ] Die Würde ist antastbar

Nelly87

Nelly87

[ Inhalt ] "Die Würde ist antastbar" ist das neue Werk von Strafverteidiger Ferdinand von Schirach. Doch dieses Mal geht es nicht um seine spektakulärsten Fälle. Hier handelt es sich um eine Sammlung seiner Essays, die im Spiegel veröffentlicht wurden. Schirach beschäftigt sich zwar auch mit Themen, die vor allem die Juristen-Welt beschäftigt, wie z.B. der Fall Gäfgen oder auch der Fall von Wetter-Mann Kachelmann. Aber daneben beschäftigt sich der Autor auch mit ganz alltäglichen Themen wie dem Rauchen oder inwieweit eBooks unsere Zukunft darstellen. [ Cover ] Das Cover ist wirklich sehr schlicht gehalten mit großer Schrift. Ich finde, gerade durch die Schlichtheit fällt das Buch sehr auf und macht es interessant. Weiter ist der Papp-Umschlag nicht nur bedruckt, sondern Titel und Autorennennung wurden geprägt, was einen sehr hochwertigen Eindruck erweckt. Außerdem wurde das Buch mit einem Leseband (sagt man das so? Bei uns Schwaben heißt das einfach "an Bändl") ausgestattet, welches super als Lesezeichen dient.  [ Positives ] Gleich zu Anfang ist mir mal wieder Schirachs einzigartiger Schreibstil aufgefallen. Er spricht den Leser ganz persönlich an und man hat gleich das Gefühl, dass das Buch nur für einen selbst geschrieben wurde. Durch seine kurzen und schlichten Sätze, macht der Autor einem das Lesen auch sehr einfach. Wirklich imponiert haben mir vor allem die Essays, die sich mit juristischen Themen beschäftigen. Er schafft es, schwierige und schwer zu erfassende Probleme zu vermitteln. Beeindruckt hat es mich, weil ich nach einem Jura-Studium weiß, wie schwer es ist, jemand zu erklären, warum man auch Kinderschänder nicht einfach ein Leben lang wegsperren kann. Er schafft es, seinen Standpunkt deutlich zu machen, nämlich, dass Würde jedem Menschen zukommen muss, erst einmal unabhängig, was er getan hat. Dieser Anstoß sollte zum Nachdenken anregen. Aber Schirach erzählt auch Privates, was man von seinen vorherigen Werken gar nicht kennt. Er erzählt von seinem Großvater, der die Verbrechen im Dritten Reich unterstützt hat. Dabei macht Schirach eins ganz klar: bereits im 1. Semester lernt man ein Fundamentalprinzip des Strafrechts kennen. Die Schuld eines Verbrechens beurteilt sich ganz allein nach dem Täter persönlich. Menschen, die nach 1945 geboren wurden, kann an den Verbrechen des Dritten Reichs keine Schuld mehr zukommen. Und Schirach schafft es, diese Aussage mit der Geisteswissenschaft auch zu begründen.  Außerdem hab ich noch eine mir bis dahin unbekannte Seite von Herr von Schirach kennengelernt: seine humorvolle. Gerade sein Essay zum Thema Rauchen hat mich mehr als einmal Schmunzeln lassen. [ Negatives ] An Schirachs Werk an sich gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Man muss seinen Schreibstil mögen und bestimmt ist man nicht bei allen Punkten seiner Ansicht. Aber Schirach regt zum Nachdenken an und schafft es, auch einem "Laien" die Welt des Rechts etwas näher zu bringen. [ Fazit ] "Die Würde ist antastbar" ist eine unterhaltsame Lektüre, die auch nach Zuschlagen des Buches noch nachklingt. Schirach überzeugt vor allem durch die Auswahl von ganz verschiedenen, aber aktuellen und spannenden Themen. Und auch, wenn man nicht immer einer Meinung mit dem Autor ist, so  handelt es sich trotzdem um ein wirklich spannendes Buch.

• Essaysammlung

Duffy

Duffy

Von Schirach hat ja eine erstaunliche Autorenkarriere hingelegt. Es ist immer wieder interessant, wie eigentlich "Branchenfremde" mit bestimmten Inhalten zu Bestsellerautoren werden. Es ist auch immer wieder erstaunlich, dass gerade den Deutschen die kriminelle Wirklichkeit in ihrem Land so nahesteht, dass sich die Fälle des Strafverteidigers von Schirach so gut verkaufen. Vielleicht ist es ja seine Kompetenz, die er als Mann vom Fach ausstrahlt, die den Lesern das Gefühl gibt, hier spricht einer, der auch moralisches Rüstzeug mitbringt. Im Gegensatz zu fiktiven Krimis ist jedoch die Wirklichkeit ein wenig vielschichtiger und die Erwartung an eine moralische Instanz in Person eines Schriftstellers war schon immer gefährlich, wenn nicht sogar verhängnisvoll. Dennoch, von Schirach ist ja jemand, der nicht nur schreiben kann, sondern auch reflektiert und das unterscheidet ihn wohltuend von anderen Laberköpfen, die meinen, sie müssten ihr "Gedankengut" als Sachbuch getarnt unters Volk bringen. Insofern ist dem Autoren von Schirach sein Erfolg von Herzen gegönnt. Erfolg wird auch dieses kleine Buch haben, denn es besteht aus allen Essays, die im "Spiegel" von ihm erschienen ist. Reflektieren tut er auch hier und zwar nicht nur über das Strafrecht, sondern auch über das Rauchen, die Literatur und was sonst noch Stoff für eine Kolumne hergibt. Er macht das in wohldosierten Mengen, regt zum Denken, manchmal auch zum Schmunzeln an und so manches Mal gibt's trotz der Ernsthaftigkeit ein spitzbübisches Lächeln. Der von Schirach-Novize wird wahrscheinlich nicht mit diesem Buch anfangen. Es ist nett zu lesen, fast schon Entspannung auf hohem Niveau. Trotzdem sei bei dieser Gelegenheit die Frage gestellt, ob Verlage bei ihren erfolgreichsten Autoren immer auch irgendwelche Zusammenfassungen von Kolumnen, Briefen, Essays oder Kritiken veröffentlichen müssen. Daher vom Inhalt 4 Sterne und die Notwendigtkeit dieses Buches bringt 2.

• Schirachs bisher persönlichstes Buch regt zum Nachdenken an!

Eternity

Eternity

09. April 2015 um 10:25

Ferdinand von Schirach ist einer meiner liebsten Autoren! Ich verschlinge seine Bücher, Kurzgeschichten und Essays und kann diese immer und immer wieder lesen. Ich mag seinen Schreibstil und seine Art und halte ihn für einen überaus intelligenten und sympathischen Mann.  in "Die Würde ist antastbar" sind dreizehn Essays zusammengestellt worden, die zuvor im "Spiegel" veröffentlicht wurden. In diesen kurzen Abhandlungen befasst von Schirach sich mit aktuellen Themen der Gesellschaft, wie beispielsweise angeklagten Promis, dem Rauchverbot in Deutschland oder dem iPad. Als Leser bekommt man seine Meinung vermittelt, die einem jedoch nicht aufgezwungen wird. Man kann sich richtig vorstellen, wie man mit ihm in ein Gespräch über diese Thema kommt, er sich auch deine Meinung anhört und ein Diskurs entflammt.  Ich fand das Buch klasse! Zwar stolpert man von Essay zu Essay jedes Mal in ein neues Thema hinein; man sollte es also vielleicht nicht in einem Rutsch verschlingen wie ich es getan habe. Dafür ist das Buch wirklich persönlich und zeigt Einblick in von Schirachs eigene Meinung und Gedanken.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

• Zwischen Genialität und Belanglosigkeit

11. November 2014 um 22:35

„Die westliche Welt, ihre Freiheit und ihr Selbstverständnis, wird nicht an Autobahnmaut, Steuererhöhung oder Pflegeversicherung entschieden – sie entscheidet sich am Umgang mit dem Recht.“ Wie der Autor Ferdinand von Schirach mit dem obigen Zitat beweist besitzt er ein Talent Dinge auf den Punkt zu bringen. Warum er dieses nicht in allen seinen Essays dieser Sammlung nutzt bleibt verborgen. Während einige seiner Beobachtungen, z.B. zu Fragen der Würde und des Feminismus von heute, nahezu genial sind, sind andere Essays nahezu belangloses Geblubber. Schade.

• Ferdinand von Schirach stellt wie immer die richtigen Fragen!

books-in-my-world

books-in-my-world

17. October 2014 um 13:42

Da ich bisher drei Werke des Autors (“Schuld”, “Verbrechen”, “Der Fall Collini”) gelesen habe, von denen ich ausnahmslos angetan war, seine Essays aus dem Spiegel aber noch nicht kannte, war dieses Buch für mich ein absolutes Muss. Erst war ich skeptisch, ob es Ferdinand von Schirach gelingt, mich durch kurze Essays ebenso beeindrucken kann wie durch seine Kurzgeschichten bzw. Romane. Aber schon nach dem Einführungstext, der zugleich Namensgeber der Essaysammlung ist, war mir klar: auch dieses Buch werde ich liegen. Der Text ist ein fabelhafter Einstieg in die Lektüre und knüpft an die schon aus den vorherigen Büchern bekannten Fragen um Schuld und Strafe an. Faszinierend finde ich an Schirachs Texten, dass es es ihm immer wieder gelingt, die richtigen Fragen zu stellen. Damit meine ich nicht Fragen, auf die man die Antwort gleich weiß, sondern eben solche, auf die man sie nicht weiß. Fragen, die man sich zum Teil selbst schon gestellt hat, deren Beantwortung aber fast unmöglich scheint. Das schönste Beispiel dafür ist sein Essay, in dem er eine Frage nach der anderen aneinanderreiht: „Verunsichert es Sie, dass Herr Rösler so jung aussieht? Oder ist das Ihnen egal? (…) Wäre Ihnen wohler, wenn in Ihrer Wohnung ein Kamin wäre? (…) Schreibt Frau Merkel ihrem Mann manchmal eine SMS, dass noch Milch eingekauft werden müsse? (…) Haben Sie schon einmal in einem Flughafen mit dem Gedanken gespielt, Ihr Gepäck unbeaufsichtigt zu lassen? (…) Geht es Ihnen gut?“ Als Leser verfolgt man unzählige kluge Gedankengänge des Autors, die manchmal nur angedeutet, manchmal auch näher erläutert werden, was automatisch dazu führt, dass man sich als Leser selbst reflektiert. Auch wenn man kein Jurist ist, findet man sich in vielen seiner Anekdoten wieder: so schreibt er beispielsweise über die Revolution des Lesens (Ipad) , über die Schwierigkeiten und schönen Seiten des Schriftstellerdaseins, aber auch sehr persönliche Texte über seine Jugend im Internat und sein (Nicht-)Verhältnis zu seinem bekannten Großvater. Von seiner humorvollen Seite lernt man den Autor in seinem Essay über das Rauchen kennen, der mit einer herrlichen Pointe endet. Mein Fazit: “Die Würde ist antastbar” ist eine kurzweilige, unterhaltsame Lektüre, die man in einem Rutsch lesen kann. Ferdinand von Schirachs Essays überzeugen vor allem durch die von ihm diskutierten, spannenden Themen. Und auch wenn man vielleicht nicht immer einer Meinung mit dem Autor sein wird, ist dieser Band aufgrund der brillianten Fragestellungen eine empfehlenswerte Lektüre.

• weitere