Die Würde ist antastbar

Cover des Buches Die Würde ist antastbar (ISBN: 9783442715008)

Positiv (106):
SunnySues avatar
SunnySue
vor 3 Monaten

Bei Schirach habe ich immer das Gefühl mit einem guten Freund über Themen des Alltags zu plaudern.

Kritisch (6):
vor 2 Jahren

Ein paar gute Essays, aber viele waren irgendwie sinnlos. Und eine davon war auch noch pure Werbung.

Inhaltsangabe zu "Die Würde ist antastbar"

»Die Würde des Menschen ist unantastbar, sagt das Grundgesetz. Aber das ist falsch. Denn sie wird jeden Tag angetastet.«
Ferdinand von Schirach beschäftigt sich in seinen Essays mit den großen Themen unserer Zeit – warum der Terrorismus letztlich über die Demokratie entscheidet – und geht zugleich sehr persönlichen Gedanken nach, über das Schreiben, das Lesen mit dem iPad und das Rauchen. Oft ist es nur der Zufall, der den Einzelnen zum Täter oder Opfer macht. Schuld ist das, was einem Menschen persönlich vorgeworfen werden kann. Nicht zuletzt seine so überzeugend formulierten Gedanken über Gut und Böse, über die moralischen und ethischen Fragestellungen in unserer Gesellschaft, haben seine Stories und Romane zu Welterfolgen gemacht. In seinen Essays widmet sich Ferdinand von Schirach brisanten Themen wie den Herausforderungen an unsere Demokratie im Zeichen des Terrorismus, den Schauprozessen gegen Prominente, der Sicherheitsverwahrung oder der Folterandrohung gegen Kindermörder. Daneben geht er aber auch der Frage nach, wie es in Zeiten des iPads um unser Lesen bestellt ist oder was der Zwang zu schreiben für einen Schriftsteller wirklich bedeutet.

Alle Ausgaben von "Die Würde ist antastbar"