Ferdinand von Schirach Schuld

Inhaltsangabe zu „Schuld“ von Ferdinand von Schirach

Erschütternde Kurzgeschichten, die sich mit der Schuldfrage beschäftigen! Nüchtern und sachlich erzählt.

— Anjuli

Spannend, verstörend, großartig: Ferdinand von Schirach versteht es, Geschichten der Schuld zu erzählen.

— Chiaramaus

15 Stories über Schuld, Recht und Gerechtigkeit. Jede für sich ein Dilemma.

— ulrikerabe

Tolle kurze Erzählungen für Zwischendurch. Für mich enden die Erzählungen manchmal etwas zu abrupt.Ich stelle mir die Frage nach dem Ausgang

— Anjalena

Sehr interessant, die Geschichten bleiben einem wirklich im Gedächtnis.

— emelyso1005

— Daniel_Allertseder

Ferdinand von Schirach überzeugt mich einfach immer wieder!

— eulenmatz

Ein mögliches Leben

Greedyreader

Nur zusammen ist man nicht allein

Ein berührender und zugleich humorvoller Roman

milkysilvermoon

Die Herzen der Männer

Greedyreader

Leere Herzen

Irve

• "Die Dinge sind, wie sie sind."

Ich_eben

23. December 2017 um 12:14

Mit diesem Zitat von Aristoteles leitet Ferdinand von Schirach sein geniales Werk "Schuld" ein, welches eine Sammlung von Kurzgeschichten darstellt, die einen teils schockiert, teils fassungslos und vor allem häufig mit der Frage "Wer trägt hier die Verantwortung?" zurücklassen. Von Schirach ist ein Berliner Strafverteidiger, der hier, ebenso wie in seinem ersten Buch "Verbrechen", eigene Erlebnisse und Fälle verarbeitet.Sein Schreibstil ist schnörkellos und direkt, seine Worte sind genau richtig gewählt, seine Art zu schreiben ist geradlinig und unaufgeregt. Diese Unaufgeregtheit bildet einen perfekten Kontrast und Ausgleich zu eben jenen Geschichten, die alles andere als unaufgeregt sind.Da geht es um Vergewaltiger, die freigesprochen werden, weil man im Nachhinein nicht mehr feststellen kann, wer von ihnen der Unschuldige ist. Um einen Mann, der jahrelang zu Unrecht wegen Kindesmissbrauchs im Gefängnis sitzt, da ein achtjähriges Mädchen gelogen hat. Um eine Frau, die ihren Mann umbringt, weil dieser sie jahrelang misshandelt und sexuell missbraucht hat.Und um noch einiges mehr.Die Geschichten zeigen einem eine nach der anderen, wie tief Menschen sinken können, zu was wir in Ausnahmesituationen fähig sind. Dass in uns doch viel weniger Menschlichkeit steckt, als wir annehmen. Dass wir alle zu solchen Dingen in der Lage sind.Ferdinand von Schirach muss die Frage "Wer ist schuld?" hier nicht direkt stellen, denn als Leser stellt man sich diese schon automatisch selbst, wenn man tief in die Abgründe menschlicher Handlungen blickt.Dieses Buch sollte man gelesen haben, unabhängig davon, ob man sich für Justiz interessiert oder nicht.Denn diese Geschichten bleiben im Kopf, begleiten einen oft noch durch den Alltag. Sie verurteilen nicht, sie geben keine Wertung ab. Und so lassen sie einen oft auch mit der Frage zurück: "Könnte mir das auch passieren?" Und die Antwort lautet: "Ja"Denn um es mit den Worten aus der auf dem Buch basierenden, gleichnamigen Serie abzuschließen:"Die Schuld eines Menschen ist schwer zu wiegen, wir streben unser Leben lang nach Glück. Doch manchmal verlieren wir uns und die Dinge gehen schief. Dann trennt uns nur noch das Recht vom Chaos. Eine dünne Schicht aus Eis, darunter ist es kalt und man stirbt schnell."

• zum nachdenken - oder auch nicht...

Anjalena

31. August 2017 um 08:00

Der Teil "Verbrechen" hat mir doch wesentlich besser gefallen.

Dennoch sehr unterhaltsam und mal "etwas anderes". Allerdings sind manche Anekdoten für meinen Geschmack etwas zu langatmig. Und andere lassen das Ende offen.

Ein schönes Buch für zwischendurch. Durch die einzelnen kleinen "Fälle" kann man es gut Etappenweise lesen.

• Regt zum Nachdenken an...

emelyso1005

11. August 2017 um 21:21

Die einzelnen Geschichten haben mir alle sehr gut gefallen. Sie sind relativ kurz, jedoch war kein Satz zu viel, bzw. zu wenig.

Der Leser selbst wird zum Nachdenken angeregt, die Storys bleiben einem dadurch im Gedächtnis.

Wer die wahren Hintergründe so mancher Taten ergründen will, wird hier mit Sicherheit fündig.

• Sehr interessante Stories, die den Begriff Schuld von vorne bis hinten analysiert und kritisiert!

Daniel_Allertseder

13. February 2017 um 17:15

Meine Meinung   Bekanntschaft mit Ferdinand von Schirach habe ich bereits mit seinem Theaterstück Terror gemacht, welches mich fasziniert hat. Nun habe ich mich für eines von vielen Büchern entschieden zu lesen, welche im btb-Verlag erschienen sind. Schuld beinhaltet 15 kurze Storys, die alle das gleiche Thema behandeln: Schuld!   Jede einzelne Story dieses Erfolgsautors sind Auslöser für moralische Fragen zwischen Gerechtigkeit, Justiz und dem Selbstempfinden, die einen an die Grenzen des möglichen Denkens bringt. Der Autor beschreibt viele unterschiedliche Situationen, in denen die Protagonisten, die allesamt kurz und knackig beschrieben wurden, an Scheidepunkten stehen, weil sie etwas getan haben, was sie nicht hätten tun sollen. Bei einigen Geschichten passiert dieses Unglück nur durch Zufall, andere wurden bei vollem Bewusstsein begangen. Und der Autor lässt fast immer den Leser mit der Frage zurück: „Ist die Verhaftung gerecht? Hat die Person das verdient? Was hätte passieren sollen?“ Ich sehe in diesem Buch auch eine kleine Kritik an die deutsche Justiz und an das deutsche Rechtssystem, denn in diesen Geschichten kann man schön sehen, wie die Antagonisten den Konsequenzen entgehen können. Ich habe mich oft geärgert, dass besagte Antagonisten ungeschoren davongekommen sind, es gab aber auch Stories, die so ausgingen, dass zu Unrecht verurteilte am Ende doch noch etwas Positives passiert ist, und auch hier sieht man wieder ein gesellschaftskritisches Thema: Schuld oder Unschuld. Wie kann man diese beiden vollkommen verschiedenen Begriffe klar differenzieren? Wie kann man sichergehen, dass ein Verurteilter unschuldig ist? Herr von Schirach hat hier ein sehr interessantes und zum Nachdenken anregendes Werk verfasst – bzw. Werke, die die Augen öffnen. Nun ist die Frage, ob das Buch nur zur Unterhaltung dient, oder für eine gewisse Botschaft existiert – und der Titel Schuld beschreibt diese Botschaft bereits bestens! Im Vordergrund stehen auch immer wieder die Menschenrechte, ohne die wir nicht leben können. Dies kenne wir bereits von Schirach’s Erfolgswerk „Terror“!     Fazit   Ein Buch, welches sehr interessante Stories enthält, die kritisch, aber unterhaltend zugleich sind. Schirach spielt mit dem Gefühl des Lesers, mit der Frage, ob man schuldig oder unschuldig ist, ob gerichtliche Schritte gerechtfertigt sind oder nicht. Sehr empfehlenswert für diejenigen, die sich mit dieser Frage gerne auseinandersetzen möchten. Klasse!

• Von Schirach überzeugt wieder!

eulenmatz

13. February 2017 um 13:10

INHALT: Ein Ehemann quält jahrelang seine junge Frau. Ein Internatsschüler wird fast zu Tode gefoltert. Ein Ehepaar verliert die Kontrolle über ihre sexuellen Spiele. Ein Mann wird wegen Kindesmissbrauchs angeklagt. Leise, aber bestimmt stellt Ferdinand von Schirach die Frage nach der Schuld des Menschen. MEINUNG: Ferdinand von Schirach, Strafverteidiger mit renommierter Kanzlei in Berlin, schildert in seinem zweiten Erzählband "Schuld" erneut reale Fälle aus dem anwaltlichen Alltag, erzählt Geschichten aus der juristischen Praxis, die sich zumindest in ihren Grundzügen auch in der Realität so abgespielt haben. Die Frage nach Schuld und Unschuld, der Blick in die Abgründe menschlichen Seins, das Nachdenken über die Justiz faszinieren immer. In diesem kurzen Buch trägt er in knapper Sprache, zuweilen fast skizzenhaft, Fälle vor, bei denen man sich immer wieder fragt, ob hier Wirklichkeiten beschrieben werden oder ob der Verfasser Fälle konstruiert hat, um auf bestimmte Probleme aufmerksam zu machen. Ferdinand von Schirachs Sprache fesselnd mich jedes Mal aufs Neue und das trotz der Kürze seine Werke. Genau diese Reduzierung der Wort ohne ausschweifend zu werden, schafft die Intensität in von Schirachs Werken. Seine geschilderten Fälle sind alle sehr unterschiedlich. Nicht immer kann die Schuldfrage eindeutig beantwortet werden und häufig erwischte ich mich auch dabei, dass manche Tat rechtlich gesehen zwar strafbar ist, aber moralisch gesehen irgendwie dennoch richtig ist, z.B. wenn sich eine Ehefrau endlich gegenüber ihrem gewalttätigen Ehemann wehrt. Zwischen Recht und Moral ist häufig ein schmaler Grat. Diesen Aspekt hat von Schirach auch bereits in seinem neusten Werk Terror verdeutlicht. Die Fälle sind alle sehr unterschiedlich und rufen im Leser eine bunte Palette an Gefühlen hervor, die von schmunzelnd bis völlig schockiert alles bereithalten. Einig Fälle werden sich nicht in meinem Gedächtnis festsetzen, aber andere wiederum schon. Mir hat besonders gut gefallen, dass von Schirach hier ganze verschiedene Stories ausgewählt hat, deren Ausgang auch immer unterschiedlich war und keiner glich dem anderen. Alle gemeinsam ist dennoch, dass sie so manchen Blick in den Abgrund menschlicher Seelen und Psyche wirft. Von Schirach ist nicht immer zu beneiden bei seiner Tätigkeit als Anwalt, vor allem dann wenn er den Täter verteidigen muss. FAZIT: Mal wieder hat mich von Schirache mit seiner klaren und schnörkellosen Sprachen eingefangen, ja schon hypnotisiert. Trotz der Kürze des Werkes bleibt es einem im Kopf und klingt noch lange nach. Viele der Fälle regen auch zum Nachdenken kann. Es ist definitiv ein Büchlein, zu dem ich definitiv nicht zum letzten Mal gegriffen haben werde. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

• Menschliches....

Alice-33

28. October 2016 um 00:10

Nein, es werden keine psychologischen  Erklärungen gegeben, es wird nicht berichtet, was der Protagonist fühlt und denkt. Man erfährt lediglich was er tut oder nicht tut, was ihm widerfährt und wie er darauf reagiert. Und doch läßt uns der Autor  das Menschliche selbst  in seinen  Missetätern  erkennen und mitempfinden und zeigt, dass Recht nicht unbedingt gleich Gerechtigkeit sein muss und kann. 15  großartig erzählte,  ungemein fesselnde  Geschichten, von denen jede einzelne viel Stoff zum Nachdenken bietet.

• Spannend aber sprachlich zu reduziert

rkuehne

Schirachs Anekdoten aus seiner Strafverteidiger-Geschichte sind eindrücklich, sachlich und klar geschildert, knapp formuliert, mitunter bewegend und stellen immer wieder die Frage nach juristischer und moralischer Schuld. Die Fälle selbst fand ich spannend, die Darstellung manchmal zu knapp und zu reduziert, sprachlich hat mich das Buch nicht gefesselt.

• Rezension zu "Schuld" von Ferdinand von Schirach

trinity315

Es waren einige interessante und spannende Fälle mit dabei. War mal was abwechslungsreiches für zwischendurch.

BrittaRoeder

09. November 2015 um 19:53
  • Kurzgeschichten mit Gänsehaut-Faktor

dominona

17. January 2015 um 22:28

Ich habe selten gesehen, dass ein Titel so gut passt. Der Autor ist Rechtsanwalt und erzählt von seinen Fällen in einer Kürze und Genauigkeit, die vom Umfang her keine Persönlichkeit zulassen sollte, aber sie tut es. Das macht diese Geschichten so bemerkenswert. Meist bedauert man das Geschehen, manchmal ist es auch schock-komisch. Ich habe das Buch an einem Abend weggelesen. Es lohnt sich.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Besser als der Erstling

26. October 2014 um 18:55

Weniger anekdotisch, selbkritischer als der Erstling, sprachlich aber genauso brillant.

• Besser als "Verbrechen"

26. October 2014 um 18:51

In seinem zweiten Erzählungsband ist Schirach einfühlsamer gegenüber den Opfern von Verbrechen als in seinem ersten Werk "Verbrechen". Außerdem releketiert er in seinen Geschichten auch selbstkritisch die Rolle des Rechtsanwalts. Sprachlich genauso angenehm schnörkellös wie das Erstlingswerk.

• Besser als "Verbrechen"

26. October 2014 um 18:44

Sprachlich weiter schnörkellos brillant, zeigt Schirach hier mehr Mitleiden mit den Opfern und auch Reflexion über die Teilhabe des Rechtsanwalts an ungerechten Urteilen als in seinem ersten Werk "Verbrechen".

• Kurzweilig, stark und gut

Stephanus

24. June 2014 um 11:19

Der Autor beschreibt einige Geschichten aus seinem Berufsleben als Anwalt und zeigt dabei die Grenzen des Justizwesens auf. Zwischen den Polen Recht und Gerechtigkeit und Schuld liegt eben doch mehr, als man zunächst annehmen könnte. Durch seine phantastische Sprache, kurz knapp und auf das Wesentliche reduziert gelingt eine manchmal schon fast gespenstisch realistische Schilderung. Dadurch sind die Geschichten auch sehr kurzweilig und machen das Buch lesenswert. Leider findet man heute nur noch selten eine solche Sprachbegabung bis hin zum Pointierten. Das kleine Büchlein kann daher von mir nur zum Lesen empfohlen werden.

• Ein kurzweiliges Vergnügen

tuenn48

01. April 2014 um 01:47

In der sprachlichen Nüchternheit und Sachlichkeit eines Strafverteidigers schildert Ferdinand von Schirach verschiedene Fälle seiner Berufslaufbahn. Die Taten sind verschreckend schockierend und zeigen teilweise die Schwächen unseres Rechtssystems, tiefste menschliche Abgründe und entsetzliche Schicksale. Das Buch zeigt wozu Menschen fähig sind, in einer Art, die einem einen kalten Schauer über den Rücken laufen lässt. Der Leser erfährt das volle Schockprogramm aus Brutalität, Absurdität und Sensationellem, welches neben komischen Momenten die Neugierde anregt und den Leser fesselt. Durch simple aber präzise Formulierung und kurze, gehaltvolle Kapitel, in denen je ein Fall beschrieben wird lässt sich das Buch sehr gut und zügig lesen: Ein kurzweiliges Vergnügen.

• weitere