Verbrechen

von Ferdinand von Schirach
Verbrechen

Anja_Levs avatar

Inhaltsangabe zu "Verbrechen"

Ferdinand von Schirach hat es in seinem Beruf alltäglich mit Menschen zu tun, die Extremes getan oder erlebt haben. Das Ungeheuerliche ist bei ihm der Normalfall. Er vertritt Unschuldige, die mit dem Gesetz in Konflikt geraten, ebenso wie Schwerstkriminelle. Deren Geschichten erzählt er – lakonisch wie ein Raymond Carver und gerade deswegen mit unfassbarer Wucht.

(3 CDs, Laufzeit: 3h 30)

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Random House Audio Editionen
Erscheinungsdatum:19.09.2011
Das aktuelle Buch ist am 01.08.2009 bei Piper ebooks erschienen.

-Leserausch-s avatar
    -Leserausch-vor einem Monat
    Menschliche Tragödien hinter realen Kriminalfällen .... von Schirach, gewohnt brillant

Ferdinand von Schirach gewährt in dieser Sammlung Kurzgeschichten einen interessanten Einblick in sein Berufsleben als Strafrechtler. Jede der insgesamt acht Geschichten basiert in anonymisierter Form auf wahren Begebenheiten.

Das Besondere an den Werken des Autors - so auch in diesem Fall - ist seine ihm ganz eigene Art des Schreibens: Er erzählt in ruhigem, abgeklärten Ton, in völlig klarer Sprache, prägnant, schnörkellos, ja, fast schon nüchtern. Und gerade das Fehlen jeglicher Dramatik in der Sprache, vermittelt - wie ich finde - umso mehr die Dramatik und die persönlichen Tragödien, die sich hinter jedem einzelnen Fall verbergen.

von Schirach gelingt es meisterlich aus einem nüchternen Gerichtsfall die menschliche Seite der beteiligten Personen zu skizzieren und regt seine Leser damit mehr als einmal zum Nachdenken an.
    So manch ein Täter scheint lediglich selbst ein Opfer von Ereignissen und Begebenheiten zu sein und hin und wieder verspürt man doch so etwas wie Mitleid - zumindest aber Verständnis - mit ihm. Der Mann, der nach 40jähriger Ehe seine absolut tyrannische und despotische Frau umbringt, dient da wohl als absolutes Paradebeispiel.

Und ebenso menschelt es hin und wieder auch bei der Urteilsfindung und Verkündung.

Die Geschichten im einzelnen heißen:

5. Grün
    6. Der Dorn
    7. Tanatas Teeschale
    8. Der Äthiopier

und werden in rund 3 1/2 Stunden in einer hervorragend dazu passenden Art und Weise von Burghart Klaußner vorgelesen.

Eine Empfehlung geht natürlich an Ferdinand von Schirach Fans. Wer seinen Schreibstil mag, der sollte unbedingt auch diese Kurzgeschichtensammlung lesen, bzw. hören. Aber auch jeder andere, der sich für Kriminal- und Gerichtsfälle interessiert, sollte es unbedingt mal hiermit versuchen.

sanrafaels avatar
    sanrafaelvor 4 Jahren
    Tolle Hörbuchstimme und interessante Fälle

Empfehlenswert!

Flaemmles avatar
    Flaemmlevor 6 Jahren
    Rezension zu "Verbrechen" von Ferdinand von Schirach

Wahre Begebenheiten, amüsant und dennoch informativ (wer weiß noch, wie das Verhältnis der gekauften Baseball-Schläger zu den Bällen in Berlin aussieht?), gut gelesen. Mich haben die Geschichten leider etwas kalt erwischt, ich hatte seit längerem keine Kurzgeschichten-Sammlungen mehr gehört und diese waren mir immer etwas zu schnell vorbei. Definitiv ein Hörbuch nicht zum Nebenher hören, sonst findet man sich schnell am "Zurück"-Knopf wieder...

Leserrezension_2009s avatar
    Leserrezension_2009vor 9 Jahren
    Rezension zu "Verbrechen" von Ferdinand von Schirach

Eingereicht von Loretta:
    Auf dem Autorenfoto sieht man einen nachdenklich blickenden Mann mit feinen Zügen und schütterem Haar. Die gewollt lässige Zigarette im Mundwinkel mag nicht recht zum doch eher noblen Erscheinungsbild passen. Im Klappentext lese ich dann, dass zur illustren Schar seiner Mandanten auch “ Angehörige der Unterwelt “ gehören. Etwas reißerisch vom Verlag, denke ich einerseits, aber auch interessant. Ein Strafverteidiger der das Leben in allen Gesellschaftsschichten erfahren hat. Ferdinand von Schirach ist der Enkel von Baldur von Schirach, Gauleiter von Wien im dritten Reich. Dieser war verantwortlich für Massendeportationen österreichischer Juden -kein leichtes Erbe. Angesprochen auf seinen Großvater sagte er einmal, dass er nie verstehen konnte, wie dieser so feinsinnige, differenzierte und gebildete Mann der Stumpfsinnigkeit der Nazis verfallen konnte.

Der Enkel nun ist ein angesehener und erfolgreicher Strafverteidiger geworden. Seine kuriosesten Fälle hat er in 11 eindrücklichen Kurzgeschichten aufgeschrieben. Da bringt eine junge Frau ihren durch einen Unfall pflegebedürftig gewordenen, innig geliebten Bruder um, da er immer mehr geistig und körperlich zerfällt. Eine vordergründig schreckliche Tat. Von Schirach erzählt den langen Weg zur Tat aus Sicht der Täter. Wie die Geschwister zu einer unzertrennlichen Einheit unter ihrem tyrannischen Vater werden. Wie es ihnen gelingt aus seinem Einflussbereich auszubrechen. Die kurze Zeit der Freiheit und des unbeschwerten Glücks und das jähe, grausame Ende durch den Unfall. Die Schwester kann das Leid ihres Bruders, und dass er sie nie mehr als seine Schwester erkennen wird, ertragen. Man ahnt bereits, dass sie ihm bald in den Tod folgt. Er erzählt von einem Mann, der in seiner Adoptivfamilie nie geliebt wird, früh als Versager abgestempelt wird, beruflich über eine unglückliche Verkettung von Ereignissen in die Kleinkriminalität abrutscht. In Äthiopien findet er endlich doch sein berufliches und privates Glück. Sogar ein ganzes Dorf holt er durch sein handwerkliches Geschick aus der Armut. Doch dann scheinen ihn die Schatten der Vergangenheit wieder einzuholen und er gerät in eine scheinbar ausweglose Situation.

Von Schirach erzählt klar, nüchtern, dokumentarisch genau. Die Abläufe der Tat, aber auch die Beweggründe, die Gefühle und Bilder der Protagonisten. Dadurch zieht er den Leser in die großen und kleinen Abgründe des Lebens hinein. Wie schnell und gut nachvollziehbar kann ein jeder straffällig werden Das ist das Spannende an seinem Buch. Vergehen aus allen Schichten; tragisch, komisch, immer sehr berührend. Am Ende ist oft nicht mehr klar, wer Opfer, wer Täter ist. Die Wirklichkeit ist eben viel komplexer als die plakativen Schlagzeilen in den Medien. Der Autor hat sich immer dann für einen Fall interessiert, wenn nicht kaltblütig gehandelt wurde, sondern wenn die Tat fast logische Konsequenz einer zusammenhängenden Vorgeschichte war. Vielleicht bietet das Leben manchmal wirklich die besten Geschichten. Ferdinand von Schirach erzählt diese eindrücklich in seinem lesenswertem Debut ohne die Täter zu entschuldigen. Auch gewährt er authentische Einblicke in unsere Rechts- und Strafordnung. Der Mensch und seine Beweggründe bleiben beim Strafmaß entscheidend .

Anja_Levs avatar
    Anja_Levvor 9 Jahren
    Kurzmeinung: sehr unterschiedliche Geschichten und Fälle, teilweise schockierend, gut gelesen von Burkhart Klaußner
    N
    niewieder86vor 3 Tagen