Cover des Buches Die Hügel der Toskana (ISBN: 9783851790030)
Rezension zu Die Hügel der Toskana von Ferenc Máté

Rezension zu "Die Hügel der Toskana" von Ferenc Máté

Mitreißend, mit ganz eigenem Charme und einem warmherzigen Blick auf Land und Leute erzählt der Lebenskünstler Ferene Máté von seinem Neuanfang in der Toskana. Ein Buch über Lebensträume, angenehm leicht und amüsant zu lesen: Ehrfurchtsvoll betrachte ich dieses Buch. Es hat ein wundervolles Format und einen traumhaft schönen Schutzumschlag. Ich fürchte mich. Die Toskana ist für mich der schönste Ort der Welt und ich musste in den vergangenen Jahren zu viele amerikanische und schlechte Bücher lesen , die zum Thema Auswandern und sesshaft werden in der Toskana geschrieben wurden. Regale quellen über vor Büchern von Menschen, die alte Häuser unter schlimmen Umständen restaurieren , mit Handwerkern kämpfen oder die getrieben von Lebenskrisen in der heilen Welt Italiens leben wollen. Ich öffne also dieses Buch und tauche ein. Zwei wundervolle Menschen, Candace und Ferene beschließen sesshaft zu werden. Anders als alle die, die mit diesem Wunsch schon in das Land strömen, ist es bei ihnen ein vorsichtiger, liebevoller und ehrfurchtsvoller Moment. Candace ist des Herumreisen müde. In der warmen Mittagssonne nach einem Mittagessen an einem wundervollen Platz beginnen sie Pläne zu machen. Da sie praktische, lebenstüchtige und unkomplizierte Zeitgenossen sind, handeln sie genau richtig. Sie verschaffen sich eine Basis und agieren. Ferene sucht ein Haus und Candace malt und kocht. Nach einigen Irrungen, die ich dem Leser nicht vorab verraten möchte, da sie so zauberhaft und natürlich beschrieben werden, finden sie ein Heim. Im zweiten Teil finden sie Menschen. Großartige Nachbarn, die zu Freunden werden. Menschen, wie es sie nur in der Toskana gibt. Sie werden mitgerissen vom Leben, von den Jahreszeiten, den Festen und den kleinen und großen Sorgen. Sie beschaffen Möbel, vorzugsweise Betten , Truhen und Heiligenbilder und sie entdecken dieses Land in großen und kleinen Ausflügen. Dieses Buch wurde mit Liebe geschrieben und sollte mit Liebe gelesen werden. Es ist eine Inszenierung von Leben und Freundschaft von Respekt und der Fähigkeit nicht ein Land zu missionieren, sondern sich inspirieren zu lassen. Immer wieder musste ich laut lachen. Besonders, wenn derbe bäuerliche Sprüche, die sehr nett in Italienisch und Deutsch wiedergegeben werden, fielen. Ab und zu unterbrach ich die Lektüre, um eines der Gerichte nachzukochen, von denen auch die Rede ist und die einem das Wasser im Mund zusammen laufen lassen. Dieses Buch weckt den Wunsch, sich auf die Suche nach diesen Beiden großartigen Menschen zu machen, sollte es einen in die Gegend von Montepulciano verschlagen. Es ist viel mehr als ein Buch, es ist eine Liebeserklärung der beiden zueinander und zum Leben. Ängstlich war ich, wenn ich sah, dass die rechte Seite des Seitenstapels immer kleiner wurde. Es hätte immer weiter gehen können. Trost spendete , dass es einen zweiten Band gibt : Ein Weingut in der Toskana. Danke, Ference Matè für dieses Glück, dass ich erleben durfte.