Enthüllung der Fereshta Ludin

Cover des Buches Enthüllung der Fereshta Ludin (ISBN: 9783943737219)

S
skurril
vor 7 Jahren

Starkes Buch über eine starke Frau!

J
Julitraum
vor 7 Jahren

Eine sehr interessante Biographie einer starken Persönlichkeit

Inhaltsangabe zu "Enthüllung der Fereshta Ludin"

Nach dem Kopftuch-Urteil vom März 2015 brandaktuell: Gefährlich ist der Islam?“, „Die dunkle Seite des Islam“, „Allahs rechtlose Töchter“: wenn es um den Islam geht, spielen Medien in Deutschland oft mit der Angst und Unwissenheit ihrer Leser. Vorurteile werden so zementiert: Der Islam sei eine rückständige und gewalttätige Religion, die nicht nur Frauen und Andersgläubige unterdrücke, sondern auch auf eine stille Eroberung des Westens abziele.

Wie weit diese Vorstellung von der Wirklichkeit entfernt ist, führt die Biografie der deutsch-afghanischen Lehrerin Fereshta Ludin vor Augen. Als junge Referendarin kämpft sie um ihr Recht auf Selbstbestimmung. In ihrem Fall selbstbestimmt als Lehrerin ein Kopftuch tragen zu dürfen. Eine unterdrückte Frau? „Ich habe mir Männer ausgesucht, die das nicht getan haben.“

Fereshta Ludins Autobiografie „Die Enthüllung“ steht exemplarisch für den Lebensweg emanzipierter deutscher Muslima. Sie gibt einen seltenen Einblick in für Nichtmuslime oft unbekannte Lebenswelten – und regt an, das Bild des Islams und das muslimischer Frauen in Deutschland kritischer zu hinterfragen. Das Buch macht Mut, einen zweiten Blick zu wagen, und festzustellen, dass es die spannende Geschichte einer Frau zu entdecken gilt, die sagt: "Deutschland ist meine Heimat."

Alle Ausgaben von "Enthüllung der Fereshta Ludin"