Feridun Zaimoglu Abschaum

Inhaltsangabe zu „Abschaum“ von Feridun Zaimoglu

Abschaum ist eine faszinierende Mischung aus Trainspotting, Der Haß und Christiane F., Wir Kinder vom Bahnhof Zoo, authentisch erzählt im wilden Stakkato der Straße. Ertan Ongun ist 25 Jahre alt, in Deutschland geboren und aufgewachsen, und es ist seine Geschichte : Er hat sie Feridun Zaimoglu erzählt, die Geschichte eines Kanaken, eines Gangsters und Drogenabhängigen. Sie handelt von toten Freunden, von Schlägereien mit Skins und US-Marines, vom Zusammenhalt der Gruppe und Verrat, von großspurigem Gangstertum und Beschaffungskriminalität, von Mißhandlung in deutschen Gefängnissen, und der Sehnsucht nach Verständnis und Liebe. Feridun Zaimoglu hat Ertan "Stories" in der kräftigen Sprache mündlichen Erzählens aufgeschrieben und ein Werk geschaffen, das unter die Haut geht - ganz im Sinne seines Helden, der von ihm gefordert hat : "Ich geb dir reinen Stoff, Du bist mein Dealer. Geh und verkauf das Zeug".

Kleine Feuer überall

Sehr nachdenklich machendes Buch

Langeweile

Hier ist es schön

Der Fokus liegt auf der Flucht der Protagonisten. Aber wovor?

Buecherwurm1973

Ein mögliches Leben