Feridun Zaimoglu Evangelio

Inhaltsangabe zu „Evangelio“ von Feridun Zaimoglu

Die Versuchungen des Bibelübersetzers – Feridun Zaimoglu überrascht mit einem teutschen Roman
4. Mai 1521 bis 1. März 1522: Martin Luther hält sich auf der Wartburg auf. Gänzlich unfreiwillig, denn er ist auf Geheiß des Kurfürsten von Sachsen in Gewahrsam genommen worden. Dort sieht er sich größten Anfechtungen ausgesetzt, vollbringt aber auch sein größtes Werk: In nur zehn Wochen übersetzt er das Neue Testament ins Deutsche.

Feridun Zaimoglu begibt sich in die Zeit, auf die Burg und in die Kämpfe, die der Verdolmetscher auszufechten hat. Dazu bedient er sich eines Ich-Erzählers, der zwar eine erfundene Figur, aber äußerst faszinierend ist: Landsknecht Burkhard, ein ungeratener Kaufmannssohn, ist Martin Luther zum Schutze an die Seite gestellt. Seine Perspektive ist es, die den Blick auf das Leben, das Streben und die Qualen des Reformators eröffnet.

Burkhard selbst ist Katholik und Anhänger des alten Brauchs und sieht Luthers Wirken mit Sorge. Er will nicht abfallen, nicht mit der Sitte brechen und muss doch den, der dieses tut, schützen und bewahren. Ja, er muss Luther sogar begleiten, als dieser heimlich die Burg verlässt und sich bei Melanchthon in Wittenberg aufhält. Und er muss Luther beistehen, als ihn die sogenannte Teufelsbibel in schlimmste Teufelsvisionen stürzt.

Mit klingender Sprache, erstaunlichem Kenntnisreichtum und dramatischer Zuspitzung erzählt Feridun Zaimoglu von einem großen Deutschen, einer Zeit im Umbruch und der Macht und Ohnmacht des Glaubens.

Eine anstrengende Lektüre. Mehr ein Gemälde der Zeit als Luthers selbst. Ein geschriebenes Luther-Panometer. Gespickt mit Paranoia&Unflat.

— franzzi

Sprachgewaltig! Geschichte pur!

— Kristall86

Romeo oder Julia

buecher-bea

Der Insulaner

Und bei diesem Buch gilt: Man liebt oder hasst es. Dazwischen gibt es nichts.

jaylinn

Underground Railroad

sunlight

Außer sich

ClaraOswald

Die Lichter von Paris

Brilliant formuliert und wunderbar erzählt.

Sago68

David

Lesenswert, kommt aber nicht ganz an "Bleiben" heran.

• Luther hat Verdauungsprobleme - und Paranoia

franzzi

01. October 2017 um 22:53

Dieses Buch nervt. Es nervt ungeheuerlich, weil man Schleifen über Schleifen dreht. Schon wieder hat Luther Blähungen. Und Albträume. Und er sieht den Teufel. Allüberall sieht er ihn, oder redet ihn sich ein - oder lautstark aus. Dabei flucht er viel. Über Frauen, Juden,  den Papst und alle Katholiken (die er im nettesten Falle "Römlinge" nennt), aber eben auch über seine allgegenwärtigen Magenbeschwerden. Das passiert gefühlt das ganze Buch lang, mit kurzen Unterbrechungen, in denen etwas passiert, das man Handlung nennen kann. Das ließe sich an sich verknusen, denn wenn der Reformator der katholischen Kirche eben hauptsächlich unter Verdauungsproblemen und Paranoia litt, dann soll das Feridun Zaimoglu in "Evangelio" auch gern erzählen. Aber es kommt ja noch dazu: Nicht nur die Geschichte, nein, auch das Lesen selbst geht langsam voran. Denn Zaimoglu schreibt, wie man damals sprach. Echtes Luther-Deutsch quasi, die Sprache, in der die erste ins Gar-nicht-so-richtig-existente-Deutsch übertragene Bibel vorlag, die Luther binnen weniger Wochen in seinem Versteck auf der Wartburg schrieb. In diesem Versteck besucht ihn der Leser auch, hört ihm beim Fluchen zu, beim alltäglichen Leben. Das klingt zum Beispiel so:"Durch Zuwenden der Kehrseit wehrt man Satan ab, nicht durch Besprengung der Schwellen mit Weihwasser, er leckt's auf, es wird ihm nur das Maul verpfeffern. Als ich die Seite las, auf der du mir den Teufel aus der Biblia des verruchten Benediktiners zeichnest, fasst ich mir also an die Backen und ließ jäh ein brausend Wind entfahren."So geht das mehr als 300 Seiten lang. Das ist mit Blick auf den Autor, der eigentlich so schreibt, wie man es in der Jetzt-Zeit zu tun pflegt, eine beachtliche, ja bewundernswerte Leistung. Es ist auch kein uninteressanter Einblick, denn die Sprache verrät viel über die Zeit. Aber gepaart mit den ewigen Erzähl-Schleifen (was soll man auch machen auf dieser Festung bei Eisenach, eingesperrt und vom Teufel verfolgt?) braucht es über weite Strecken Disziplin, um weiterzulesen. Genuss geht anders.Was mich mit dem Buch hauptsächlich versöhnt, ist, was uns der Ich-Erzähler, ein Knecht namens Burkhard erzählt. Er ist der Leibwächter Luthers und muss ihn bei seinem Leben bewachen. Burkhard ist überzeugter Katholik und muss sich nun den ganzen Tag die Tiraden des als Junker verkleideten Wartburg-Gasts anhören. Dabei kommen ihm sehr kluge Gedanken, zudem nimmt er uns mit in das normale Alltagsleben. Zu den Hinrichtungen, zu den Heilern und Huren, ins Schankhaus und zur Kneipenschlägerei, zur Jagd auf Wild - und zur Jagd auf Räuberhorden im Wald. Das tröstet über all die anderen Längen hinweg, denn Zaimoglu zeichnet so die Zeit, in der Luther wirkte. Ein geschriebenes Luther-Panometer zu Wittenberg, wenn man so will. Dem Volk vom Munde abgeschaut.

• Sprache top, Inhalt flop

Pongokater

05. June 2017 um 17:40

Die große Stärke dieses Luther-Romans ist die derbe, bildhafte Sprache, die der Zeit und der Person Luthers wohl gut entspricht. Die Schwäche ist, dass die Story eigentlich nicht viel hergibt. Anlesen reicht.

• 2017 - 500 Jahre Reformation

Kristall86

11. May 2017 um 09:53

Feridun Zaimoglu hat mit diesem Buch ein sehr hohes Maß in der Literatur gesetzt! Die Einblicke in Luthers Leben sind ab der ersten Seite bis zum Schluss ein Feuerwerk der deutschen Sprache! Ab der ersten Seite ist man mitten drin neben Martin Luther und seinem Gefährten. Diese bildgewaltige Geschichte lässt einen sofort in die damalige Zeit abtauchen und mitfühlen. Luther war nicht bei jederman beliebt und hatte große Not sich zu behaupten und zu beweisen aber mit seinem Selbstbewusstsein und Hilfe seiner Gefährten und natürlich seiner Frau ist es ihm gelungen. Zaimoglu hat mit diesem historischen Buch ein Meisterwerk geschaffen, auch wenn nicht jeder gleich mit dem "alten" Sprachstil umgehen mag, ist es es wert zu lesen und zu fühlen. Absolute Buchempfehlung!

• Dicht dabei in der Kammer der Wartburg

michael_lehmann-pape

03. April 2017 um 12:33

Dicht dabei in der Kammer der Wartburg„Hauptmann von Berlepsch, Burgvogt und mein Obriger, ruft, ich tret an zum Bericht“.Alltag für den Landsknechten Burkhard, Wache auf der Wartburg bei Eisenach.„Krieg ist Mannfressen. Bin in Fehden zerrrieben worden. Hab etliches Volk gelöscht, Hab Kopf von den Achseln geschlagen“.Von Beginn an wird klar, Zaimoglu beherrscht Sprache und Atmosphäre jener Zeit mit traumwandlerischer Sicherheit. Und noch mehr. Zaimoglu ist ebenso treffsicher in der Lage, die inneren Entwicklungen jener Tage an der Person des Burkhart und manch anderer im Roman auftretender Charaktere mit Wucht aufzuzeigen.Die „schwefligen Worte“, die „Meister Martinus durch List dem alten Feind abgetrotzt hat“, die er in einer Kammer der Burg in Form seiner Übersetzung der Bibel zugänglich macht für „das gemeine Volk“, so es lesen kann.Ein lauter Schaffensprozess, ein Ringen mit dem Teufel leibhaftig, auch mit Ächzen und Stöhnen und, vor allem, die Fundamente der geordneten Welt der Zeit erbeben lassen.Denn Burkhard ist eine klare, einfache Seele, damit ein Symbol so gut wie aller Menschen jener Zeit in den europäischen Breitengraden und keineswegs (zunächst auf jeden Fall) beseelt von Luther oder diesem Werk. Gut katholisch, so ist man.„Sie haben sich vor allen anderen der besseren Christlichkeit verschrieben“.Und nun dies. Ist das der Teufel in Menschengestalt oder ein neuer Heiliger? Ist das Blendwerk oder Erkenntnis, was Meister Martinus da verrichtet? Und wie kann das angehen, dass jener gerade und einfach denkende Burkhard nun so eng an diesen bebenden, von innerer Flamme scheinbar angetrieben Mann gebunden ist, eine Art Leibwächter und Beschützer dessen, der die bekannte Welt spürbar ins Wanken jetzt schon bringt?Es benötigt nur wenige Seiten, und der Leser ist mittendrin. In dieser Kammer, in der gerungen wird, in diesem Landvogt, der hin- und hergerissen ist, in der Sprache, der Gefahr, der Ahnung, das hier bahnbrechendes auf den Weg gebracht wird, dass wie eine „fremde Macht“ die Feder des Mönches führt. Worte, die dieser durch das Buch spürbar und in keiner Weise despektierlich oder lächerlich für den modernen Menschen leibhaftig „dem Teufel abtrotzt“.Ein wirkliches Ringen mit allen Schattierungen, mit wuchtiger Sprache auch im Roman, mit menschlich-allzu menschlichem und doch mit heiligem Feuer auch, das stellt Zamioglu bestens auf den Seiten seines Romans dar und vermittelt so einen ungeschminkten, direkten, griffigen und packenden Zugang zu jener kurzen Zeitspanne, in der aus „derben Umständen“ und wuchtiger, ebenfalls nicht zimperlicher Sprachen und Umgang miteinander, eine neue geistige Welt geschmiedet wurde.Der Roman ist eine sprachliche Glanzleistung und über die verwendete Sprache hindurch dann auch atmosphärisch auf den Punkt getroffen, wie es damals wirklich zugegangen sein wird, dieses Ringen mit sich selbst und Teufel und Dämonen, dem Luther in seinem Selbstverständnis nicht ausweichen konnte, denn Gott selbst trieb ihn ja voran.

• LovelyBooks Romane-Challenge 2017: Die Challenge mit Niveau

aba