Feridun Zaimoglu Rom intensiv

Inhaltsangabe zu „Rom intensiv“ von Feridun Zaimoglu

In Rom auf Abwegen – Feridun Zaimoglu bürstet die ewige Stadt gegen den StrichEin spannendes Jahr an einem traditionsreichen Ort: Als Stipendiat der Villa Massimo macht sich Feridun Zaimoglu auf, Rom zu erkunden und die Römer kennenzulernen. Erstaunliche Begegnungen sind die Folge, brillante Texte das Ergebnis. Ein Jahr in wöchentlichen Geschichten. Es ist eine große Auszeichnung und gleichzeitig eine schwere Bürde: als deutschsprachiger Autor ein Jahr in Rom zu verbringen, dort zu leben und zu arbeiten – erst recht, wenn man dort als Deutschtürke ganz besonders auffällt.Feridun Zaimoglu lässt sich nicht beirren, stürzt sich ins Geschehen, lernt Italienisch nach Maßgabe seiner Bedürfnisse (»Una spremuta d’arrancia, per favore« ist sein erster Satz), meidet die Touristenspots und treibt sich lieber auf Trödelmärkten und unter Fremdländern herum. So wird Sergej, der geheimnisvolle Mann aus der Ukraine, sein unerschrockener Begleiter und die ewige Stadt allmählich sein Revier. Zeitweilig ist der Petersplatz sein bevorzugter Ort, denn Erkrankung und Tod von Johannes Paul II. und die Wahl von Benedikt XVI. halten die Stadt in Atem. Und auch der Campo dei Fiori steigt in seiner Gunst, denn das Leben auf und um diesen Platz herum bietet reichlich Anschauungsmaterial. So entstehen ethnographische Studien, literarische Phantasien und immer wieder handfester Kontakt auch auf der obligatorischen Urlaubsreise während des Ferragosto.Feridun Zaimoglu gelingt es, unbelastet von deutsch-romantischer Italophilie das Bezaubernde dieser Stadt ganz neu zu entdecken: Mit äußerst wacher Beobachtungsgabe und großem sprachlichen Feingefühl sowie dem untrüglichen Gespür für überraschende Wendungen zeigt er uns sein Rom und lässt dabei die eine Frage immer offen – hat es sich wirklich so zugetragen?
  • Rezension zu "Rom Intensiv" von Feridun Zaimoglu

Rom intensiv
    Anja_Lev

Anja_Lev

05. May 2009 um 09:51

Die kurzen Anekdoten, die F. Zaimoglu in diesem Band versammelt und in denen er seine Eindrücke eines einjährigen Aufenthalts in der ewigen Stadt wiedergibt, sind unterhaltsam, lustig und haben sicherlich auch für viele Rombesucher einen Wiedererkennungswert. Dennoch fehlt mir an einigen Stellen eine tiefergehende Beschreibung der Landschaft und Umgebung, die mir die Vorstellung der beschriebenen Szenen erleichtern würde. Zaimoglu schwankt meiner Meinung nach zuviel zwischen der Schilderung bestimmter Begebenheiten und Verallgemeinerungen, das Buch ist kurzweilig und unterhaltsam, Rom bleibt jedoch irgendwie "undeutlich".