Die Seele, ein geniales Hirngespinst?

Die Seele, ein geniales Hirngespinst?

Das neue Buch von Fernand Anton erscheint am 26. August 2019 mit dem Titel "Die Seele, ein geniales Hirngespinst?" als Taschenbuch bei Springer Berlin.

Inhaltsangabe zu "Die Seele, ein geniales Hirngespinst?"

Sie interessieren sich für das menschliche Gehirn und fragen sich inwieweit unser Seelenleben von Hirnaktivität abhängig ist? Dann wird dieses Buch sie interessieren. Es bietet Ihnen eine für den Laien einfach zu verstehende und mit humorvollen und einleuchtenden Vergleichen unterlegte Einführung in den Aufbau und die Funktionen der verschiedenen Bestandteile unseres Oberstübchens. Zusätzlich werden die Folgen von verletzungs- oder krankheitsbedingten Ausfällen dieser Bestandteile oder von bestimmten Hirnstimulationsmaßnahmen erläutert und durch spektakuläre Fallbeispiele untermauert. In diesem Zusammenhang wird besonderer Wert auf psychologische Prozesse wie Wahrnehmung, Bewusstsein, Gedächtnis und Emotion gelegt, die ja zusammen das ausmachen, was wir gemeinhin als Seele bezeichnen. Die beschriebenen Befunde führen unweigerlich zur Frage nach dem Verhältnis zwischen Geist und Gehirn. Sind alle unsere geistigen oder seelischen Zustände letztendlich nur auf Hirnaktivität zurückführbar? Ist die Seele ein Produkt des Gehirns, also sozusagen ein Hirngespinst?
Dieses Buch vermittelt jedem, der wissenschaftlich interessiert ist aber keine großen Vorkenntnisse hat, einen Einblick in den Stand der modernen Hirnforschung und in die Bedeutung dieser Befunde für die klassische Trennung von Körper und Geist.

Verlag:Springer Berlin
Erscheinungsdatum:26.08.2019