Cover des Buches Der Magier (ISBN: 9783257067521)
cörchens avatar
Rezension zu Der Magier von Fernando Gomes de Morais

Rezension zu "Der Magier" von Fernando Morais

von cörchen vor 13 Jahren

cörchens avatar
cörchenvor 13 Jahren
Rezension „Der Magier“ von Fernando Morais „[…] alles, was man mit Liebe macht, ist es wert, getan zu werden.“ (Seite 201) „Beharrlichkeit und Spontaneität sind die paradoxen Voraussetzungen für die Verwirklichung des Lebenstraums.“ So manches Mal beim Lesen habe ich mich gefragt, ob diese Sätze auch auf Paulo Coelho zutreffen. Denn oft kam es mir so vor, als würde er seine Ziele nicht mit Beharrlichkeit und Liebe verfolgen, sondern darauf warten, dass die Wünsche sich von selbst erfüllen. Diese erste große Biografie über einen der umstrittensten Autoren der Welt gibt einen umfangreichen Eindruck über dessen Leben. Im ersten Kapitel bekommt der Leser eine erste Idee von dem Autor heute. Im Anschluss erklärt Fernando Morais – der Autor der Biografie - wie es dazu kam, dass Coelho eben dieser Mensch geworden ist. Von der Kindheit, über die Schulzeit bis hin zu dem heutigen Erfolg erfährt der Leser alle Details. 673 Seiten ohne Anhang bedeuten viel Inhalt. Ich persönlich bin ein großer Liebhaber der Bücher, die Coelho geschrieben hat: u.a. Der Alchimist, Der Zahir, Der Jakobsweg, Brida, Veronika beschließt zu sterben und Elf Minuten. Aber ich bin kein Liebhaber von dem Autor selbst. Es erschüttert mich wie Coelho seine Leser und Freunde anfangs hinters Licht führte. Er verdrehte beispielsweise die Wahrheit in einem Zeitungsartikel, damit er sich besser verkaufte, er machte falsche Angaben bei dem Buch Arquivos do Inferno und er behandelte Toninho – einen Freund- extrem schlecht. Beim Lesen haben mich zwischendurch Rechtschreibfehler gestört. Der Ausdruck von Fernando Morais ist angenehm. Die Wörter fliegen nur so dahin. Hin und wieder fiel es mir dennoch schwer, den Erzählungen zu folgen. Ortswechsel oder Themenwechsel ohne Absatz erschweren das Verstehen ein wenig. Wer die Biografie gelesen hat, versteht die von Paulo Coelho geschriebenen Bücher besser und kennt seine Intention. Neben dem Porträt von Coelho selbst lernt der Leser zusätzlich viel über die Zeit, in der Paulo Coelho aufgewachsen ist. Deshalb lege ich jedem Fan von „Elf Minuten“, „Brida“, „Die Hexe von Portobello“, „Der Alchimist“ etc. diese Biografie ans Herz. © Corinna Müller