144 Vierzeiler

Cover des Buches 144 Vierzeiler (ISBN: 9783250102212)

Inhaltsangabe zu "144 Vierzeiler"

"Der Vierzeiler ist der Blumentopf, den das Volk an das Fenster seiner Seele stellt. Aus dem traurigen Raum des dunklen Topfes heraus wagt die verbannte Grazie der Blumen ihren freudigen Blick. Wer portugiesische Vierzeiler macht, kommuniziert mit der Seele des Volkes, die schlicht in uns allen wohnt und in sich selbst umherirrt." Fernando Pessoa
Von den im Nachlaß aufgefundenen, etwas mehr als 300 Vierzeilern bringt unser Band eine Auswahl jener poetischen Perlen, die für Nichtportugiesen eingängig und leicht zu verstehen sind. Pessoa hat von früher Jugend an bis zu seinem Tod immer wieder zu besonderen Gelegenheiten seine "Quadras", wie er offenbar selbst vermerkt hat, "au goût populaire" verfaßt. Pessoa knüpfte mit seinen Vierzeilern an eine alte Tradition volkstümlicher Dichtkunst an, die bis heute in Portugal verbreitet ist und, zum Beispiel in einer Papiernelke versteckt, zu besonderen Anlässen verschenkt wird.
- Die Lieder der Portugiesen
Sind wie die Schiffe auf See -