Fernando Pessoa Mein Lissabon

Inhaltsangabe zu „Mein Lissabon“ von Fernando Pessoa

Mit Fernando Pessoa auf der Reise durch Lissabon

Wenn es einen Dichter dieser Stadt Lissabon gibt, dann ist es zweifellos Fernando Pessoa. In zahllosen Gedichten, Notaten und Reflexionen besingt und bewahrt dieser große europäische Dichter die Sehnsucht und die Geheimnisse der unvergleichlichen Stadt am Tejo, die wie kein anderer irdischer Ort seine Heimat war. In Pessoas Texten schwingt jener melancholische Hauch einer wehmütigen Erinnerung an die großen Zeiten mit, in denen von Lissabon aus die Weltmeere befahren wurden und Nachrichten von fernen und unbekannten Welten hinter den Meeren eintrafen. Mit seinen Texten entdecken wir die verborgensten Winkel der Stadt und erleben das Gefühl mit, das so manchen Besucher in seinen Bann geschlagen hat: die Saudade.

Dann schlaf auch du

Nepomurks

Wie der Wind und das Meer

Maximevm

Die zwei Leben der Florence Grace

kirsch-mary

Kleine Stadt der großen Träume

Realistisch, gesellschaftskritisch und eine große Geschichte

MadameEve1210

Underground Railroad

Ein berührendes Werk, das ich in der Originalsprache empfehle

Caro_Lesemaus

Eine allgemeine Theorie des Vergessens

Zu viele Akteure auf zu wenigen Seiten. Sprachlich allerdings sehr schön!

Caro_Lesemaus

• Rezension zu "Mein Lissabon" von Fernando Pessoa

Mein Lissabon

The iron butterfly

12. September 2010 um 19:22

Fernando Pessoa persönlich führt den Leser durch seine geliebte Heimatstadt Lissabon. Pessoa hat seinen "Reiseführer", der wahrscheinlich im Jahr 1925 von ihm in englischer Sprache verfasst wurde, zu Lebzeiten nicht veröffentlicht. Teresa Rita Lopes ergänzte sein Skript dann 1992 um zahlreiche Bilder und Zitate aus der Feder des berühmten Dichters. Ausgestattet mit viel Hintergrundwissen und zahlreichen persönlichen Anmerkungen nimmt Pessoa den Leser mit auf eine Fahrt durch die Stadt am Tejo. Er scheint nichts auszulassen, Straßenzüge werden benannt, Umbenennungen begründet, Architektur wird genau datiert, Auswirkungen des großen Erdbebens im Jahr 1755 werden erwähnt, Museen und deren Auftrag detailiert beschrieben...Pessoa hat seine Heimatstadt geliebt. Für mich scheint es, als wollte er nirgends sonst auf der Welt zuhause sein. Hier kannte er jeden Stein, er weiß von vielen historischen Ereignissen zu berichten und schmückt alles präzise und mit viel Herzblut aus. Schnell ist der Rundgang durch Lissabon beendet und ich würde ihn gerne bitten, mich einmal durch seine Stadt zu seiner Zeit zu begleiten.