Fiktiver Alltag e.V. Zeitschrift AM ERKER. Heft 73: Ichwolke - Menschmaschine

Inhaltsangabe zu „Zeitschrift AM ERKER. Heft 73: Ichwolke - Menschmaschine“ von Fiktiver Alltag e.V.

Die private Computerisierung hat die Träume der Science Fiction übertroffen und deren Alpträume bisher nicht erfüllt. Wie weit konnten wir innerlich Schritt halten, und müssen wir das denn? Gibt es ein lustvolles Sich-Auflösen im Gefühl der Vernetzung mit allen und allem, oder berührt uns das gar nicht wesentlich? Vielleicht bleibt der komplett erfasste Mensch eine böse Fantasie, vielleicht sind unsere Smartphones am Ende nur bunte Faustkeile, vielleicht gefällt uns die Erfassung. Möglicherweise geht die Sache sogar gut aus, eben weil keiner das glaubt. Welcher Utopist gewinnt: Orwell, Samjatin, Huxley – oder Thomas Morus?

Leere Herzen

Großartiger Zukunftsthriller mit scharfen Blick auf aktuelle Ereignisse, geschrieben in der typischen Leichtigkeit und Logik von Juli Zeh

krimielse

Und es schmilzt

once-upon-a-time

Kleine große Schritte

Tintenklex

Kukolka

Caro_Lesemaus

Das Haus ohne Männer

Frankreich, Frauen WG....eine schöne Geschichte mit Flair.

sunlight

Der Freund der Toten