Cover des Buches Das Mädchen aus den Wäldern (ISBN: B00CTUWJXU)
weinlachgummis avatar
Rezension zu Das Mädchen aus den Wäldern von Fina Sturm

Das Mädchen aus den Wäldern

von weinlachgummi vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein bisschen Märchen, eine Priese Fantasy und eine Portion Historik, ergibt eine Geschichte die einen verzaubert.

weinlachgummis avatar
weinlachgummivor 9 Jahren
Mich hat das Cover sofort angesprochen. Durch seine schwarz weiß Optik wirkt es sehr schlicht, aber auch geheimnisvoll. Auch der Klappentext klang gut. Reeva hat das zweite Gesicht - eine gefährliche Eigenschaft in der Zeit der Hexenverbrennung. Als die junge Heilerin dem Thronfolger das Leben rettet, ernennt er sie aus einer Laune heraus zu seiner Gesellschafterin. Zwischen den beiden entwickelt sich eine besondere Freundschaft, und zunächst gelingt es Reeva, ihre Gabe geheim zu halten. Doch dann wird sie durch eine Unheil verkündende Vision von ihrer Vergangenheit eingeholt. Ihr bleibt nichts anderes übrig, als sich dem Prinzen anzuvertrauen und ihre neu gewonnene Sicherheit zu riskieren

Meiner Meinung nach ist der Roman eine Mischung aus, Fantasy, Märchen, historischer Erzählung und dadurch schwer einzuordnen. Nachdem Klappentext habe ich eine eher Märchenhafte Erzählung erwartet, war dann aber auch nicht enttäuscht, weil dies nicht der Fall war. Ich fand es interessant zu lesen, wie schwer es damals war, wenn man etwas besonderes war und will schnell es gehen konnte, dass man sich auf einem Scheiterhaufen wiederfindet. Das Buch beschäftigt sich auch damit, anzunehmen wer man ist und das beste daraus zu machen. Besonders schön fand ich die Szenen im Wald, dort Reeva eine Weile ganz alleine. Hierzu passt der Titel dann auch gut. Und man hat als Leser gleich das Verlangen nach draußen, in den Wald zu gehen und die Natur zu genießen. Das Ende habe ich mir zu Beginn anders Vorgestellt, war dann aber doch damit zufrieden, es lässt lut für einen Zweiten Teil.

Mein Fazit, eine gelungen Mischung aus verschiedenen Elementen, die zu verzaubern vermag. Es liefert aber auch gute Eindrücke, von der damaligen Zeit und weckt den Wunsch, die Natur zu besuchen. Noch dazu vermittelt es die Lehre, dass man nie aufgeben soll und sich so akzeptieren soll, wie man ist. Und sich durch einen Unterschied zu anderen nicht schlechter, sondern als etwas besonderes ansehen sollte.